Und zwar bin ich zufällig auf den Computerbase Test gestossen. Da schneidet die passivgekühlte Radeon HD6670 gar nicht so schlecht ab und vor allem überzeugte mich die Aussage über die passive Kühlung. Zum Vergleich: momentan läuft bei mir eine drei Jahre Palit Radeon HD 4870 Sonic, seit ich eine Xbox 360 habe, spiele ich fast nichts mehr am PC, mir wären flüssiges Anschauen/Bearbeiten von HD Material und AutoCAD am wichtigsten.
Hier noch mal die Daten beider Grafikkarten:
Palit Radeon HD 4870 Sonic 1GB GDDR5:
Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1000MHz • Chip: RV770 XT • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 157W • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Bauweise: Dual Slot • Schnittstelle: PCIe 2.0 • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX, werkseitig übertaktet.
Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 1GB GDDR5:
Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1000MHz • Chip: Turks • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 480 • Textureinheiten: 24 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 66W (Betrieb), 12W (Leerlauf) • DirectX: 11 • Shader Modell: 5 • Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: 180x130x50mm • Schnittstelle: PCIe 2.1 • Besonderheiten: ATI Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, passiv gekühlt.
Was ich mich frage, ob der Unterschied bei Speicherinterface und Textureinheiten (was auch immer die machen?) so sehr ins Gewicht fällt.
Was meint ihr, würde es sich lohnen umzusteigen?
Hier noch mal die Daten beider Grafikkarten:
Palit Radeon HD 4870 Sonic 1GB GDDR5:
Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1000MHz • Chip: RV770 XT • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 157W • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Bauweise: Dual Slot • Schnittstelle: PCIe 2.0 • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX, werkseitig übertaktet.
Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 1GB GDDR5:
Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1000MHz • Chip: Turks • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 480 • Textureinheiten: 24 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 66W (Betrieb), 12W (Leerlauf) • DirectX: 11 • Shader Modell: 5 • Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: 180x130x50mm • Schnittstelle: PCIe 2.1 • Besonderheiten: ATI Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, passiv gekühlt.
Was ich mich frage, ob der Unterschied bei Speicherinterface und Textureinheiten (was auch immer die machen?) so sehr ins Gewicht fällt.
Was meint ihr, würde es sich lohnen umzusteigen?