Lohnt sich der Umstieg?

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
O

outta

Gast
Hallo,
ich wollte euch mal fragen ob sich eurer Meinung nach Umstieg von einer Corsair F120 auf eine SSD 840 EVO 250GB lohnt?

Ich frage daher weil der Preis mit 105,- € gerade sehr günstig ist aber dennoch recht viel für ein deratiges Update, was meint Ihr dazu?

Crucial M500 240GB würde sich noch mehr lohnen.

Bei der Geschwindigkeit wird es sich sicher leicht verbessern. Wirst davon wahrscheinlich kaum etwas bemerken.

Was hast du denn für ein Mainboard? Kann das SATA3.

Ansonsten ist die F120 mMn noch schnell genug, denn ein Upgrade bei SSDs lohnt sich meist nur von einer sehr alten SSD bei der die Chips schwächeln bzw. die Schreibrate zu gering wird.

Spar dir das Geld und steck es ggf. in die Graka oder Monitor.

Und ja, die M500 ist wesentlich billiger und gleich gut eigtl https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Upgrade lohnt trotzdem nicht.

Mit F120 meinst Du sicher eine Corsair F120, also eine SSD mit einem Sandforce der ersten Generation. Die fallen gerne mal spontan aus, was zwar bei jeder SSD passieren kann, bei denen aber öfter vorkommt. Dann solltest Du beachten, dass diese Sandforce der ersten Generation Probleme mit den SATA Controllern der Haswell Chipsätze haben, wenn also ein Upgade auf Haswell ansteht, musst Du auch die SSD updaten.

Ob Du praktische Performancevorteile spüren wirst, kann man ohne Angaben über das System und die Nutzung gleich mal gar nicht sagen, aber selbst bei einem leistungsstarken Rechner und relativ intensiver Nutzung der SSD merken manche keinen Unterschied, andere merken ihn aber schon zwischen SSDs deren Benchmarkergenisse viel dichter beieinander liegen. Das ist sehr individuell verschieden und nicht vorhersagbar. Erwartet aber keinen solchen Leistungssprung wie damals beim Umstieg von einer HDD auf die SSD.

Danke für eure Antworten, vor allem danke an Holt, das mit den Haswell Chipsätze war auch noch nicht bekannt.

Ja, ich habe einen S-ATA III Controller, wollte aber auf die neuen Haswell Boards aufrüsten, bin aber immernoch unschlüssig und werde wahrscheinlich erst mit dem Z97 Maiboards updaten, mit denen könnte die Corsair F120 wiederrum laufen.

Die Evo habe ich wegen dem Preis ausgewählt, weil es eine gute SSD ist und weil das "IOPS 4k lesen" bei der Evo mit 98k einen sehr hohen Wert hat und dieser bei PC-Spielen sehr wichtig sein soll, das war für mich eigentlich der Hauptgrund.

Viper8 schrieb:
werde wahrscheinlich erst mit dem Z97 Maiboards updaten, mit denen könnte die Corsair F120 wiederrum laufen.
Das wird man sehen, aber ich fürchte das wird auch mit den SATA Controllern der Nachfolgegeneration nicht anders sein, das wäre ungewöhnlich. Es scheint mit neu eingeführten oder erstmal genutzten Energiesparoptionen zusammen zu hängen. Aber bei den heutigen SSD Preises ist das ja auch nicht mehr so dramatisch, so viel sind diese alten SSD nicht mehr wert.

Viper8 schrieb:
Die Evo habe ich wegen dem Preis ausgewählt, weil es eine gute SSD ist und weil das "IOPS 4k lesen" bei der Evo mit 98k einen sehr hohen Wert hat und dieser bei PC-Spielen sehr wichtig sein soll, das war für mich eigentlich der Hauptgrund.
Das stimmt zwar, aber diese 98k IOPS sind relativ belanglos, da die maximalen IOPS i.d.R. bei 32 parallelen Zugriffen (QD 32) ermittelt werden, aber so viele hat man im Alltag nie. Das tolle an der Evo ist, das sie auch bei QD1 sehr hohe Datenübertragungsraten erreicht und dann auch noch gut skaliert, also bei 8k, 16k, 32k und bei QD2, QD4 die Datenrate gut steigt. Das sind Werte die man weder im Preisvergleich noch im Datenblatt findet, die aber viel mehr über die Performance im Alltag aussagen als die Werte die dort stehen, denn das sind Extremwerte die im Alltag kaum genutzt werden.

Ja, seh ich auch so, ich war nur so mega mega schlau und hab mir vor kurzen noch zusätzliche eine SanDisk SDSSDP-128G-G25 für fast 50,- € gebraucht gekauft, naja und jetzt steh ich hier mit den alten Dinger und möchte 1 dank S-ATA 3 Anschluß gern tauschen aber wie gesagt ist nicht dringend, alleine die Info ist für mich sehr wichtig, bin halt nur grad sehr hart am grübeln ob ich die Bestellung für 105euro stornieren soll oder nicht, da die Platte ja scheinbar sowieso gebraucht wird, ich werd aber auch "versuchen" die Corsair Force F120 in RMA zu geben, da die getestet Performance von Anfang mehr als unterirdisch war, da sie aber im Alltag in Ordnung war (hab leider keine Vergleiche aber gefühlt), hab ich sie bis her nicht zurückgeschickt.

Vllt. ist das Problem bekannt, die Werte sind fast gleich wie die der SDSSDP-128G-G25 mit SATA II.

Ahhh ok das mit den Werten ist sehr intressant! Deshalb soll die Crucial m500 auch gleichwertig sein, schätze ich mal.
Ist die Samsung 840 Pro eigentlich noch besser als die EVO bei gleichen GB-Zahl?

Die Corsair Force hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter, das ist aber schon so lange bekannt, wie es den Sandforce Controller gibt. Der Controller Deiner SanDisk ist uralt, bietet vor allem bei den 4k Werte und IOPS ganz miese Werte und hält selbst die relativ guten sequentiellen Transferraten über die Zeit nicht. Beides keine SSD die hier empfohlen werden und das hat auch gute Gründe.

Zurück
Oben