Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich der Umstieg vom Core i7 940 zum Core i5-4670K?
Plane einen Umstieg vom Core i7 940 zum Core i5-4670K. Als Mainboard soll ein MSI Z87-GD65 Gaming zum Einsatz kommen. Speicher 12 GB DDR3-2000 sowie Geforce Titan sollen weiter verwendet werden. Der PC wird Hauptsächlich zum Spielen verwendet.
Lohnt sich dieser Umstieg oder sollte ich besser noch eine CPU Generation abwarten?
Definiere "es lohnt sich"
Welche Deiner Spiele laufen denn jetzt CPU-Limitiert. Wieviele FPS schafft Deine CPU dort noch. Wie viel FPS muss sie schaffen, damit sich "es lohnt sich" für Dich erfüllt?
Ich meine
a) Lohnt sich spielt sich zu 99% im Kopf des Fragestellers ab
b) Es gibt Software die braucht viel CPU-Power, es gibt Software die braucht wenig CPU-Power
c) Man kann seine Software einstellen. Man kann sie GPU-lastig oder CPU-lastig konfigurieren.
d) man kann das ganze auch Beobachten. Hast Du sicher gemacht. Was ist dabei rausgekommen? Wo denkst Du ist zur Zeit Deine CPU der Flaschenhals?
Ich würde an deiner Stelle erstmal übertakten. Hab selber den i7-950 und habe den von 3,06 auch auf 3,82 GHz (unter Luft) gebracht und man merkt einen Schub. Nur fürs Zocken lohnt sich ein Wechsel mMn nicht! In den meisten Fällen und jenseits von 1080p limitiert da bei einer SingleGPU Config eher die GPU als die CPU. HisN hatte dazu doch sogar mal einen Thread irgendwo.
P/L mäßig alles Schwachsinn
Mainboard kiddyfänger marketing bezeichnung für 50€ Aufpreis zu nem normalen 80€ Modell ohne was besser zu können
die Mehrleistung vom älteren i7 zum aktuellen i5 ist kaum spürbar
der memorycontroller ist eh auf 1600 ausgelegt, von daher 2000er RAM sinnfrei
12GB genauso sinnlos im Vergleich zu 8 für den 0815 Gamer
OC K-Modell bringt keinerlei spürbare Mehrleistung, übertakten selbst um 1 GHz auch nicht
die Titan ist eine absolute Marketing Enthusiasten Karte, das ist Spielzeug, jede 770OC für 350€ kommt an die Leistung der Titan schon fast ran, jedenfalls sind die popeligen 15% auch kaum spürbar für den extremen Aufpreis, von dem gesparten Geld kaufste dir lieber wieder in 2 Jahren ein Topmodell
Ich habe eine rage zu der neuen kommenden Cpu generation, lohnt es sich jetzt noch einen i7 4770k zu kaufen oder ist die neue cpu generation die kommt deutlich besser?
die letzten 3 Generationen ist schon nix passiert in Bezug auf die CPU-Gaming-Leistung^^
Den Unterschied zwischen SB, IB und HW muss man doch in Bezug darauf mit der Lupe suchen, vor allem wenn sich alle an die billigen 4-Kerner klammern.
Solange Du ein Sockel 2011-Board hast, bekommste alte SB-E oder IB-E die gerade jetzt rauskommen.
Wann es HW-E geben wird, und welche Boards man dafür braucht .... steht zur Zeit noch in den Sternen. Wenn Intel so weitermacht, dann erst nachdem die nächste Generation draußen ist. Für "ich brauche immer das neuste, egal was es mir bringt"-Gamer leider zu spät :-)
...und wie "performen" deine Games ...zufriedenstellend, gut, sehr gut?
Wird deine Titan entsprechend ausgelastet? ... Wenn Du das bejahen kannst, dann hat sich mMn deine Frage erübrigt.
Es gibt kein Spiel das nicht läuft oder schlecht läuft. Aber ich denke besser geht immer. Ich rüste in der Regel auf bevor es soweit kommt das ein Spiel nicht gut läuft. Zum Beispiel BF4.
Na dann brauchste uns doch nicht fragen ob es sich lohnt, wenn Du jetzt kein Spiel hast was blöd läuft *Schulterzuck* Weg mit der Kohle, die Wirtschaft muss leben, und wir brauchen unseren Bastel-Spaß. Dafür brauchste Dir doch keine Bestätigung abholen. Von uns weiß niemand.
a) was BF4 an CPU-Power braucht
b) was für Settings Du in BF4 anlegen wirst (und was für CPU-Power dafür erforderlich sein wird)
Definiere "es lohnt sich"
Welche Deiner Spiele laufen denn jetzt CPU-Limitiert. Wieviele FPS schafft Deine CPU dort noch. Wie viel FPS muss sie schaffen, damit sich "es lohnt sich" für Dich erfüllt?
Ich meine
a) Lohnt sich spielt sich zu 99% im Kopf des Fragestellers ab
b) Es gibt Software die braucht viel CPU-Power, es gibt Software die braucht wenig CPU-Power
c) Man kann seine Software einstellen. Man kann sie GPU-lastig oder CPU-lastig konfigurieren.
d) man kann das ganze auch Beobachten. Hast Du sicher gemacht. Was ist dabei rausgekommen? Wo denkst Du ist zur Zeit Deine CPU der Flaschenhals?
20% mehr FPS bei Spiel X würde für mich bedeuten lohn sich.
Es wird ja auch nicht nur die CPU sondern auch da Mobo gewechselt. Sprich S-ATA 3, USB 3.0 und PCI-Xpress 3.0.
Und die SSD wird bestimmt bei Native S-ATA 3 mehr Rennen als mit der S-ATA 3 Karte die ich habe. KillerNic schadet sicher auch nicht.
Jetzt kommts.
Beobachte Spiel X mit dem OSD vom Afterburner
Ist die Graka nie 80% ausgelastet, dann kann ein Prozessor-Update 20% mehr FPS rausholen.
Ist die Graka sowieso immer über 90% ausgelastet, dann kann auch ein 100Ghz-Prozessor nur in etwa 10% FPS rausholen.
Du verstehst auf was wir hinauswollen? Pauschale Antworten ala Prozessor XYZ bringt IMMER 20% gibt es nicht. Es ist zu 100% von Deiner Software und Deinen Settings abhängig.
Gleicher Prozessor, gleiche Grakas, gleiche Software. Nur die Settings entscheiden ob ich CPU oder Graka-Limitiert laufe.
Das spielt da auch noch mit rein. Je kleiner Dein Monitor ist, desto interessanter wird die CPU. Je größer er ist, desto weniger ist sie interessant.