Lohnt sich der Wechsel von VGA auf DVI?

SSReal

Cadet 1st Year
Hallo ich hab nen etwas älteren 21,5" Monitor nur mit VGA Output. Da meine Graka nur DVI ausgang hat ist da noch ein Adapter drauf gesetzt. Würde es sich lohnen einen DVI Monitor zu kaufen und merkt man den Unterschied?

Ich hab gehört das soll besser für schnelle Spiele sein und Tearing usw vermeiden und die Darstellung soll besser sein.

P.S. Ich surfe und zocke meistens auf 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
ich würde jetzt sagen: in jedem fall :D
habe monentan auf der arbeit 2monitore (gleiche) angeschlossen, einen über VGA und einen über DVI.
VGA ist grässlich unscharf ;)

gruß

Also ich kann nur von dem Bericht von VGA auf DVI Kabel berichten, sprich: Gleicher Monitor.
Als ich dann das DVI Kabel dran hatte musste ich wirklich feststellen, dass (zu mindestens bei mir) alles schärfer wirkte. So konnte ich zum Beispiel gerade Linien bei dem Firefox Symbol erkennen welches vorher verschwommen war.

Wie viel magst denn ausgeben? Welche Größe?

Also VGA auf DVI lohnt sich für's Bild auf jeden Fall. Ob ein Monitor an DVI oder VGA angeschlossen ist sieht man!

Ich persönliche würde das eher machen, wenn eh ein neuer Bildschirmkauf ansteht und es eben ne Nummer größer und besser sein soll.

Hab an einem meiner PCs 2x Benq-Monitore in 21,5 Zoll, einer ist ein reines VGA-Modell, einer ein DVI-Modell und die stehen direkt nebeneinander. Ein wirklich groß besseres Bild kann ich bei dem DVI-Modell jedenfalls nicht feststellen.

@HC-Yami

Ich hab dieses Modell ins Auge gefasst. http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...YT98/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305578707&sr=8-1 Von der Größe her genau wie mein alter nur mit DVI. Vor allem das Full-HD reizt mich.

Aber hat mein derzeitiger das nicht automatisch wenn er Auflösungen von 1980x1080 anzeigen kann? Das ist doch FullHD oder nicht? Oder geht das eben nur wenn man ein HDMI kabel zwischen monitor und graka anschließt?

Aber derzeit ist ja am Monitor nur ein VGA-Anschluss vorhanden.

Ggf. bietet sich aber bei einem Neukauf einfach an 2 Bildschirme zu nutzen. Ist bei Office und Internet teilweise sehr nett.

Full-HD ist 1980x 1080,
wenn du 80e mehr berappen kannst würde ich zu diesem hier greifen:

http://geizhals.at/deutschland/a535718.html

IPS-Panel und gerade der Renner unter den Monitoren.

Wenn schon was neues ins Haus kommt, dann was ordentliches mit einer vernünftigen Größe. :)

Ob dein jetziger Monitor Full-Hd ist, kannst du in dem Menü der Grafikkarte einsehen, steht da 1980x 1080? Das VGA Kabel ist fähig Full-HD zu übertragen, manche Monitore lassen sich bei VGA jedoch nicht "so hoch ziehen". Man muss dazu sagen, dass der Vergleich Full-HD DVI/ HDMI und VGA schon ein Unterschied ist.

VGA: analog
DVI/ HDMI: digital
Daher ist HDMI oder DVI egal.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen 20" der schon etwas älter is...
muss sagen anfangs hab ichs ned gemerkt aber als ich mein dvi-kabel mal auf na lan vergessen hatte und kurzzeitig auf vga umgestiegen bin, wars dann doch überraschender weise unscharf...also meiner meinung nach lohnt sichs schon...auch wenn der unterschied nicht für jeden sichtbar bzw spürbar ist

e-pace-t schrieb:
Also VGA auf DVI lohnt sich für's Bild auf jeden Fall. Ob ein Monitor an DVI oder VGA angeschlossen ist sieht man!

Nicht unbedingt. Das hängt vom VGA-DVI Adapter, dem VGA-Kabel und den Bildschirmeinstellungen ab (bei VGA muss man noch sehr viel selbst einstellen).;)

Bei meiner alten Power Color HD 3650 lag ein sehr schlechter Adapter bei, das Bild war extrem unscharf. Vermutlich war der Adapter einfach kaputt.

Nachdem ich einen anderen Adapter verwendet habe, war das Bild dagegen sehr scharf.

Mein Tipp also: VGA selbst muss nicht unbedingt schlecht sein, aber man kann mit billigen/kaputten Adaptern/Kabeln/Einstellungen viel falsch machen. Wenn du mehrere Kabel und Adapter hast, würde ich einfach mal alle ausprobieren.:)

Kommt immer auf den Monitor und die Grafikkarte an. Bei meinen Monitoren sehe ich zwischen VGA und DVI keinen Unterschied.

Naja mir gehts nicht nur um die Optik. Sondern vor allem um die Performance.

Es könnte doch zB sein dass es absolut gleich aussieht aber man bei games mit DVI trotzdem mehr FPS bekommt weil die Analogen Signale nicht umgewandelt werden müssen usw...

Wenns dir um Performance geht und diese besser werden muss ist das Geld im Bereich Grafikkarte, RAM oder CPU je nach jetztigem Setup besser aufgehoben. Da wird nen anderer Bildschirm keinen merkbaren Unterschied machen, ich bezweifel sogar, dass er überhaupt einen Einfluss hat.

Ich glaube kaum, dass die Wandlung einen spürbaren Unterschied macht. Was Tearing etc. angeht, keine Ahnung.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben