Lohnt sich der Umstieg von AKG K550 auf Beyerdynamic DT880?

Deidaraa

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
694
Hallo Community,

ich bin mit meinen AKG K550 momentan zwar sehr zufrieden, allerdings würde ich diese lieber mehr fürs Bett/Zug vllt TV nutzen, anstatt am PC. Außerdem denke ich, dass der Sound noch besser geht.
Nun ist meine Frage, lohnt es sich die BD DT880 @250 Ohm zu kaufen + eine Soundkarte oder einen KHV?
Hat jemand diese beiden KHs schonmal beide verglichen und kann was dazu sagen, ist der Sound ähnlich oder gibt es da einen starken Unterschied. Die 880er sollen ja sehr neutral sein, was ich mag (sind die K550 auch).
BTW: Habe momentan die externe Xonar U7 Soundkarte, ich denke diese reicht für 250 Ohm nicht, oder was meint ihr?
Falls nicht welche Soundkarte oder welcher KHV der dann an die Xonar geht kaufen?

Grüße
Deidara
 
Nein, lohnt sich nicht, zumal der DT 880 einen (absichtlich) sowohl im Höhen- als auch Tiefenbereich verfälschten Klang besitzt, also von Neutralität keine Spur!
Ist beim DT 770 aber noch schlimmer

Die Xonar U7 hat doch einen eingebauten KHV? Das sollte für einen 250 Ohm-KH reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
? Du verwechselst da was. Der 880 Pro ist deutlich neutraler als der 990 Pro/770 Pro...

Der 880 ist schon relativ neutral. Nicht so sehr wie der AKG 701, aber keine ausgeprägte Badewanne

97a9a79c_graphCompare.png


uYG4nrr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir gings jetzt nicht direkt um die Neutralität gesamt, sondern um einen KH der neutral ist UND gleichzeitig ein noch besseres Klangbild als der K550 liefert. Trotzdem danke für die vielen Graphen :D "The more you know!"

EDIT: Könnte mir jemand diese Graphen etwas genauer erklären? Vorallem diese, welche in dem Link von "71m0" sind. Da ist nämlich auch mein K550 dabei. Ist es besser, wenn die Linie jeweils weit oben ist, oder eher mittig? Der K550 scheint ja bei "Tremble" ziemlich weit unten zu liegen, ist das in diesem Fall gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je näher der Graph an der 0 Linie ist, desto neutraler. Unterhalb der Nullinie ist es eine abschwächung, drüber eine Verstärkung der entsprechenden Frequenzen, wobei die von links nach rechts von Bass bis Höhen gehen.

Ein direktes Besser oder Schlechter gibts da nicht, es ist eher die Frage welkche Abstimmung man bevorzugt.

Ob der DT880 so viel besser als der K550 ist das es sich lohnt musst du ausprobieren. Ich würd den Unterschied jetzt nicht all zu groß einschätzen. Wobei natürlich die Unterschiede in der Abstimmung noch mit dazukommen und was ausmachen können. Aber ich würd evtl. auch mal in Richtung des T70/T90 schauen wenn es was besseres sein darf ;-)
 
Danke für die ausführliche Erklärung, aber Stücke wie die T70/T90 wären mir dann momentan doch zu teuer.
 
Der K550 ist aber auch nicht neutral. Er ist hörbar bassbetont, bassiger als ein dt 880, der immernoch etwas bassbetont ist. Der DT 880 geht aber näher in richtung neutralität. Für bestmöglichste neutralität wirst du beide per EQ feinanpassen müssen. Der DT 880 ist aber offen, und damit anders als der k550.

Der K701 ist aber auch nicht neutral... Er ist (tief) bassarm, und ist evtl ein ticken zu hell abgestimmt.

Recht neutral wäre z.B. der Sony MDR1, Shure SRH 940, Focal Spirit (weiß nicht genau ob classic oder professional.. oder beide)
 
Zurück
Oben