Lohnt sich der Sprung von 1080p auf 1440p?

DaGP

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
37
Hallo,


zuerst einmal mein System:
CPU: i7-2600
GPU: Nvidia 1070 (eventuell bald 1080 mit dem Step Up programm von EVGA)
RAM: 8GB
Betriebssystem auf einer SSD

Ich spiele meine Spiele (alles kreuz und quer) auf einem mitlerweile 4 Jahre alten Ben Q auf Full HD und mit 120Hz.

Mit der neu gekauften 1070 stelle ich mir jetzt die Frage, ob sich der Kauf eines WQHD Moitors mit 144Hz und G-Sync lohnen würde? Ich hatte da diesen im Auge. Bei 700€ läge auch meine Schmerzgrenze. Wenn ihr mir etwas vergleichbaren günstigeres Zeigt werde ich euch nicht aus dem Thread jagen :D
Vielleicht wäre dieser eine günstigere Alternative?


Vielen Dank im voraus für eure Meinung
DaGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich für dich? Keine Ahnung.

Schau dir Benchmarks zu 1070/80 in der gewünschten Auflösung und mit den gewünschten Spielen an, da wird keiner Helfen können, entscheiden musst du.
 
Ich empfand es als krassen Unterschied.
Habe selbst den PG278Q am Gaming-PC und gerade mit G-Sync laufen die Spiele endlich so wie sie sollen.
Schön weich, kein Tearing etc. 144Hz, echt genial.

Habe mich mittlerweile so an die Auflösung gewohnt, dass auf der Arbeit auch 2x 27"er 1440p stehen und im Büro zuhause auch einer.

Die Pascals schaffen die Auflösung locker... Hatte mit meiner 980er bisher auch keine Probleme.
 
Es geht mir nicht darum ob meine Grafikkarte das packt. Es geht mir um Erfahrungsberichte ob ein unterschied bemerkbar wäre. Denn, auch wenn diese mir keine 100% Sicherheit geben, sind sie ein besserer Näherungswert als mein gestarre auf meinen Ben Q :D
 
Also bei mir ist mit VSR von 1440p auf 1080p kein richtiger Unterschied aufgefallen; Unterschied bei den Kanten nicht wirklich bemerkbar.
Ich denke, das liegt aber auch daran, dass VSR Downsampling eben kein richtiges WQHD ist.
 
Habe gerade letztens einen 1920x1200 auf 24" durch einen 2560x1440 auf 25" ersetzt und empfand es als sehr angenehm. Leider sterben die 16:10 Bildschirme bei dieser Auflösung (2560x1600) leider aus und daher musste es 16:9 sein.

Ich merke es dadurch, dass in Lightroom, Excel usw. einfach mehr angezeigt wird bzw. man eben mehr Platz hat.
Beim Zocken hat sich die Last für meine 7970 GHz natürlich nun merklich erhöht.
 
Ja, es ist ein großer Unterschied.

Jedenfalls viel größer als die Settings in einem Spiel von medium auf high anzuheben.
Bei 1440p man auch schon ohne großen Qualitätsverlust auf Kantenglättung verzichten, sind ja auch 78% mehr Pixel als bei FullHD.

Wenn du dann zu 1440p greifst, würde ich auf jeden Fall zu einem Monitor mit G-Sync raten.

Einzige Alternative wäre momentan nur auf geeignete Monitor mit 120/144hz und 4k zu warten, aber ob das die 1070 mit akzeptablen FPS schafft, wäre eine andere Frage.


Edit: mit VSR/DSR wird man natürlich keinen (großen) Unterschied feststellen; dadurch hat euer FullHD Monitor nicht plötzlich zusätzliche Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat es sich definitiv gelohnt. Das Bild in WQHD ist sehr scharf, hatte ich davor auch nicht gedacht.
Und VSR ist eigentlich nur als Ersatz für Antialiasing gedacht, weil das Bild schärfer als mit AA ist. Einen Unterschied wird man aber auf einem FHD-Monitor sowieso nicht sehen, weil WQHD immernoch auf einem FHD-Bildschirm dargestellt wird.
Lange Rede, kurzer Sinn, beim roten/blauen Markt vorbeischauen und direkt FHD und WQHD vergleichen. Denn WQHD mit 144Hz und Free-/G-Sync ist einfach, wow :daumen:
 
Alles klar. Dann werde ich es definitiv mal mit einem 1440p Bildschirm versuchen.

Hat denn da jemand eine besondere Kaufempfehlung? Was haltet ihr von meinen beiden verlinkten Bildschirmen?
 
Eine 1070 oder 1080 ist fur 1080p sicherlich überdiemsnsiniert !
 
Wenn du ein Monitor mit einem TN-Panel willst, dann sind beide ok. Am besten die Rezensionen bei Amazon lesen. Asus hat/hatte soweit ich weiß ziemliche Qualitätsmängel. Über Acer weiß ich jetzt nicht viel, außer dass es nicht meine Marke ist (hatte ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht, Bildschirme hatte ich aber keine von Acer) :D
 
Habe leider bisher auch schon viele negative Sachen sowohl über den ASUS als auch (vor allem allgemein) über Acer gelesen. Darum meine Frage, was im Moment wohl das beste wäre. Vielleicht gibt es ja noch einen guten Tip.
Wobei ich natürlich bei Media Markt einen von ASUS kaufen könnte und wenn er probleme hat ist er im Handumdrehen wieder im Markt....


Edit: Ich sehe grade, dass der Acer ja nur Full HD kann. Damit hätte sich auch das misterium des 200€ Preisunterschiedes geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Eine 1070 oder 1080 ist fur 1080p sicherlich überdiemsnsiniert !
diese pauschalaussage ist definitiv falsch. kommt immer darauf an was man zockt und vor allem wie.
 
Von 1080p auf 1440p ist ein riesiger Unterschied. Das Bild ist nicht nur schärfer sondern du bekommst auch bis zu 75% mehr Sichtfläche je nach Spiel.

Ich würde dir den BenQ XL2730Z empfehlen. Der hat allerdings kein G-Sync :s
 
Also bei meinem FullHD 60HZ Monitor bemerke ich den unterschied extrem, wenn ich VSR aktiviere. Das Bild ist schärfer und es kommt einem wirklich so vor, als wenn man 2K oder 4K hat. Nette Spielerei um mal zu sehen, was die Graka so an Belastung ab kann und was eben nicht
 
ACER würde ich aus Prinzip nicht kaufen. Was machen die noch auf dem PC Markt?

Wenn dich die Qualität eines TN Panels nicht stört führt kein Weg am Dell S2716DG vorbei. Hat das beste P/L von allen und man bekommt mit Glück ein anständiges Model.

Ich für meinen Teil bin 99% zufrieden mit meinem PG279Q. Wenn er die Anschlüsse automatisch wechseln würde (wie jeder normale Monitor), wäre ich vollkommen glücklich, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet: ("was" vergessen)
Hallo TE,

ich bin auch umgestiegen von nem Ben-Q 1080p auf den Monitor in meiner Sig. und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht! Aber nicht vergessen die Mischung macht es einfach, 1440p, 144Hz und das ganze mit G-Sync, das ist einfach ein Traum! Kann es dir nur empfehlen!

Probiere es einfach aus!

MFG
-GTX-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben