Kaufberatung – Neuaufbau Ryzen 7700X PC – Asus; Define 7 xl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OSWin

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
29
Hallo liebe CB Gemeine,

nach fast 10 Jahren steht bei mir wieder einmal der Komplettaufbau eines neuen PCs auf dem Plan. Der Haupteinsatz liegt zu bei 75 % im reinen Officebereich. Zu 25 % wird allerdings ordentlich gezockt. Sehr wichtig ist mir gerade (aber nicht nur) im Officebereich eine silent Konfiguration. Momentan stehen auf meiner Einkaufsliste folgende Komponenten:

  • Ryzen 7700X
  • ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
  • ASUS ROG STRIX RADEON 7900XT oder 4800
  • Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 Kit
  • be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
  • be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
  • Fractal Design Define 7 XL
  • be quiet! Silent Wings 4 PWM 140
  • SAMSUNG 980 PRO 2 TB M2
  • Pioneer BDR-S12XLT
Das Ganze möchte ich in einen Fractal Design Define 7 XL packen. Als zusätzlichen Exhaust Lüfter denke ich über einen be quiet! silent wings 4 140 nach.

Seht Ihr bei der Konfiguration Probleme bzw. Unstimmigkeiten? Der Ryzen 7700X soll ja schwer zu kühlen sein, reicht hier der beschriebene Luftkühler? OC wird nicht die Norm sein. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass ich da irgendwann Ambitionen entwickeln.

Der Grund das ich bei MB + GraKa Asus plane ist die Hoffnung, dass ich hier die Lüfter und alles übrige mit 1 Software steuern kann. Ist das realistisch oder eher ein frommer Wunsch?

Vielen Dank schonmal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben