Lohnt sich die Anschaffung eines größeren TVs zur Zeit?

Elcrian

Commander
Eine einfache Frage: Ich habe z.Z einen normalen LCD, Samsung LE37B530, 37". Ich hätte gerne etwas größeres, bin aber nicht in der finanziellen Lage, zu viel Geld auszugeben.

Aber im aktuellen Aufkeimen von 3D-TV, LCD-LED etc.: Macht es überhaupt Sinn, sich jetzt für 700€ einen neuen 50" Plasma oder 47" nicht-LED LCD zu kaufen?
Oder sollte man eher auf 3D oder günstige LEDs warten?

Was ist da aktuell eigentlich für einen Heimkinoeinsatz sinnvoller? Plasmas der Klasse sollen ja spiegeln ohne Ende, ich kriege tagsüber (für normales TV schauen) den Raum nie dunkel, da ich nur Alu-Vorhängerolladen habe.

Und zu guter letzt: Was ist wäre dieser TV (kein Jahr alt) noch wert?

Danke, Grüße.

wenn du nicht wirklich was neues brauchst, dann warte lieber mit dem Kauf, zu dem läuft unter 800,- eigentlich fast gar nichts, in diesen Größen, wenn man nicht gerade den letzten Kram im Zimmer zu stehen haben will, von 3D und/oder LED mal ganz zu schweigen.

wenn du Glück hast, kannst du max. vielleicht noch mit ca. 250,- rechnen, ehr noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur 250€ wären und die günstigen Plasmas echt so miserabel sein sollten (wobei mein aktueller Low-Budged 37" für meine Ansprüche eigentlich ganz solide schein) warte ich eher noch.
Wobei ich schätze mal, bis ein 47" LED bei 800€ landet dauert es noch ein Jahr...

Nein, brauchen tu ich es nicht, ich hab aber ein großes Problem mit der Aufrüst-Sucht. :D

Dann sei einfach mal mit dem zufrieden was du hast. Ich gucke auf meinem 24" PC Monitor aus fast 4 Metern und das geht auch. Ich bin zwar bestimmt viel jünger als du aber 37 ist schon eine ordentliche Kiste. ;)

Wie lange dauert es eig bis man 37 Zoll LED TVs für 500€ bekommt? Ist da im nächsten Jahr ein deutlicher Preisfall absehbar, oder ist das eine totale Glaskugelfrage?? :D

nix für ungut aber für knappe 800 Euro wirste noch lange auf was gescheites im 3D Bereich warten.
Gute 50 Zoll Geräte kosten immer noch ab 1300 Euro aufwärts und wenn du jetzt ein TV brauchst kann man sich ruhig einen kaufen. Ich selbst habe im Februar einen erworben und wollte auch erst warten auf den Panasonic 3D TV in 50 Zoll. Allerdings als ich den Preis gesehen habe wars mir zumindest nicht das viele Geld wert.

In meiner Sig. steht mein TV

Elcrian, den TV hast du doch erst letztes Jahr gekauft, oder? Früher hatte man einen TV 10+ Jahre! Deiner wird eh nicht so lange leben, also würd ich doch erstmal 2-3 Jahre warten bis sich 3D, wenn überhaupt(!!), etabliert hat.

@freakzz
ach doch, im nächsten Jahr kannst du schon damit rechnen, das die Geräte noch mal um einiges günstiger werden, allerdings kann es etwas Probleme mit der Gerätegröße 37" geben, da es in dieser nicht alle Modelle gibt, sondern meist nur in 32" oder dann 40" aber es kann durchaus sein, das du dann ein schon recht guten 40" mit LED für 550,- bis 600,- bekommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Elcrian

warum LED ?

mal mein persönlicher Vergleich LED zum Plasma:

Pro:
-LED ist langsamer in der Reaktionzeit
-mir gefallen die Farben bei "meinem" Plasma bei weitem besser da die Farben natürlicher sind
-viel Günstiger in der Anschaffung beim direkt Vergleich zum LED gleicher Klasse

Manko:
Stromverbrauch , was aber bei 365 Tagen ca knappe 50€ im Jahr ausmachen und man dies erstmal über Jahre verbrauchen muss bei der aktuellen Technik......

ach und welche Geräte hast du verglichen, denn schließlich gibt es ja sehr deutliche Unterschiede, sowohl bei Plasma, als auch bei LED/LCD, somit kann man nie eine Pauschalaussage treffen?!

so ist z.B. der S20 Pana. Plasma für mich persönlich eine absolute Katastrophe und die Plasmas erst ab der G oder V-Serie erträglich.

Unter welcher Begründung? :rolleyes:

Der Zeitpunkt ist immer dann günstig, wenn man das neue Gerät unbedingt braucht.
Andernfalls zahlt sich Warten in jeder Beziehung aus. ^^

Non-LED sind Tendenz Auslaufmodelle, LED geht in die 2. Generation, 3D ist die erste Generation.
Soll sich jeder selber seinen Reim drauf machen.

Plasma kann sein Potenzial erst in dunklen Umgebungen ausspielen. Umso dunkler, umso besser.
Bei Tageslicht oder hellerer Hintergrundbeleuchtung kannste die knicken.

Grundsätzlich würde ich das Geld bevorzugt in die bessere Technik stecken, als in die größere Diagonale.

nunja da ich jeden tag dieser Geräte verkaufe und 8 Stunden täglich 6 Tage die Woche diese Geräte auch anschaue / verkaufe ist dies meine Meinung. Das ich ein Preissegment meine sollte auf der Hand liegen. Bitte nicht nen Plasma von 800€ gegen nen LED von 2000€ vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
ich rede von einer Preisklasse von ca 1500€

Mich persönlich hat kein LCD der Welt angesprochen.
Habe bei meinem Onkel der einen Philips PFL 9704 besitzt, Gladiator in Bluray geguckt und habe nur gedacht, wofür hat er sein Geld ausgegeben. Hat mich überhaupt nicht angespochen.
Zu den Plasma kann ich nur sagen, dass Panasonics dieses Jahr mit extremen Serienstreuung zu kämpfen hat und dann noch Schwarzwertpumpen hat:S
Pioneer hat ganz gute TV gebaut, aber stellen ja keine mehr her
Fazit: Ich bleibe bei meiner guten Röhre und warte, dass vlt Pansonic endlich TVs baut wie Pioneer oder die OLED Technik rauskommt. Von LCD kann ich dir nur sagen Finger weg

Pioneer Panel stecken in den großen Panasonic Geräten.
Allerdings nicht in den kleinen low Budget... und mit Pioneer gebe ich dir recht... Top Leistung nur leider damals echt teuer.

freakzz schrieb:
Dann sei einfach mal mit dem zufrieden was du hast. Ich gucke auf meinem 24" PC Monitor aus fast 4 Metern und das geht auch. Ich bin zwar bestimmt viel jünger als du aber 37 ist schon eine ordentliche Kiste. ;)

Wie lange dauert es eig bis man 37 Zoll LED TVs für 500€ bekommt? Ist da im nächsten Jahr ein deutlicher Preisfall absehbar, oder ist das eine totale Glaskugelfrage?? :D
Sicherlich ist das ordentlich. :p
Aber ich informiere mich halt gerne und leide eben unter einer Mischung als GAS (Gear Acquisition Syndrom) und Planungswahn... und da ich mich aktuell einfach nicht in der TV-Welt zurechtfinde dachte, ich ich frag mal nach.

Arzuriel schrieb:
nix für ungut aber für knappe 800 Euro wirste noch lange auf was gescheites im 3D Bereich warten.
Gute 50 Zoll Geräte kosten immer noch ab 1300 Euro aufwärts und wenn du jetzt ein TV brauchst kann man sich ruhig einen kaufen. Ich selbst habe im Februar einen erworben und wollte auch erst warten auf den Panasonic 3D TV in 50 Zoll. Allerdings als ich den Preis gesehen habe wars mir zumindest nicht das viele Geld wert.

In meiner Sig. steht mein TV
Ja, ich fürchte auch wenn ich das hier so lese.
Dann warte ich lieber noch bis zumindestens gute LCD-LEDs mit gutem Schwarz, hoher Diagonale und geringem Stromverbrauch erschwinglich werden.

gh0 schrieb:
Elcrian, den TV hast du doch erst letztes Jahr gekauft, oder? Früher hatte man einen TV 10+ Jahre! Deiner wird eh nicht so lange leben, also würd ich doch erstmal 2-3 Jahre warten bis sich 3D, wenn überhaupt(!!), etabliert hat.
Na ja, wir haben aber 2010 und nicht 1990 - da gabs auch 50 Jahre lang die selbe Technik bei Fernsehern!

Danke für die Auskünfte.

@ildem10

Gladiator BD hat nen Fehler, das sollte aber einem Heimkino Fan bekannt sein.

---

Bei den TV´s wird es erst wieden einen starken ruck geben, wenn UHDTV/ 4k richtig los geht. Da die FAB´s derzeit aus einem Muttermodul nur wenige 60",50" etc. rausschneiden können aber vielmehr kleinere Varianten. Ansonsten ist nur mit dem normalen Preisverfall zurechnen. alte LCD´s werden günstiger, alte Edge-Lit werden billiger. Dann das non-3D zu 3D gefälle.

ildem10 schrieb:
Mich persönlich hat kein LCD der Welt angesprochen.
Habe bei meinem Onkel der einen Philips PFL 9704 besitzt, Gladiator in Bluray geguckt und habe nur gedacht, wofür hat er sein Geld ausgegeben. Hat mich überhaupt nicht angespochen.
...
P4ge schrieb:
@ildem10
Gladiator BD hat nen Fehler, das sollte aber einem Heimkino Fan bekannt sein.
Leider ja, und die deutschen Käufer sind leider mal die Looser siehe ->
USA: Paramount tauscht “Gladiator” Blu-ray Discs aus (Update), 23.07.2010
...
Paramount gesteht demzufolge ein, dass die Erstauflage Probleme mit Edge Enhancement und digitaler Rauschunterdrückung im Rahmen des Masterings hatte.
...
In den Niederlanden wird diese bereits jetzt inklusive deutscher Tonspur verkauft. Screenshots belegen eine deutlich bessere Detailauflösung als bei der Erstauflage.

Update: Universal Deutschland teilte auf Anfrage mit, dass es in Deutschland keinen Umtausch für die "Gladiator" Blu-ray Disc geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben