Lohnt sich diese 500GB HDD?

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Moin,

hab hier auf geizhals.at ne 500GB HDD für 111€ gefunden
http://geizhals.at/deutschland/a183102.html

Hab z.Z. ne Raptor HDD als Systemplatte verbaut und 4x250GB HDDs für die Ablage, die jedoch so gut wie voll sind >.<

würde mir deshalb gerne dazu 2 x 500GB Platten holen
also was haltet ihr von der Seagate Barracuda 7200.9 500GB ???

Wäre es möglich, dass man die 2 HDDs in nem Case verbaut und als externe Platte nutzt?

hab noch 2 IDE Anschlüsse frei
Das Problem ist aber, dass in meinem Midi Tower die 3,5" Plätze so gut wie voll sind :D
und wenn ich jetzt noch auch ne x1950pro/xt aufrüste, dann muss ich wohl die HDDs umbauen, damit die Graka rein passt >.<

Außerdem habe ich die von dir gepostete HDD auch vorher angeguckt. Der Vorteil bei der IDE Platte ist, dass die HDD 5 Jahre Herstellergarantie und 8,5ms Zugriffszeit hat :D

Nein, hat sie nicht.
Die 8,5 ms sind die Positionierungszeit, da kommt dann in der Praxis die Latenz noch drauf. Bei der Platte wären das 4,17 ms.

Bye,

1. an einem IDE kanal sollte man nur eine Platte hängen ;) sonst entsteht ein flaschenhals wenn auf beide platte gleichzeitig zugegriffen wird

2. solltest du lieber eine Baracuda 10 nehmen die sind bissel schneller und natürlich auch neuer, habe auch noch eine Baracuda 9 im rechner die anderen beiden sind Baracuda 10, kannst so gesehen nix falsch machen Seagate ist einfach super

Das mit dem Flaschenhals halt ich für ein Gerücht! :D
Ein IDE-Kanal kann 133mb/s theoretisch verkraften! Praktisch wird selbst bei 2 Platten das nicht mal annährnd erreicht!

Btw, für HDDs dieser Größenordnung würde ich ein Exemplar mit 16MB Cache vorziehen.
Die Garantie selbst ist sehr gut, über 5 Jahre gibts bei HDDs kaum bis nicht.

Die 16MB Cache Edition kostet 20€ mehr.

ICh persönlich finde, dass 500GB HDDs "Müll" sind. Sie halten keine 5+1 Jahre (oder nur sehr selten) und waren im Endeffekt doch 20-40% teurere als 2x 250GB HDDs, die man immerhin im Raid betreiben könnte.

mfg,
Markus

warum halten denn die 500gb HDDs nicht lange? oO

hab außerdem geguckt, dass die von mir angegebene hdd das BESTE P/L-Verhältnis hat

@markus1234
2x p120 250gb= 112€
1x T166 500gb= 115€

Ich möchte mir ja ne 500GB Platte. Mich würde ja mal interessieren wie sich die 8MB bzw.16MB in der Praxis so auswirken. Die Seagate für 111€ gefällt mir schon auch wenn es ein älteres Modell ist. Wieso ist eigentlich bei der neuen Version (7200.10) die Zugriffszeit 11.5ms und bei der älteren 8.5ms (7200.9)?

Zurück
Oben