Lohnt sich diese GTX 670 noch?

Doomka

Ensign
Hallo Computerbasler,

ich will mir eine neue Graka kaufen für meinen Rechner:
CPU: Intel Q6700 (auf 3,2GHz)
MB: Abit IP 35Pro (hat kein PCIe 2.0...)
RAM: 6GB DDR2
Netzteil: 600 Watt von Superflower
Graka (aktuell): Gigabyte GTX 560Ti SOC
also schon ein etwas betagter Rechner.

Jetzt möchte ich mir eine Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan kaufen. Lohnt das noch? Oder sollte man gleich alles neu bestücken?:eek:
Ich will eine neue Graka, weil ich (nichtmal) NFS MW (2012) flüssig in mittleren bis hohen Detail spielen kann... (es gibt immer mal Einbrüche bis 20 FPS).

Ich hoffe Ihr habt ein Meinung dazu.

PS: Was mich noch interessieren würde, wie lang ist die Graka wirklich? Weil Gigabyte sagt 265mm, aber diese Angabe hat bei meiner jetzigen Gigabyte auch nicht gestimmt.

Definiere "lohnt sich das"?

Beobachte NFS MW z.b. mit dem OSD vom Afterburner. Wenn Deine jetztige Graka immer über 90% ausgelastet ist: Neue Graka kaufen.
Ist sie nie auch nur 90% ausgelastet: Eine andere Komponente erneuern, z.b. die CPU
Checken wie voll das VRAM der Graka wird.

Kann man cool anschauen genau an den Stellen wo die 20 FPS auftreten, vielleicht siehst Du dann gleich für Dich selbst wo der Flaschenhals bei Deinem System ist.

Beispiel:

NFS MW 2012 ist ein denkbar schlechtes Spiel um zu schauen ob die Leistung reicht, da die Einbrüche vom Spiel verursacht werden und nicht von deiner Hardware.
Soweit ich das gelesen habe, habe es selbst nicht.

Laufen denn andere ebenfalls nicht gut oder wie schaut es aus?

hab sogar nur die OC und bei mir läuft's flüssig wie..... ;)

Definiere "lohnt sich das"?

Beobachte NFS MW z.b. mit dem OSD vom Afterburner. Wenn Deine jetztige Graka immer über 90% ausgelastet ist: Neue Graka kaufen.
Ist sie nie auch nur 90% ausgelastet: Eine andere Komponente erneuern, z.b. die CPU

Das werde ich prüfen, und das meinte ich auch mit "lohnt sich das"?, kann ja sein das mehr Leistung nix bringt ;)

Danke schon mal.
Ergänzung ()

NFS MW 2012 ist ein denkbar schlechtes Spiel um zu schauen ob die Leistung reicht, da die Einbrüche vom Spiel verursacht werden und nicht von deiner Hardware.
Soweit ich das gelesen habe, habe es selbst nicht.

Laufen denn andere ebenfalls nicht gut oder wie schaut es aus?

Hab mir Borderlands 2 gekauft und da kann ich leider die PhysikX nicht nutzen...das ist mega schade... Hoffe das das dann auch gehen würde...
Ergänzung ()

hab sogar nur die OC und bei mir läuft's flüssig wie.....
... das klingt schon mal nicht gut, man muss noch dazu sagen Auflösung 1920x1080.

So habe jetzt mal bissel probiert... also bei NFS MW, da ist bei 30-40 FPS die Graka um die 70-80% ausgelastet. Dann bin ich aber (falls das jemand verfolgen will) bei dem Audi R8 Spider gespawnt und da hatte ich 19-21 FPS beim "nur rumstehen" und da sagte die GPU 50% Auslastung und die CPU 60-70%... dann bin ich bei 22-40 FPS bissel rumgegurkt (ca. 2 min) und da sagt GPU 60-70% und CPU eben so...aber mein Grafikspeicher ist bei 950MB?! Kann es sein das es dadurch so wenig FPS sind?

Dann habe ich Borderlands 2 probiert mit allen auf max. (auf PhysicX). Wenn man alleine ist sind es 40-60 FPS aber um so mehr Gegner kommen und Effekte auftauchen rutscht die fps zahl bis zu 22 ab... Der Grafikspeicher ist bei 680 MB.... CPU sagt 70% und GPU (s. Bild wo die 97% steht geht es los)

bl2auslastunggpuphdg5.jpg

Also wenn ich das jetzt einschätzen müsste würde ich sagen mit einer neuen Graka mit mehr VRAM geht noch was?!

Keine eine Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Also BL2 hat nur FXAA und NFS MW... nix gefunden aber alles auf hoch. Ich habe kein AA "immer an".
V-Sync bei BL2 "22-60F FPS" und bei NFS MW deaktiviert.

Du hast ja eine Mehrkern-CPU. Wenn die jetzt sagt 50% ausgelastet. Dann laufen da zwei Kerne von den 4en volle Pulle. Wenn das Game nur 2 Kerne unterstützt. Dann bist Du da wohl am Ende der Fahnenstange angelangt. Übertakte die CPU, wenn dann die FPS/Graka-Auslastung hochgeht, dann haste den Schuldigen gefunden. Eine neue Graka wird aber bei Dir wohl keine Punkte bringen, wenn Du die alte noch nicht mal auslasten kannst.

Also müsste die GPU schon mal 100% ausgelastet sein? Hab die CPU ja schon von 2,6 auf 3,2 GHz...

Über 90 solltest Du auf jeden Fall kommen, bevor Du ne neue kaufst.

Ok, es wird ein neuer Rechner gekauft, der alte ist schon verkauft. ;) Dank an euch!

Gruß Doom

Das ging ja schnell :) Was für einer wirds denn? Auch mit GTX 670?

Jaaa ;)

Asus P8Z77-V
GigaByte GV-N670OC-2GD
Samsung 830 Series 128GB
Intel Core i5-3570K
G.SKill Ripjaws 8GB
be quiet! Pure Power L8 CM 630W
EKL Alpenföhn Himalaya
CoolerMaster Storm Stryker

naja, was kleines, was hoffentlich bissel läuft ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben