Lohnt sich der Umstieg vom Nexus 4 auf das Galaxy S4?

Moktharie

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit Februar ein Nexus 4 besitze und ich sagen muss dass man bei dem Preis eigentlich nicht viel kritisieren darf, bin ich trotzdem mit einigen Punkten nicht wirklich zufrieden:

-die Kamera mit 8 MP enttäuscht mich, da gibt es deutlich bessere auf dem Markt
-das Display ist zwar enorm scharf, aber die Farben sind blass, außerdem stören mich die sichtbaren Leiterbahnen auf dem Touchscreen (sowas kannte ich vorher noch garnicht)
-Der Akku könnte besser sein
-beim Surfen im 3G-Betrieb wird das Gerät im Bereich der CPU sehr heiß
-der Empfang ist im Vergleich zu meinem alten Galaxy S1 etwas schlechter geworden
-Ich habe schon jetzt Kratzer auf der Glasrückseite obwol ich mit dem Nexus sorgsam umgehe, wie kann das passieren?

Daher meine Frage: Ist das Galaxy S4 in den oben genannten Punkten besser, lohnt sich ein Umstieg?
Ich weiß, dass zwischen den Geräten gute 200€ Unterschied liegen, aber merkt man diesen preislichen Unterschied letztendlich auch in der Hardware?

Grüße,
René
 
-eine handy kamera wird noch für einige jahre nur für schnapschüsse geignet sein ...
- du willst keinen amoled display, falsche farben iwann brennen sich streifen ein etc....
- rooten undervolt und auf 1,2ghz takten
-siehe oben
-wegen kratzern: glaubst du billig plastik ist weniger kratzer anfällig?
- das s4 laggt touchwiz sei dank du bist ein smoothes n4 gewohnt das wäre fast schon ein downgrade
 
Die Kamera vom S4 ist spitze für eine Handykamera. Um einiges besser als die vom N4.
Das Display des S4 hat keineswegs mehr falsche Farben, das war beim S1 noch so, ich finde sie sogar noch natürlicher als beim N4 (außer man stellt es anders ein).
Der Akku ist enorm gut (siehe z.B. Test von CB).
Das Plastik kann genauso leicht zerkratzen (sogar leichter..)
Der Empfang ist besser als beim N4.
Das S4 gibt es ja auch -bzw. soll bald- als "Nexus"-Version kommen, also Vanilla-Android.

Nichts desto trotz, wäre es mir nicht wert vom N4 auf das S4 umzusteigen.

PS: Ich habe das N4, mein Bruder das S4.
 
lohnt nicht.
kauf dir für das geld lieber eine system- oder spiegelreflexkamera.
die kamera vom n4 ist für eine handycam aber gar nicht schlecht.
besser als die 12megapixel teile, wo bei dämmerlicht nur noch rauschen zu erkennen ist.
 
Also ich bin selbst vom Nexus 4 auf das HTC One umgestiegen und bin selbst sehr zufrieden damit. Hatte in etwa die selben Gründe wie du, nur Kratzer hatte ich keine. Dafür war der Akku nach ein paar Monaten nur noch sehr schlapp, vielleicht wegen der Hitze. Würde das One aber dem S4 in jeder Hinsicht vorziehen.
 
Bei vernünftiger Konzeption ist das kein Thema mehr, was beim One der Fall ist da hier der Akku kühl bleibt.

Nexus 4 unter Last: 53°C
One unter Last: 35°C
 
Das One würde ich allein aus folgendem Grund nicht kaufen: Das Ding ist ein reines Wegwerfhandy. Irgendwas mal selbst zu machen geht bei diesem Gerät gar nicht.
 
Plumpsklo schrieb:
Vollzitat entfernt -> Zitierenregel beachten.

aha und jeder möchte sein handy auseinander nehmen oder? ... immer die nerds die denken das die ganze welt wie sie denkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch ein S4 nicht auseinander nehmen denn dann ist die Garantie/Gewährleistung weg.
 
Ich habs s4 und bin bis jetzt zufrieden. Leider kann ichs nur mit dem s3 mini vergleichen.
 
Wenn er es schon mit dieser Frage ins Computerbase Forum geschafft hat, dann ist er genau die Zielgruppe, die ein Gerät auseinander nehmen können.
 
howdid schrieb:
-eine handy kamera wird noch für einige jahre nur für schnapschüsse geignet sein ...
Schwachsinn. Die Kameras haben sich bis jetzt schon entwickelt und neben Nokia ist mittlerweile auch HTC auf den Trichter der Kamera-Optimierung gekommen. Das 808 kann heute schon mit normalen Digitalkameras mithalten. In 2 Jahren werden da sicherlich noch einige Nicht-Nokia-Geräte dazu kommen.

- du willst keinen amoled display, falsche farben iwann brennen sich streifen ein etc....
Schwachsinn. Die Farben sind auch auf LCD "falsch" und sind reine Geschmackssache, aber gut, dass du weißt, was er will :rolleyes:
Das Einbrennen ist auch nicht Standard. Bei einem passiert es, bei einem anderen nicht. Und so extrem fällt es auf den ersten Blick auch nicht auf. Ich seh's nur, wenn der Bildschirm komplett weiß ist.

- das s4 laggt touchwiz sei dank du bist ein smoothes n4 gewohnt das wäre fast schon ein downgrade
Schwachsinn. Android ist generell Lag-Anfällig. Selbst ein Nexus kannst du in die Knie zwingen. Und wenn man schon mit "rooten" antanzt, kann man auch gleich ganz 'ne Rom draufmachen.
 
Plumpsklo schrieb:
Wenn er es schon mit dieser Frage ins Computerbase Forum geschafft hat, dann ist er genau die Zielgruppe, die ein Gerät auseinander nehmen können.

Können vielleicht, aber die meisten wollen das wegen der von mir genannten Gründe nicht!
 
Einfache Defekte repariere ich selbst. Habe keine Lust da mehrere Tage oder Wochen auf mein Gerät zu verzichten. Gilt aber nur für mich.

Und was machst du bei einem Defekt nach der Garantiezeit?

Akkutausch, vielleicht mal ein simpler Simkartenslot Defekt oder der Vibrationsmotor streikt.. Beim S4 löse ich ein paar Schrauben und habe alles direkt vor mir. Ein One musst du wegwerfen - ich bezweifle nämlich, dass irgendeine Firma das Gerät nach 2 Jahren noch annimmt. Und wenn doch, wird das nicht billig, weil es einfach unheimlich kompliziert ist, dieses Gerät zu öffnen. Siehe ifixit.

Das One ist ein sehr gutes Smartphone, aber die Konstruktion ist einfach nur schlecht.
 
Plumpsklo schrieb:
Das One ist ein sehr gutes Smartphone, aber die Konstruktion ist einfach nur schlecht.
Jup genauso denke ich auch. Deswegen hab ich auch beim S4 zugeschlagen. Akkutausch muss schon möglich sein ohne dabei den Smartie zu schrotten. Geht ja auch beim Iphone / N4 ohne große anstalten. Die Garantiezeit ist schneller um als einen lieb ist.
Hab letztens mein altes S1 meiner Schwester vermacht. Sie hat sich für 10 Piepen ein neues Akku zugelegt und gut ist.

@ TE

Genau die Punkte die du für einen Wechsel aufgezählt hast, waren auch die Gründe warum ich den N4 wieder eingeschickt, und mir stattdessen den S4 geholt habe. Und ja mir war das der Aufpreis wert von der Hardware her (Cam, Akku, Display etc).
 
Die genannten punkte sind beim sgs4 besser aber das kannste auch deutlich billiger haben mit lumia 92x oder einiges auch mit sgs3. Selbst was tauschen bei den lumia 92x ist recht einfach auch ohne akkuklappe im Gegensatz zum genannten one

mir persönlich wäre das sgs4 nicht wert gerade auch weil du bei den kritikpunkten eher bei nem lumia 92x mehr bekommst und n ganzes Stück weniger zahlst
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten!
Ich habe mir überlegt erstmal beim Nexus 4 zu bleiben und schaue was sich in den nächsten Wochen und Monaten bezüglich einer neuen Android-Version tut, vielleicht wird ja das eine oder andere Problem gelöst. (Netzempfang, Akku)

Die ca. 550€ für ein neues S4 sind im Moment nach meiner Meinung einfach noch viel zu teuer wenn man mal überlegt was ein S3 heutzutage nur noch kostet...

Hat denn jemand Erfahrungen mit der Akkulaufzeit, Display und Kamera vom Lumia 920?
Interessieren würde mich Windows Phone 8 schon, allerdings bin ich noch skeptisch bezüglich der Anzahl der Apps im Vergleich zu IOS und Android...
 
Zurück
Oben