Lohnt sich eine Oled Garantie verlängerung oder Geld lieber sparen

ScorpAeon schrieb:
Also für den Preis der Garantieverlängerung bekommst du ggfls. in zwei oder drei Jahren schon beinahe das Gerät in gebraucht und heile
Die Garantieverlängerung kostet in etwa 150€ für ein 2000€ Gerät für 3 Extrajahre. Einmalig 150€, nicht monatlich. Dafür bekommt man kein Gerät ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Die Sony-Garantieverlängerung war zumindest mal Klasse. Vorort-Service, ohne große Zicken - die haben mir sogar das Panel getauscht (Grünstich). Eine Media-Markt-Garantieverlängerung kannst Du normalerweise dagegen knicken (ähnlich wird diese TV-Card-Versicherung sein). Wenn Du einen Garantiefall hast, kriegst Du meistens nur anteilig einen Betrag , der den (recht niedrig angesetzten) Zeitwert des Gerätes beträgt. In meinem Fall war das auch bei einem Sony-Gerät nach 4 Jahren noch 350€ (bei einem 1200€-Gerät.) Davon kann man sich dann wirklich nichts mehr kaufen. Also Entweder Original-Sony-Garantie - oder lassen.
 
MeisterOek schrieb:
Die Garantieverlängerung kostet in etwa 150€ für ein 2000€ Gerät für 3 Extrajahre. Einmalig 150€, nicht monatlich. Dafür bekommt man kein Gerät ;-)
Dabei ging es mir nicht explizit um den Fernseher, sondern oft allgemein gesprochen. Ein Smartphone für 400,- € wollen sie ja oft genug auch mit Zusatzversicherung verkaufen die dann nochmal für 50-100,- € Aufpreis zubuche schlagen kann (geschätzt). Da wäre es etwas überzogen da die Geräte dann meist sowieso weiterverkauft/überholt/für wenig Geld zu bekommen sind.
 
MeisterOek schrieb:
Die Garantieverlängerung kostet in etwa 150€ für ein 2000€ Gerät für 3 Extrajahre. Einmalig 150€, nicht monatlich. Dafür bekommt man kein Gerät ;-)
Der TE hat sich vorher schon einen 2. Monitor gekauft, um den Oled zu „schonen“. Wenn man das mitrechnet bekommt man schon so langsam ein neues Gerät. Ist ja kein 4000 Euro Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher nur einmal eine Garantieverlängerungen zur Grafikkarte dazu gebucht, sonst nie. Ich denke insbesondere möchtest du die Garantie fr den Verschleiß der oled pixel? Modernere OLEDs haben da ein geringeres Problem mit und es gibt genug Tests die zeigen, das so ein TV bei normaler Nutzung wahrscheinlich locker 10 Jahre hält.
mMn also rausgeschmissenes Geld, musst du aber natürlich selbst wissen.
 
Hm ja ich dachte am ehesten wegen verschließ der Oled Pixel darüber nach aber das wäre wohl eh nicht abgedeckt damit
 
Aktuell Galaxy Watch 4 pink/gold 154,90€ oder 160€ mit +1 Jahr auf 3 Jahre Herstellergarantie. Beides Amazon. In der Farbkombi gehts grade nicht wirklich günstiger.
Würden emutlich die meisten eher zur 160€ Variante greifen.

Auch wenn die Herstellergarantie bei Samsung Smartwatches zuletzt nicht ganz so überzeugend war (unrepariert zurück wegen Ersatzteilmangel) rückt Amazon immerhin 3 Jahre lang den vollen Kaufpreis raus und mindert nicht.
 
Ich hole diesen Beitrag nochmal hoch weil ich gerade selbst am überlegen bin für meinen LG C2 eine Garantieverlängerung abzuschliessen. Burn-In wäre wohl nicht inbegriffen (auch nicht in der buchbaren Premiumgarantieverlängerung), aber Ausfälle des Mainboards oder des Netzteils oder sonstige Macken liest man ja leider doch recht häufig. Bin aufmerksam geworden über einen Thread hier im Forum mit reihenweise Ausfällen bei CX-Modellen welche knapp über der Garanziezeit lagen.

Gibt es Erfahrungen mit der Inanspruchnahme solcher Zusatzgarantie? LG soll ja recht entspannt sein im Garantiezeitraum und wenig rumzicken.
 
Bei unserem C1 ist nach 20 Monaten moderater Nutzung eine ganze Pixelzeile ausgefallen. War noch innerhalb der Garantie, Panel wurde eine Woche nach Schadensmeldung vor Ort bei mir getauscht. Habe die Zusatzversicherung dann auch abgeschlossen. Leider geht das jetzt wohl nur noch innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, nicht mehr innerhalb der Garantiezeit. Wurde wohl kürzlich geändert.
 
Gegenfrage: Lohnt es sich Lotto zu spielen ?
Eine Garantieversicherung ist da sehr ähnlich. Wenn dein Gerät im Versicherungszeitraum die Grätsche macht entspricht das dem Lottogewinn. Aber alle Lottospieler/Versicherungsnehmer zusammen zahlen mehr ein als ausgezahlt wird. Weil auch Kosten und Gewinne des Unternehmens bezahlt werden wollen.
 
Ja, ein Glückspiel
Ist die 2 Jahres Hersteller Garantie rum, und man hat einen Defekt, welchen man nicht selbst kostengünstig beheben kann, zahlt man dann wiederum oft deutlich mehr als eine Granatieverlängerung gekostet hätte. Zumindet ist man mit einer GV bis zu 5 Jahre auf der sicheren Seite.
 
@onetwoxx
ich denke die versicherer haben eine recht genaue statistik wie oft so ein fernseher kaputt geht und kalkulieren wieviel alle versicherungsnehmer zu zahlen haben, dass die einnahmen sich mit den ausgaben gleichen...aber da die versicherungen ja auch nicht umsonst arbeiten legen sie für sich selbst bei den beitragszahlungen noch was oben drauf.

rein statistisch solltest du ohne versicherung besser bedient sein als mit, dann zahlt man der versicherung quasi kein gehlt on top.

trotzdem gibts fälle wo sich eine versicherung lohnt, und zwar wenn man den entstandenen schaden nicht aus eigener tasche zahlen kann...bspw. autounfall mit personenschaden.
 
Es kommt halt auf den Kaufpreis an, und ob man das Gerät absichern will, wenn so ein Versicherungsfall eintritt lohnt es sich, wenn keiner eintrtt hat man mehr bezahlt

Hier zB ein Fall aus dem Sony Forum
TV SOny 85X9096 Kauf ca Okt 21 Durchschnittpreis damals ca 2200€, nach 2 Jahren und 3 Monaten Paneldefekt, keine weitere Garantie mehr
Kostenvoranschlag.jpg
Panel+ Arbeitzeit = über 2600€
Garantieverlängerung auf 5 Jahre hätte ca 250€ gekostet
Hätte sich in dem Fall sicherlich gelohnt

Auch wenn man ein Mainboard, Netzteil tauschen lässt ist man je nach TV locker 300€ oder mehr los, macht man es selbst kostet es weniger, aber man muss sich das Bauteil ersteinmal finden, ist auch nicht so einfach
 
@onetwoxx Statistik war nicht deine Stärke in der Schule?

Klar in dem Einzelfall lohnen sich die 250€...wenn aber noch 15 andere Leute auch eine Garantie abgeschlossen haben und keinen Defekt haben, hat die Versicherung 16x250€-2600€=1400€ Gewinn gemacht. Alles Wahrscheinlichkeit...und wer kennt Wahrscheinlichkeiten besser als jeder andere...Versicherungen...und die handeln nie zu Ihrem Nachteil.
 
Auf die schwachsinnige Anspielung geh ich mal nicht ein.

Alles kostet und jemand verdient daran, nichts ist wirklich umsonst
Du zahlt ja auch in zig Versicherngen ein, um im Fall der Fälle abgeschert zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Du zahlt ja auch in zig Versicherngen ein
ich zahle in so wenig wie möglich versicherungen ein...ich bin der meinung, man sollte nur sachen versichern die einen in einen finanziellen Ruin treiben...Krankenversicherung, Auto. Fernseher sind luxusgut, geht auch ohne. Aber gut jedem das seine, die Versicherungen wollen ja auch leben.
 
Es geht nicht darum ob eine Versicherung daran verdient, sondern ob man sich zusätzlich absichern will. Es ist bei einem TV ein "kann" kein "muss", was jedem selbst überlassen ist.

Wenn man einen neuerschienen TV innerhalb des ersten halben Jahres kauft zahlt man auch drauf gegenüber jemanden noch länger wartet, sogar mit GV billiger ist er später dran, so what
 
Zurück
Oben