Lohnt sich der Umstieg? Von AMD Radeon 4870 auf AMD Radeon 6670 Passiv?

KA3AXCTAH

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
359
Und zwar bin ich zufällig auf den Computerbase Test gestossen. Da schneidet die passivgekühlte Radeon HD6670 gar nicht so schlecht ab und vor allem überzeugte mich die Aussage über die passive Kühlung. Zum Vergleich: momentan läuft bei mir eine drei Jahre Palit Radeon HD 4870 Sonic, seit ich eine Xbox 360 habe, spiele ich fast nichts mehr am PC, mir wären flüssiges Anschauen/Bearbeiten von HD Material und AutoCAD am wichtigsten.

Hier noch mal die Daten beider Grafikkarten:

Palit Radeon HD 4870 Sonic 1GB GDDR5:
Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1000MHz • Chip: RV770 XT • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 157W • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Bauweise: Dual Slot • Schnittstelle: PCIe 2.0 • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX, werkseitig übertaktet.

Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 1GB GDDR5:
Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1000MHz • Chip: Turks • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 480 • Textureinheiten: 24 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 66W (Betrieb), 12W (Leerlauf) • DirectX: 11 • Shader Modell: 5 • Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: 180x130x50mm • Schnittstelle: PCIe 2.1 • Besonderheiten: ATI Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, passiv gekühlt.

Was ich mich frage, ob der Unterschied bei Speicherinterface und Textureinheiten (was auch immer die machen?) so sehr ins Gewicht fällt.

Was meint ihr, würde es sich lohnen umzusteigen?
 
Für Auto CAD und "HD-Material" sollte die HD 6670 auf jeden fall reichen. - selbstverständlich ist die HD 4870 schneller (sogar n ganz schönes Stück) , aber dafür ein extremer Stromfresser und laut^^
 
Nein.... Die is nur MINIMAL gut....nicht der rede wert..
 
Wäre langsamer, weil die HD 4870 ca. so schnell ist wie eine HD5770 und die HD 6770 ist eine umgenannte HD5770 und die HD 6670 ist nunmal langsamer wie eine HD6770.

Also, viele Bezeichnungen in einem Satz, einfach zweimal lesen ;).
 
Naja ein Rückschritt in der Leistung wäre das schon, aber wenn du bewusst das Downsizeing durch machen willst. Warum nicht, wenn du die Leistung nicht mehr brauchst.
 
Wenns nur um das Stromsparen geht, wäre es eine Idee wert.

Aber wenn deine von der Leistung noch reicht, dann würde ich es lassen.
 
Wenn dich die Lautstärke deiner 4870 nervt und du mit der geringeren Leistung einer 6670 leben kannst und Strom sparen willst, kann es sich für dich durchaus lohnen.
Speicherinterface gibt die Busbreite zum Arbeitsspeichr an. Textureinheiten sind die Rechenkerne der GPU.
 
Um wieviel Prozent wäre ca. der Rückgang der Leistung so 30%? Finde ich krass, wenn ich die Zahlen beider so anschaue, sind die ja fast gleich.

"Speicherinterface gibt die Busbreite zum Arbeitsspeichr an. Textureinheiten sind die Rechenkerne der GPU." D.h. je höherer die Werte, desto besser?
 
Zuletzt bearbeitet: (add)
installier riva tuner oder msi afterburner und runter dann mit den taktraten und der spannung. damit sparst du auch enorm viel energie.
 
Nun, die Energie ist eher zweitrangig. Wie gesagt, ich bin von der Lautlosigkeit angetan.
 
damit kannst du auch den lüfter regeln und zwar so weit runter, dass er nicht mehr wahrzunehmen ist ;)
 
Die HD 4870 könnte schon gut und gerne doppelt so schnell wie die HD 6670 sein.
 
Stimmt aber auch hehe, wieviel ist so eine 4870 noch wert, weiss es einer?
Ergänzung ()

"Die HD 4870 könnte schon gut und gerne doppelt so schnell wie die HD 6670 sein. "

Boah, das ist aber dann schon heftig. Ist die 6000er Serie nicht die neueste Generation?
 
Vielleicht geht auch Speedfan. Die neuste Version kann auch Grakas regeln. Ich habe eine 6850 und der Lüfter dreht normalerweise minimal mit 33%, das nervt schon. Mit dem Afterburner kann man den Lüfter auf 25% drosseln, weniger geht nicht. Speedfan kann noch weniger, damit läuft mein Lüfter jetzt auf 20% und jetzt ist die Karte quasi unhörbar.
 
Die 4870 ist das Top Modell der 4000er-Serie, die 6670 ist ein Karte aus der unteren Mittelklassen. Sie steht verhältnismäßig einer 4550 zu einer 4870 wie eine 6670 zu einer 6970.
Also kann man sich an denken, dass eine 6670 nicht einer 4870 die Wurst vom Brot holt. Die 6670 entspricht in etwa einer 4770.

Hier hast du einen ungefähren Vergleich: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
 
Zuletzt bearbeitet:
KA3AXCTAH schrieb:
Boah, das ist aber dann schon heftig. Ist die 6000er Serie nicht die neueste Generation?

Naja, glaubst du denn, dass Grafikkarten jedes Jahr 10 Mal schneller werden? So groß ist der Unterschied nicht, meist lohnt sich leistungsmäßig nicht mal der Umstieg von der vorigen Generation auf die neuste.

Außerdem ist (so wie ich das sehe) die 4870 fast das Topmodell, darüber gibt es nur die 4890. In der 6er Serie ist die 6670 relativ weit unten, darüber gibt es halt noch die 6700er, die 6800er und die 6900er Modelle.
 
Okay Leute! Nun weiss ich viel mehr als davor. Ich behalte dann mal vorerst meine 4870er und so laut ist sie eh nicht. Ich bedanke mich für eure Ratschläge und Infos!

"Hier hast du einen ungefähren Vergleich: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkar...rangliste.html"

4870 ist um 12 Plätze besser ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (add)
KA3AXCTAH schrieb:
Ergänzung ()

"Die HD 4870 könnte schon gut und gerne doppelt so schnell wie die HD 6670 sein. "

Boah, das ist aber dann schon heftig. Ist die 6000er Serie nicht die neueste Generation?

Hier hast du einen Vergleichstest neuen Datums in dem beide Karten mitgetestet werden: http://ht4u.net/reviews/2011/grafikkarten-vergleich_amd_nvidia_benchmarks_test/index20.php

Eine Karte ist nicht automatisch schneller, nur weil an erster Stelle eine 6 anstatt einer 4 steht.
In jeder Grakageneration gibt es Modelle, welche die verschiedenen Marktsegmente bedienen.
Die einzige Passivkarte die merkbar schneller als deine 4870 ist, ist diese 6850: https://www.computerbase.de/2011-07/test-radeon-hd-6670-plus-6850-passiv-gekuehlt/
 
Zurück
Oben