DevastatedMind
Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,
ich habe nun seit einigen Jahren mal wieder angefangen meinen PC zu erneuern und habe dafür bereits jetzt meine alte Grafikkarte gegen eine AMD 6970 hier aus dem Forum getauscht.
Nun bin ich noch zusätzlich am Überlegen ob ich theoretisch auch den Rest der Komponenten austauschen soll?
Momentan werkelt in meinem PC folgendes:
Prozessor: Core 2 Quad Q9650 @ 3,6 Ghz (ohne Spannungserhöhung)
Mainboard: Asus P5K
Arbeitsspeicher: 4GB Mushkin DDR2-800
Kühler: Thermalright IFX-14 mit 2x 120mm Noctua
Netzteil: Enermax Pro82+ 525 Watt
Nun hatte ich mir hier im Forum bereits den Ratgeber angesehen und daher folgendes Mal ausgesucht.
Prozessor: i5-3470
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair DDR3-1600
Mainboard:MSI Z77A-G43
evtl gibt es für den Kühler ja ein Retention Kit dass den Kühler kompatibel mit dem neuen Sockel macht?
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Werde ich einen merklichen Sprung bei Spielen empfinden was FPS angeht oder meint ihr mein derzeitiger Q9650 ist noch vollkommen i.O?
Vielen Dank für eure Hilfe bereits!
Beste Grüße
ich habe nun seit einigen Jahren mal wieder angefangen meinen PC zu erneuern und habe dafür bereits jetzt meine alte Grafikkarte gegen eine AMD 6970 hier aus dem Forum getauscht.
Nun bin ich noch zusätzlich am Überlegen ob ich theoretisch auch den Rest der Komponenten austauschen soll?
Momentan werkelt in meinem PC folgendes:
Prozessor: Core 2 Quad Q9650 @ 3,6 Ghz (ohne Spannungserhöhung)
Mainboard: Asus P5K
Arbeitsspeicher: 4GB Mushkin DDR2-800
Kühler: Thermalright IFX-14 mit 2x 120mm Noctua
Netzteil: Enermax Pro82+ 525 Watt
Nun hatte ich mir hier im Forum bereits den Ratgeber angesehen und daher folgendes Mal ausgesucht.
Prozessor: i5-3470
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair DDR3-1600
Mainboard:MSI Z77A-G43
evtl gibt es für den Kühler ja ein Retention Kit dass den Kühler kompatibel mit dem neuen Sockel macht?
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Werde ich einen merklichen Sprung bei Spielen empfinden was FPS angeht oder meint ihr mein derzeitiger Q9650 ist noch vollkommen i.O?
Vielen Dank für eure Hilfe bereits!
Beste Grüße