Lohnt sich die 64-bit Version?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tintifax709

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich stehe kurz davor meinen Windows Vista (32-bit) Laptop auf Win 7 upzudaten. Da er sowieso wieder einmal neu aufgesetzt gehört, werde ich mir auch gleich die neue Software drauspielen ;)

Das sind die Komponenten meines HP Laptops:
AMD Turion X2 Dual Core Mobile RM-75 - 2,2 GHz
ATI Mobility Radeon HD 4650 Series
4GB RAM
Windows Vista Home Premium - 32-bit

Nun meine Frage: Der Prozessor würde 64-bit unterstützen, aber macht es hier Sinn die 64-bit Version von Win 7 zu kaufen? (Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen neuen Computer zuzulegen, der auf 64-bit laufen soll, daher wäre es hier ein Vorteil, wenn ich mir jetzt gleich die 64-bit Version kaufen würde). Ich weiß, dass es ab 4GB Sinn macht, 64-bit zu nehmen, aber ich frage mich ob das bei den älteren Modellen auch noch gilt (er wurde vor ca. 3 Jahren gekauft)

Ich freue mich auf eure Antworten :D

Lg Dominik

Na wenn du eh demnächst einen neuen Rechner kaufen willst, warum dann noch einen Gedanken an eine 32Bit Version verschwenden? Sofern du für die Notebook Komponenten 64Bit Treiber bekommst würde ich auch ein 64 Bit OS nutzen.

Natürlich macht das sinn ;)

Außerdem hat eine windows 7 lizenz NICHTS mit 32 oder 64 bit zu tun.
Wenn du eine 64bit OEM kaufst (was man üblicherweise tut, auf das OEM bezogen), dann bekommst du nur den datenträger für 64bit mitgeliefert. Aber du kannst dir genauso von irgendwem die 32bit DVD holen und damit deinen key aktivieren.

Um auf den punkt zu kommen:

- Ja, 64 bit macht sinn
- Dem WindowsKey ist die Sprache und bit- version komplett egal, sofern du die richtige version von Windows (z.b. Home Premium, Professional etc.) nimmst.

Ich würde auf den Notebook Windows XP aufspielen, das sollte doch locker reichen.
Wenn du das nicht zur hand hast tuts auch Win7 x64, bringen tut das aber garnix.
Da du dir sowieso ein neuen Rechner holst ist das aber die näherliegende Variante,

stockduck schrieb:
Natürlich macht das sinn ;)
Um auf den punkt zu kommen:

- Ja, 64 bit macht sinn

Dazu möchte ich gern mal hören was daran Sinn macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich für dich lohnt oder nicht lohnt, ist nicht von uns abhängig, sondern einzig und allein von DIR und den von DIR eingesetzten Software-Produkten.

Ist/ Bleibt deine eingesetzte Anwendungs-Software überwiegend 32bit, dann lohnt sich ein 64bit-BS nicht wirklich.
Und nur damit der Untersatz 64bit ist, weil die Hardware eben 64bit unterstützt bzw. bietet macht bei Einsatz von 32bit Software nicht wirklich viel Sinn.

Alles andere ist übrigens auch im extra oben angepinnten Thread --> https://www.computerbase.de/forum/t...n-brauche-ich-oder-32-vs-64-bit-u-s-w.650112/ zu finden.

(Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen neuen Computer zuzulegen, der auf 64-bit laufen soll, daher wäre es hier ein Vorteil, wenn ich mir jetzt gleich die 64-bit Version kaufen würde).

Dieser Satz sagt doch alles oder? Wo ist da noch das Problem?

@noki49
Schon richtig - fragt sich nur, ob er SW hat die diese 4GB nutzen kann.

Ein 64bit System braucht für die selben Aufgaben auch etwas mehr RAM als ein 32bit System - hällt sich bei 3,5 zu 4 also ~ die Wage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben