Lohnt sich die MSI Cashback Aktion

ValdoAddams

Cadet 4th Year
Hallo,

nach reiflichem Überlegen habe ich mich jetzt entschlossen mir eine MSI GTX 960 Gaming 2G zu holen. Als ich diese in den Warenkorb legen wollte, fiel mir auf, dass MSI derzeit eine Cashback Aktion am laufen hat.

Ich will in den nächsten 3 Monaten meinem PC eine neue CPU mit zugehörigem Mainboard und RAM gönnen. Hierbei dachte ich an einen i5 4690K. Bei MSI bekäme ich hierfür das passende Mainboard MSI Z97 Gaming 5 und könnte an der Cashback Aktion mitmachen, was zu folgender Rechnung führt:

+ 214,65 EUR GTX 960
+ 143,47 EUR Z 97 Gaming 5
- 22,50 EUR Cashback
==================
335,62 EUR Gesamt

Eigentlich wollte ich mir das AsRock Extreme4 kaufen, weil es hier häufig empfohlen wird, da komme ich dann aber auf einen Gesamtpreis von 346,59 EUR. Daher spare ich hierbei 11 EUR - für ein sehr ähnliches Mainboard.

Hat jemand das MSI verbaut und kann es empfehlen, oder gibt es handfeste Gründe, die gegen das MSI sprechen, weswegen hier häufig das AsRock empfohlen wird?

Vielen Dank für eure Antworten.

MSI ist ein sehr guter Hardware Hersteller

Mit MSI machst du nichts falsch. Übertakten möchtest du, da K-CPU und Z-Board geplant sind?

In aller erster Linie sind **Cashback-Aktionen** Kundenfänger.

Sie sind auf bestimmte Produkte zugeschnitten - vorzugsweise auf auslaufende Hardware oder gar Ladenhüter (erhebliche Lagerbestände).

Der Sockel 1150 steht Mitte diesen Jahres vor der Ablösung --> Sockel 1151.
Die GTX960er ist eine Einsteiger-Gamerkarte mit 128bit Busanbindung und mittlerweile mageren 2GB VRAM ausgestattet.

Kein Wunder das so versucht wird die Hardware loszutreten - und wegen lumpigen 11€ Ersparnis... --> naja :D

Butz schrieb:
Mit MSI machst du nichts falsch. Übertakten möchtest du, da K-CPU und Z-Board geplant sind?

Ja, die Option will ich mir auf jeden Fall offen lassen.

R3SiD3Nt3 schrieb:
Kein Wunder das so versucht wird die Hardware loszutreten - und wegen lumpigen 11€ Ersparnis... --> naja :D

Hardware in der Qualität sollte es ja so oder so sein und die MSI Produkte finde ich persönlich sehr ansprechend. Daher sind 11 EUR eher das Tüpfelchen auf dem I :)

Bart S. schrieb:
Wie sehen denn die restlichen Komponenten aus und was hast du mit dem PC hauptsächlich vor?

Der Rechner ist aktuell im "Umbruch". Dieses Jahr wird aufgerüstet, das hab ich mir vorgenommen, daher sind die restlichen Komponenten nicht sehr aussagekräftig aktuell (s. Signatur).

Es soll der i5 4690K mit dem hier beschriebenen Mainboard und 8 GB Ram werden.

Dann wird es eine SSD dazu geben und eine große HDD, um die ganzen kleinen auszusortieren.

Als Grafikkarte erstmal die GTX 960 mit dem Hintergedanken, dass ich die in 1-2 Jahren verkaufen will, um mir was neueres zuzulegen.

Der Rechner an sich soll so ca. 3-5 Jahre halten.

Derzeit spiele ich Skyrim, The Witcher 2 und Assassins Creed - Black Flag stehen noch bereit; Assassins Creed Unity und The Witcher 3 soll auch laufen. Das wird mich die nächsten 2 Jahre beschäftigen, da ich nicht so viel Zeit zum spielen finde.

Das ganze Spektakel findet auf einem 21:9 Monitor von LG statt (2560x1080).

Hmmm diese Spiele und dann den großen Monitor mit dieser Auflösung und dazu die kleine GTX960. Dann eher auf AMD 280X wechseln. Schneller, mehr VRam.

Den i5 4690k finde ich aus P/L sicht ziemlich uninteressant.
Würde enteweder ein Xeon 1231 + H97 Mainboard (was ziemlich gleich viel kosten dürfte, hast aber 8 Threads, statt 4), oder wenn du etwas sparen möchtest den i5 4590 + H97 Mainboard. Die 100-200 MHz wirst du im Alltag kaum merken.
Dazu dann noch eine AMD R9 280X welche ca. 20 % schneller ist als eine GTX 960.

Naja, ich werde mich bestimmt bis in den Winter mit Skyrim und The Witcher 2 beschäftigen und bis dahin wird es ja bestimmt eine neue Grafikkartengeneration geben. Derzeit will ich auf jeden Fall für nix was es zu kaufen gibt 350€ ausgeben. Die eine braucht zu viel Strom und die andere macht blödsinnige Werbekampagnen. Daher gibt es jetzt die 960 als Zwischenlösung :-)

@Bart S, genau so meinte ich das, die Graka ist einfach zu "klein" für diese hohe Auflösung und die Spiele, die der TE angehen möchte.

Butz schrieb:
Hmmm diese Spiele und dann den großen Monitor mit dieser Auflösung und dazu die kleine GTX960. Dann eher auf AMD 280X wechseln. Schneller, mehr VRam.
Tatsächlich ist die Mehrleistung minimal im Vergleich zu FullHD. Für mehr Zeilen braucht man deutlich mehr Leistung; die Spalten gibts fast zum Nulltarif 😉

Wenn das so ist, dann gehts ja ;) Die neue AMD Serie 300 wird glaube ich im März vorgestellt. Klar dauert noch was und niemand weiß da derzeit genau was auf uns zukommt, was Leistung und Preis betrifft.

Auf jeden Fall ist die GTX960 genügsam, was den Stromverbrauch betrifft. Von der Leistung her vergleichbar mit meine GTX 760, mal ist die 960 was schneller, mal meine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Butz schrieb:
Wenn das so ist, dann gehts ja ;) Die neue AMD Serie 300 wird glaube ich im März vorgestellt, klar dauert noch was und niemand weiß was da genau erscheint und zu welcher P/L.
Ja, da werd ich mich mal umgucken und vielleicht verkaufe ich die 960 nach nem halben Jahr schon wieder, aber derzeit halte ich sie für eine gute Alternative. Außerdem hat sie es sogar in die GameStar Kaufempfehlung geschafft.

Klar die 960er ist sparsam und preiswert. Aufrüsten kann man ja jederzeit noch, falls nötig :)

Schau dir nochmal die Benchmarks auf CB an. Die AMD Grakas sind deutlich besser bei höheren Auflösungen.
In FullHD liegt die R9 280X 18 % vor der GTX 960 und in 1600p sind es schon 29 % (gut, hier spielt wahrscheinlich auch noch die Speicheranbindung und der größere VRAM ne Rolle)

Dein NT langt übringens locker für ne R9 280X, könntest dir sogar ne R9 290 verbauen ;)

Die neuen Graks sollen, soweit ich informiert bin, im Q2 kommen, also zwischen März und Juni ist alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Schau dir nochmal die Benchmarks auf CB an. Die AMD Grakas sind deutlich besser bei höheren Auflösungen.

Werde ich auf jeden Fall machen. Danke für den Tipp.

Zurück
Oben