Lohnt sich der Wechsel?

Sayden

Cadet 2nd Year
Moin,

Lohnt sich der wechsel vom gigabyte ga 870a usb 3 + Amd Phenom II x6 1090t BlackEdition (Jetzt im betrieb) zu einem MSI X58 Pro +I7 980x? (kostet 150€)

lohnen ist so relativ. was verstehst du darunter? wo fehlt power, was soll erreicht werden?

150€ wären mir deutlich zu viel für die uralte hardware. da ist man gar nicht weit von ner aktuellen plattform entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Mr.Zweig
Jein. Vielleicht etwas schneller als deine jetzige CPU. Aber für etwas mehr gleich 150€ rausfeuern... Spar lieber und investier in ein aktuelles System. Die CPU ist schon zehn Jahre alt...

Auf keinen Fall nie und nimmer. 150 € für Hardware die genauso alt ist wie deine jetzige ergibt überhaupt keinen Sinn.

Altes Geraffel durch altes Geraffel ersetzen und dann noch für 150€ Aufpreis, das lohnt sich nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Oke sollte ich dann lieber auf AMD oder Intel Setzen würde mir sonst einen Ryzen 5 2600 holen ..

Hi...

Meiner Mg. nach ist mal abgesehen davon, dass die Intel-CPU mit etwas mehr Grundfrequenz taktet, über mehr Cache, eine höhere Bustakt-Frequenz und mehr nutzbare Threads verfügt, das Verhältnis für dieses Upgrade nicht gut - da würd sich ein richtiges Upgrade auf z.B. Ryzen o.ä. basierte Systeme mehr lohnen.
Letztlich muß das aber jeder, je nach Priorität, für sich selbst entscheiden.

User007 schrieb:
dass die Intel-CPU mit etwas mehr Grundfrequenz taktet, über mehr Cache, eine höhere Bustakt-Frequenz und mehr nutzbare Threads verfügt,
In der Folge muss man aber auch den Stromverbrauch mit beachten. Über 100 Watt im Idle, ich will nicht wissen was die Möhre bei einen Windows Update zieht.... da ist man mit neuerer Hardware eindeutig besser bedient. Günstige ist der i7 mit Brett für 150 € ja auch nicht.

Den einzigen Vorteil, den der...ansich unsinnige...Wechsel hätte: der i7-980X hat 6 echte Kerne und 6 virtuelle Kerne. Ich meine mich erinnern zu können, daß er seinerzeit in einem CB Test in etwa auf dem Niveau des neueren i7-2600K lag, der auf der neueren Archtitektur basierte.

Da Spiele und Anwendungen immer mehr Threads nutzen können, haben die alten Sockel 1366 Prozessoren dann wieder den minimalen Vorteil.

Aber...wir reden da über einen 10 Jahre alten Prozessor mit passendem Board. 150 Euro sind zu viel dafür. Der Verkäufer, ich schätze mal bei eBay Kleinanzeigen, wird auf einen naiven Käufer hoffen, der in keinem Forum wie du nochmal fragt, bei dem die "Zauberkombination" i7 zündet.

Habe ich sehr oft, das Kunden unbedingt einen Rechner mit einem i5 wollen, weil ein "informierter Bekannter" ihnen sagte, für etwas Textverarbeitung und Internet (was bei den Leuten dann meist E-Mails bei web.de und mal 'ne Reise buchen heißt), braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@SpamBot:
Dswg. schrieb ich ja auch
User007 schrieb:
ist mal abgesehen davon, [...], das Verhältnis für dieses Upgrade nicht gut [...] mehr lohnen.

@Ltcrusher:
Ltcrusher schrieb:
[...] für etwas Textverarbeitung und Internet (was bei den Leuten dann meist E-Mails bei web.de und mal 'ne Reise buchen heißt) [...]
Wobei das ja, mal ehrlich bewertet, auch wirklich ausreicht.

@User007 für bischen Word und E-Mails verkaufe ich bestimmt keinen i5, sondern gucke, ob ich was vernünftiges mit einem i3 oder Ryzen 3 habe. Außer der Kunde will unbedingt etwas mit einem i5 oder Ryzen 5 dafür haben.

@Ltcrusher: Vom vernunftgesteuerten Standpunkt durchaus richtig. Aber dem Kunden sein Wille ist sein Himmelreich - und wer bin ich, dass ich dem Kunden nicht seinen Wunsch (egal wie unsinnig der auch sein mag) zu erfüllen gewillt bin.
Ich hab's aufgegeben, da unverhältnismäßig viel Zeit zu investieren und mir den Mund fusselig zu sabbeln, um die mit meiner fachversierten Einschätzung von i-was überzeugen zu wollen. Entweder die hören auf meine Argumente und Empfehlung, oder halt nicht - fertig.

Ltcrusher schrieb:
@User007 für bischen Word und E-Mails verkaufe ich bestimmt keinen i5, sondern gucke, ob ich was vernünftiges mit einem i3 oder Ryzen 3 habe. Außer der Kunde will unbedingt etwas mit einem i5 oder Ryzen 5 dafür haben.
Wie schauts aus mit einem ryzen 3 1200 8 GB ddr4 RAM a320m-dvs r3.0 Mainboard Und eine 500gb HDD mit Windows 10 für 120€? könnte meine r9 290x ja eigentlich weiter benutzen
Allgemein für League of Legends GTA 5 und ähnliche titel wie Gta 5

@Sayden:
fragen beantworten ist nicht so dein ding?:rolleyes:

SSD muss sein.

edit: anspruch an auflösung, settings und fps? NT (netzteil)? budget?

@Sayden was willst du denn überhaupt machen? Zocken oder bischen Internet und schreiben?

Ltcrusher schrieb:
@Sayden was willst du denn überhaupt machen? Zocken oder bischen Internet und schreiben?
Steht als nachtrag eigentlich dran sollte LOL Flüssig spielen können Sowie GTA 5 und ähnliche Titel das ich kein Witcher 3 etc auf 4k spielen kann ist klar ^^

Sayden schrieb:
Wie schauts aus mit einem ryzen 3 1200 8 GB ddr4 RAM a320m-dvs r3.0 Mainboard Und eine 500gb HDD mit Windows 10 für 120€?
Achtung: Ich würd' auch das nicht dafür ausgeben - imho verbranntes Geld. Dann lieber noch 'n bißchen Geduld und Sparen.

Zurück
Oben