Lohnt sich die Aufstockung?

Schakwar

Cadet 3rd Year
Hey Leute :)
Hardware
- GPU GTX 1060 6GB
- CPU Ryzen 5 1600
- RAM 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
- Festplatte Samsung EVO 850 (250gb)
- MB MSI B350 PC MATE

Meine Frage, da ich gerne streame, PUBG oder WOT Spiele und auf 120 fps Spielen möchte, war ich am überlegen von einer 1060 auf eine 1080 zu wechseln.. die 1080 reizt mich schon, ist aber nochmal viel teurer und ich weiß nicht ob der Ryzen 5 die eh ausbremst..

Andere Frage noch..
Kann mir jemand sagen wie ich das maximum beim Streamen / Spielen raushole?
Habe sobald ich spiele PC unter Energieverwaltung auf Maximale Leistung und unter NVIDIA Systemsteuerung anstatt Adaptiv auch maximale Leistung, bringt es das? Falls nicht, kann man sonst noch was tun?

MFG!

Kurz um... Nein

Um PUBG sauber auf 120FPS zu halten brauchst du Single Thread Leistung...und (und ja, das sage ich als Ryzen Nutzer) die bekommst du mit einem Intel mit hohem Takt. 6700k, 7700k, 8600K, 8700k .. durch die Bank in Richtung 4.8GHz+

Wirf einfach mal den Afterburner an, und schau im OSD auf die Auslastung deiner Grafikkarte. Ist diese nicht durchgehend bei 98%+, befindest du dich im CPU Limit. Dann könntest du auch ne Titan Xp oder dergleichen verbauen.. es würde dir nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Das siehst du bei PUBG z.B. auch wenn du mal ein wenig mit den Grafikdetails spielst. Teilweise gibt es kaum FPS Unterschiede...weil das Limit halt nicht die GPU ist.

bei den aktuellen grafikkartenpreisen in kombination mit der tatsache dass dieses jahr schon wieder neue serien erscheinen ist ein neukauf absolut sinnfrei, selbst wenn man multimillionär ist.

Klar würde die 1080er einen guten Schub bringen.

Ich würde mir die holen.

Die CPU reicht locker für die Spiele aus.

Bin absolut bei Olaf384 .. bei den aktuellen Preisen ne Karte zu kaufen ist absolut dumm. Es sei denn du MUSST auf Teufel komm raus genau diese haben

Mal so am Rande gefragt, kann dein Monitor überhaupt mehr wie 60?

Ob die energie Einstellungen etwas bewirken kannst du am besten selber beantworten in dem du benchmark mit und ohne Einstellung machst 😀

Was willst du den Streamen?

Schau JETZT auf die Auslastung der Graka. Ist die nicht in der Nähe von 100% bringt eine neue Graka natürlich keine Punkte, weil die Graka gar nicht das Problem ist. Wäre sie das Problem, würde sie mindestens 95% Auslastung anzeigen. Macht sie das nämlich nicht, bist Du im CPU-Limit und nicht im Graka-Limit. und somit kann eine neue Graka keinen Schub bringen.
Ist die Graka dagegen ständig überhalb von 95% Auslastung bringt eine neue Graka einen Schub.

Schakwar schrieb:
Meine Frage, da ich gerne streame, PUBG oder WOT Spiele und auf 120 fps Spielen möchte, war ich am überlegen von einer 1060 auf eine 1080 zu wechseln.. die 1080 reizt mich schon, ist aber nochmal viel teurer und ich weiß nicht ob der Ryzen 5 die eh ausbremst..

Zock ne Runde in 640x480 ohne Anti-Aliasing (keinen anderen Regler anfassen), dann siehst Du ob Deine CPU 120 FPS stemmt. Und dann schalteste Dein Streaming an, und schaust ob Du immer noch über 120 FPS bist.
So einfach isses. Ganz ohne uns. Dann weißte ob Du ne schnellere CPU brauchst oder nicht.

Meine Erfahrung ist z.b. das Du mit einem 4.5Ghz Haswell der mehr als 4 Kerne hat ohne Streaming in den Regionen um 144 FPS landest. D.h. im Umkehrschluss das ist Prozessoren die "nur" 4Ghz takten gleich aus der Rechnung nehmen kann, weil die nur etwas über 100FPS kommen und Deine 120 nicht erreichen. So mal ganz ohne das Streaming, das bestimmt zusätzlich CPU-Zeit kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Heute kam auch ein performance Update womit die Leistung bei PUBG generell besser geworden ist und es somit angenehemer läuft.

Und Skywalker27 ja ich habe einen 120Hz Monitor.. Spiele und streame ja auch WoT in HD@60FPS und hab in-game 120 FPS bei Ultra Settings :).

Denke einfach das Game ist derzeit noch nicht so ausgereift und ist ja auch egal, wollte wissen ob sich die Graka generell lohnen würde bei meiner CPU oder ob ich "scheiße" gekauft hab.
Wäre halt sehr traurig wenn eine aktuelle CPU von 200€ zu schlecht für eine aktuelle 500-600€ Graka wäre.

Was wofür zu schlecht ist, hängt alleine davon ab was damit gemacht werden soll. Eine pauschaler Rundumschlag ist also immer falsch.
Du hast da ein ganz spezielles Szenario, versuch nicht eine allgemeine Regel draus zu machen.

Zurück
Oben