• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich der Umstieg hier?

DevastatedMind

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

ich habe nun seit einigen Jahren mal wieder angefangen meinen PC zu erneuern und habe dafür bereits jetzt meine alte Grafikkarte gegen eine AMD 6970 hier aus dem Forum getauscht.
Nun bin ich noch zusätzlich am Überlegen ob ich theoretisch auch den Rest der Komponenten austauschen soll?
Momentan werkelt in meinem PC folgendes:

Prozessor: Core 2 Quad Q9650 @ 3,6 Ghz (ohne Spannungserhöhung)
Mainboard: Asus P5K
Arbeitsspeicher: 4GB Mushkin DDR2-800
Kühler: Thermalright IFX-14 mit 2x 120mm Noctua
Netzteil: Enermax Pro82+ 525 Watt

Nun hatte ich mir hier im Forum bereits den Ratgeber angesehen und daher folgendes Mal ausgesucht.

Prozessor: i5-3470
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair DDR3-1600
Mainboard:MSI Z77A-G43
evtl gibt es für den Kühler ja ein Retention Kit dass den Kühler kompatibel mit dem neuen Sockel macht?

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Werde ich einen merklichen Sprung bei Spielen empfinden was FPS angeht oder meint ihr mein derzeitiger Q9650 ist noch vollkommen i.O?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits!

Beste Grüße

Um welche Spiele geht es denn? Pauschal würde ich sagen die CPU reicht und warte auf die nächste Gen (Haswell)

Davon einmal ganz abgesehen. Also das war mir klar dass der Stromverbrauch weniger sein wird.

Im Allgemeinen einfach. An sich läuft alles bereits sehr flüssig und mit ausreichen FPS jedoch weiß ich nicht wie sich das im laufenden Jahr noch ändern wird

Ich würde es lassen, aber wenn du unbedingt willst, dann nimm dir wenigstens ein H77 Board.

Nach meinen Erfahrungen wirst Du kaum etwas merken, wie schon erwähnt lieber warten bis irgendein Spiel wirklich nur noch vor sich hinruckelt. Wobei es dann meist an der Graka liegt... Dein Prozi ist noch völlig ausreichend.

Deine CPU passt meiner Meinung nach sehr gut zur 6970.
Viel mehr Bilder wirste auch mit einer neuen CPU nicht bekommen.
Da wirds dann mit der 6970 schon wieder eng.

Ein Q9650 verkauft sich übrigens für 150-200€ auf ebay. 4GB DDR2-RAM für etwa 30€. Somit sollte sich der Aufpreis für die neuen Komponenten ziemlich in Grenzen halten. Würde persönlich aber trotzdem noch auf Haswell warten.

Weil Intel wertbeständiger ist,diese CPU ordentlich Power hat (weswegen dir ja vom Neukauf abgeraten wird),und deswegen kann man sich einen ollen Rechner gut aufrüsten,ohne gleich alles neuzukaufen.Ausserdem tummeln sich bei Ebay echt verrückte Kiddies rum,die sogar auf eine Box mit Kühler aber ohne CPU (was aber in den Beschreibungen steht,wenn man sie sich gescheit anschaut) horrormässig bieten.

DevastatedMind schrieb:
Warum gibt es für den so alten Prozessor denn noch soviel Kohle?oO
Es gibt genügend Leute, die ihren alten Core2Duo noch mit einem Core2Quad aufrüsten möchten. Der Preis kommt durch eine hohe Nachfrage bei eher geringem Angebot zustande (Die CPU wird ja schon lange nicht mehr im Handel verkauft). Viele realisieren dabei meist nicht, dass ein ganzer Plattformwechsel nicht wesentlich teurer wäre, und zugleich auch einiges mehr leistet.

Bin auch von einem I7 860 auf einen I7 3770 umgestiegen und merke außer bei Benchmarks eigentlich nichts.

Zurück
Oben