Lohnt sich der Umstieg auf DDR4 wirklich für mich?

BioFarmer

Lt. Commander
Hallo liebes CB Forum,

ich frage mich ob sich ein Umstieg auf DDR4 wirklich für den normalen Hausgebrauch lohnt.

Und ergibt es einen Sinn für Spieler in den ersten "teuren" Monaten umzusteigen?

Vielleicht hat jemand schon erfahrung damit gemacht,

danke im Vorraus :)

Einfach gesagt nein! In meinen Augen ergibt es auch keinen Sinn in den nächsten 2 - 3 Jahren.

Nein. Die Mehrkosten momentan übersteigt die Mehrleistung um ein Vielfaches!

Auf den RAM umsteigen lohnt niemals. Man kann höchstens auf die neueste CPU und Bordtechnik umsteigen, die DDR4 unterstützen bzw. voraussetzen.

Ein Umstieg extra wg. DDR4 macht sicher jetzt keinen Sinn!
Alleine weil künftig erheblich schnellere Module kommen werden.

Aber falls du ohnehin ein Upgrade planst, solltest du DDR4 absolut in Erwägung ziehen.

Meine Strategie dazu wäre, jetzt noch etwas zu warten, auch wenn es mich unter den Fingern jucken würde, und dann zuzugreifen, sobald eindlich der erste Preisrutsch da war.

Umstieg auf DDR4 heißt aber auch Umstieg auf neues Mainboard + neue CPU.

Abgesehen davon: nein, lohnt sich nicht - bei der nächsten Neuanschaffung dann klarerweise aber wechseln nur für den Ram?

Definiere mal 'macht Sinn' und 'lohnt sich'.

Das sind so nämlich mehr oder weniger leere Worthülsen die mit Daten, Fakten, Infos, etc. pp zu füllen sind.

Wenn DDR4-RAM dann auch nur gleichzeitig mit einem entsprechendem Motherboard und Chipsatz sowie passender / darauf funktionierender CPU.

Ansonsten siehe im gestrigen Thema unter DDR4 Kaufberatung

Wenn man nicht gerade ein komplett neues System bauen will dann NEIN

DDR4 hat bis dato eher nur geringe Vorteile , der maximale Speicherausbau ist großer und es gibt etwas bessere Energieersparnis .
Mit DDR3L Speichern kommt man dem aber schon sehr nahe von daher relativiert sich das , es geht hier auch nur um Unterschiede im unteren einstelligen W Bereich.

Also kein DDR4 von nöten :D hab ich wieder Geld gespart^^

Zurück
Oben