Lohnt sich der Umstieg von E6850 auf E8600?

Thares

Commander Pro
Hallo,
Lohnt es sich der Umstieg,oder lieber abwarten ob andere CPUs rauskommen?
Hab momentan den E6850 wollte auf E8600 umsteigen.
Mfg

Der E8600 ist generell vom Preis/Leistungsverhältnis her viel zu teuer. Und selbst wenn du das Geld dafür ausgibst wirst du den Leistungsunterschied nicht wirklich merken.
Bleib lieber bei deinem Prozessor und steig dann in einem Jahr oder so auf die neue Generation um

Es ist übrigens von Deiner Software abhängig die wir nicht kennen. Läuft denn jetzt irgendwas bei Dir CPU-Limitiert? Wenn nicht wirst Du auch keinen Unterschied merken.

Mh ok,dann warte ich.Nein es läuft schon alles stabi.Die 3GHZ war wenig hab es eben Übertaktet auf 3,6,weil es mein GRAKA ausbremste zum teil.Nur das einzige manko ist,eben das der E6850 zu heis wird,wie etwa unter last knapp 65-68 Grad.Hat ja noch den 65 Technik.
Und der 8600 den 45 Technik,und da würde ich 3/4 an Wärme sparen,das heist um die 10 bis 15 Grad.

3 GHz zu wenig? Na wers meint...

Wegen 10-15 Grad eine neue CPU zu kaufen ist schwachsinn, da bringt es mehr 40 € für einen Hochwertigen Lüfter auszugeben.

warten, 3 ghz reichen absolut !

Ist doch Unfug auf den E8600 umzusteigen, deine CPU hat noch genug Power. Ich versteh das nicht da haben die Leute schon über 3GHz und wollen noch mehr, was überhaupt nichs bringt, außer im 3DMark.

Fazit
Rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
immer dieses dekaden denken =)

Also ich hab mir vor ner Woche den E7300 geholt, hatte vorher auch mit dem E8500 geplant.
Dann hab ich so einige Tests gelesen... die mich davon überzeugt haben keinen E8X00 zu holen.

Hatte vorher den E2180 auf 3,2 Ghz...
Ich sags mal so, ich merk nen unterschied aber der E2180 hatte auch nur 1MB L2 Cache..
Im Schnitt hab ich nur etwa 10-15 Fps in diversen Spielen. Im 3DMark06 sinds grad mal 400 Pkt mehr ;)

Momentan lohnt sich irgendwie weder GPU noch CPU aufrüsten, wenn ma net grad uralt Hardware hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast warum nicht aufrüsten.
Manch einer bastelt auch nur zum Spaß an seiner Maschine. Ist bei mir auch so.
Mein alter E6400 lief auch mit knapp 3,5 Ghz, da müsste doch beim 6850 noch was gehen oder?!
Evtl. mal nach einem anderen CPU Lüfter umschauen.
Ansonsten würde ich mir überlegen vielleicht einen E8500 E0 zu nehmen (geht bei mir sogar bis 4,7 Ghz mit Luft), ist Preis/Leistungmäßig die bessere Wahl als der 8600er. Und mit OC geht der genaus weit.
Musst halt mal schauen wie weit du beim Speicher kommst.
Da du schon die richtige Grafikkarte hast würde ich es machen. Da bringt es auch was!
Mit deiner jetzigen CPU verschenkst du nur Leistung.
Weniger Hitze, FSB1333, 6MB L2-Cache, SSE4.. sprechen ja auch dafür.

also ich hab auch von 6850 auf e8600 getauscht alle dem CF verband zuliebe .-)
den unterschied merkste im rendern von vidoes und mp3 umwandeln und den grösten sprung machste im OC da dreht das teil richtig frei.
bei interesse ich gebe mein ab im januar

und lieber ne cpu mit 3,33ghz als standart als ne e7300 immer im oc laufen zulassen um an 3ghz oder mehr ranzukommen soll ja sehr gesund sein

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese OC is net gesund quatsch. Meine CPU läuft unter 2 Std Prime bei 53 °C. Beim spielen erreich ich maximal 45 °C.

Lieber jetzt 100 € ausgeben und dafür in nem Jahr wieder n neuen holen, als jetzt 240 €... der keine ahnung wie lange haelt. Außerdem will ich bald auch mal den Umstieg auf nen anderen Sockel als 775 machen und mich net noch jahre daran binden.

richtig mehr volt mehr fsb und das wegen ne paar GHz naja das was ich im standart hab das hast du im OC.
und da sind dann meine vorteile wenn deine cpu am ende ist steht meine erstmal auf und schütelt sich wach.
aber was solls nicht mehr lange dann wandert 1366 ins haus,dann is x48 und 775 eh geschichte für mich.

Was will ich mit 5 Ghz wenn ich grad mal ne 8800 GT hab?

Macht für mich keinen Sinn. Beim zocken machen mehr Mhz fast keinen Unterschied...

Es is ja auch dein Budget... ich sehs momentan net ein 200 € fuer ne CPU auszugeben. Wenn ich mir dein Sys Profile anguck steckste ja net grad wenig Geld in deinen PC. Ich investier da lieber in andere dinge. Jedem das seine ;)

Zuletzt bearbeitet:
richitg kommt ja auch dazu was du damit befeuern willst. ne singelkarte da reicht die cpu dicke oder wenn man mal umsteigen will macht es auch ne e8400 locker mit.
meine e8600 kann mir dem CF auch nicht würklich was anfangen erst ab 4,5Ghz jucken die karten richitg los.
wollte mir auch erst ne Q9550 kaufen aber da der sockel 1366 eh kommt lass ich es so

wenn ich mal kurz meinen senf dazu geben darf...

was hier über die temperaturen von dem e6850 im vergleich zum e8400 geschrieben wird.. naja also du sagst du hast deinen auf 3,6 und der hat ca.65 grad und mit dem e8400 würdest du 10- 15 grad weniger machen. keine chance.zumindest nicht beim oc. ich hab meinen e8400 auf 4,0 und mit dem noctua uh 12 p nen racht guten kühler, ich komm auch auf 60 grad.

Umstieg von E6750 auf E8600?

wenn wir schon dabei sind. bin jetzt grad am überlegen ob ich meine e6750 auf ne e8600 umrüste. die e6750 läuft derzeit mit 3,2 GHz. die neue cpu würde ich dann mit 4Ghz laufen lassen. was meint ihr?

Hängt von Deiner Software+Settings ab :-) Das ändert sich nicht, egal wie oft einer Fragt. Hast Du keine CPU-Limitierte Software ist es scheissegal.

@douron: Falls du dir erhoffst in Spielen mehr FPS abgreifen zu können, würde ich dir eher ne andere Graka empfehlen. Wenn du z.B. leidenschaftlicher Winrarpacker bist und du CPU lastige Programme benutzt, würde ich evtl. die CPU aufrüsten.... aber im allgemeinen muss ich jetzt mal die Frage stellen: Lohnt es sich 3 sec. weniger zu warten aber dafür Geld auszugeben? Für mich nicht! Und wie gesagt, beim zocken wirst du bei den meißten Spielen nix merken....:freak:

@douron: Ich würde den 6750 bis. mind 3,5 hochziehen, denke das geht mit akzeptabler Temp. Und dann lohnt es sich kaum noch, da du den E8600... ja eh nur mit 4,0 laufen lassen wolltest.

Zurück
Oben