Lohnt sich das Galaxy S4 noch? Alternativen?

ogoun

Ensign
Hi,
nach längerer Smartphone-Abstinenz soll es nun voraussichtlich doch wieder eins her und ich frage mich, ob es sich noch lohnt, ein S4 zu erwerben.

Wie komme ich auf das Gerät?
  • Es hat einen wechselbaren Akku. Nach meinen letzten Erfahrungen ist das bei einer Neuanschaffung ein KO-Kriterium
  • Ein must have ist weiterhin ein SD-Kartenslot
  • Es gibt eine große Community, d.h. viele ROMs, darunter auch CM13. Das ist mir ebenfalls wichtig, denn ich hätte schon gerne aktuelle Software, aber möchte nicht alle 1,5 Jahre ein neues Telefon dafür kaufen müssen.
  • Mit gefällt das Aussehen der Black Edition mit dem Fake-Leder ;)
Also, lohnt es sich noch, das S4 zu kaufen? Bei ebay findet man immer wieder Widerrufsretouren oder Vorführgeräte für ca. 220€. Ist das angemessen? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten?

Wenn es sich nicht mehr lohnt, was wären Alternativen, auf die die obigen Punkte auch zutreffen? Ich habe z.B. das Wileyfox Swift gesehen (ca. 160 EUR), aber obwohl es neuer ist, habe ich das Gefühl, dass das S4 immer noch eine höhere Leistung hat und auch das Display ist auf dem Datenblatt sehr viel besser.

Was sind meine Anforderungen?
  • Surfen, E-Mail
  • Twitch und Serien (auf Dienstreise) schauen
  • Kamera ist nahezu egal
  • spielen werde ich auch nicht
  • lange Akku-Laufzeit
  • 250€ sind die absolute Schmerzgrenze

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Speicher brauchst Du denn?

LG hat auch nen großen Wertverfall, G2, G3, je nachdem fest verbauter Akku und 16/32 GB oder eben wechselbar beim 3er.

Top Akku, einen ganzen Haufen ROMs und bei Ebay Kleinanzeigen etwa top Preise, bei Ebay selbst nicht geschaut.

Wäre eventuell eine Überlegung.

Hat auch kein Efuse/Knox, also falls es ein neues würde günstig, nach CM wenn wirklich mal unverschuldet was ist zurück zur Stock Firmware.

Das G2 fände ich sehr gut, wenn nicht der fest verbaute Akku wäre. Das G3 ist mir eigentlich schon zu groß. Wollte zwar gerne nichts größeres als das S4, aber ich werde es mal in die engere Wahl nehmen. Bei XDA gibt es für das ja auch eine Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Also da gibt es aber mittlerweile deutlich besseres.
Für das was du mit dem Handy vor hast würde ich ein Honor 5X nehmen, da dürftest alles bekommen was du suchst.

EDIT: Wenn es einen Wechselakku haben muss, dann wird es schwierig.
Da würden mir dann auch nicht mehr all zu viele Geräte einfallen.
Die die mir einfallen würden, wurden alle schon genannt.

was für ne LTE TEchnik ist verbaut 100 Mbit...

da würde ich ehr auf LTE Advanced 300 Mbit Handys schauen, auch wenn der Tarif ned soviel hergibt, bringts trotzdem was,

bei viel Reisen im Ausland ist Dual SIM fast Pflicht.

Steven2903 schrieb:
Also da gibt es aber mittlerweile deutlich besseres.
Für das was du mit dem Handy vor hast würde ich ein Honor 5X nehmen, da dürftest alles bekommen was du suchst.

EDIT: Wenn es einen Wechselakku haben muss, dann wird es schwierig.
Da würden mir dann auch nicht mehr all zu viele Geräte einfallen.
Die die mir einfallen würden, wurden alle schon genannt.

Das Honor hat leider keinen CM/ROM-Support, wodurch ich wieder von den Herstellern abhängig bin, wenn es um Updates geht.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Ansprüche ist das Galaxy S4 mehr als ausreichend. Habe meins gerootet und die ganzen vorinstallieren Programme deinstalliert, läuft 1a ohne das ich das Verlangen nach einer ROM hätte.

Das Honor 5X ist an sich auch super hat aber eine etwas schlechtere Kamera, da du darauf aber sowiso kaum Wert legst könntest du dir dieses auch mal etwas genauer ansehen.

Willst du den Wechselakku um unterwegs zu tauschen oder nur wenn er hinüber ist?
Bei letzterem kann man den Akku des G2 auch gut selbst tauschen.

M6500 schrieb:
Willst du den Wechselakku um unterwegs zu tauschen oder nur wenn er hinüber ist?
Bei letzterem kann man den Akku des G2 auch gut selbst tauschen.

Nein, nicht für unterwegs, sondern wenn er hinüber ist.

\edit: Habe gerade gesehen, dass der Speicher des G2 nicht erweiterbar ist :/

Zuletzt bearbeitet:
S4 kommt immernoch in Frage mMn.
Ansonsten ist das P8 Lite noch ganz interessant.

ogoun schrieb:
Das Honor hat leider - wie alle Huawei - keinen CM/ROM-Support, wodurch ich wieder von den Herstellern abhängig bin, wenn es um Updates geht.
Wäre es denn schlimm wenn das Gerät auf Android 6.0 stehen bleiben würde?
Also ich sage ganz ehrlich, ich hatte in der Vergangenheit (auch bei Samsung) schon oft Updates wo ich mir gewünscht hätte, ich hätte es nicht installiert :)
Ergänzung ()

Jaynoo schrieb:
Ansonsten ist das P8 Lite noch ganz interessant.
P8 lite ist auch ein Super-Gerät.
Hat mein Mann, und für 190€ ein sehr gutes Smartphone.

BQ Aquaris X5 (Cyanogen) oder Wiko Pulp. Auch wenn die CPUs von den reinen Daten her schwächer aussehen, läuft alles auf diesen Geräten. Bei Wiko ist die Updateversorgung unsicher, die Snapdragon CPU sollte Custom Roms ermöglichen.

MSSaar schrieb:
BQ Aquaris X5 (Cyanogen) oder Wiko Pulp. Auch wenn die CPUs von den reinen Daten her schwächer aussehen, läuft alles auf diesen Geräten. Bei Wiko ist die Updateversorgung unsicher, die Snapdragon CPU sollte Custom Roms ermöglichen.

Das BQ ist doch die gleiche Kategorie wie das Wileyfox Swift, oder?
Ergänzung ()

proko85 schrieb:

Habe mir ein paar Reviews zum G3 angesehen. Es soll sehr heiß werden und das Display ist wohl trotz der hohen Auflösung "pixelig".

Die Firma BQ ist aus Spanien, Wileyfox aus UK. Laufen beide mit Cyanogen OS.

1440p Auflösung beim Handy sieht man nicht, kostet nur Akku und Performance.

Hmm...mittlerweile frage ich mich, ob für mich nicht eher ein Tablet in Betracht kommt. Das wäre wahrscheinlich beim Surfen auf der Couch und Serien schauen im Zug bzw. Hotel komfortabler. Zum Telefonieren/SMS habe ich dann weiterhin mein "Dumbphone".

Wie wäre denn das Shield Tablet? Ich vermute für den Preis (199€) gibt es nichts Vergleichbares mit UMTS/LTE?

Oder du kaufst dir ein günstiges Smartphone mit LTE wie Wiko Birdy oder Phicomm Clue M, dazu ein Tablet mit WLan.

NutzenderNutzer schrieb:
Wieviel Speicher brauchst Du denn?

LG hat auch nen großen Wertverfall, G2, G3, je nachdem fest verbauter Akku und 16/32 GB oder eben wechselbar beim 3er.

Top Akku, einen ganzen Haufen ROMs und bei Ebay Kleinanzeigen etwa top Preise, bei Ebay selbst nicht geschaut.

Wäre eventuell eine Überlegung.

Hat auch kein Efuse/Knox, also falls es ein neues würde günstig, nach CM wenn wirklich mal unverschuldet was ist zurück zur Stock Firmware.

proko85 schrieb:

Danke nochmal an alle. Ich habe mich für das LG G3 entschieden. Es erfüllt, bis auf die Größe, meine Anforderungen und ich denke, an die Dimensionen gewöhne ich mich noch ;b

Ich hoffe nur, dass bald das angekündigte Update auf Android 6 kommt.

Zurück
Oben