Lohnt sich dieses System? 2.0

BeCooler

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? -> Neue Spiele
  • Welche Auflösung? -> Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hoch/Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-> Hobbymäßig Bild & Videobearbeitung, nichts wildes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung)


-> Brauche kein OC, beleuchtet braucht es nicht unbedingt zu sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


-> Dell U2212HM, FreeSync wird nicht unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): -> AMD FX-8320 (Denke die ist kaputt, will sie auch nicht weiter haben)
  • Arbeitsspeicher (RAM): -> 8gb kA welcher Hersteller genau (Müsste genau überprüfen ob die kaputt ist. Software Tests waren ohne Fehler.)
  • Mainboard: -> Gigabyte Technology Co., Ltd. - 970A-UD3P (Vielleicht ist ja auch das Mainboard kaputt?)
  • Netzteil: -> Seasonic M12II Bronze 520W (Die würde ich tatsächlich mitnehmen, wenn sie ausreicht?)
  • Gehäuse: -> Weg damit
  • Grafikkarte: -> Radeon RX 570 Series (Ist neu ca. 1 Jahr alt, könnte sie mitnehmen)
  • HDD / SSD: -> 256 SSD, 2TB HDD (Nehme mit)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-> 500-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


-> So bald wie möglich, was am schlausten ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


-> Kann ich selbst zusammen bauen

___________________________________________________________________________________________________________________

So, da ich nun (unsinnigerweise, den Bogen ausfüllen musste), hier die eigentliche Story, die gelöscht wurde:

Moin Leute, da mein System bereits ca. 7 Jahre alt ist und jetzt immer mehr den Geist aufgibt, bin ich deshalb auf der Suche nach einem neuen PC.

Ich habe ein Angebot eines gebrauchten PCs gefunden:

Prozessor: Ryzen 5 3600
RAM: 16 GB 3200 MHz RAM
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070
Case: Asus Prime B550M-A, DeepCool mATX Case,
Prozessor Lüfter: Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
Lüfter: 3 x Alphacool Eiszyklon 120mm ARGB Fans + 2 x Alpenföhn Wing Boost 3 140mm ARGB Fans
Sonstiges: Gigabyte WiFi Karte

Ohne Netzteil & SSD

Für 550€VB

Mit dem Kommentar: "Der wurde nicht viel benutzt. Ist eine "Resteverwertung" aus Teilen, die ich noch rumfliegen hatte. Die Grafikkarte ist das älteste Teil, die habe ich von einem Kollegen, funktioniert aber einwandfrei. Der Ram ist ebenfalls gebraucht unbekannten Alters, der Rest ist größtenteils von diesem oder letztem Jahr. Wird verkauft, weil ich noch 2 andere PCs habe."

Ich habe von meinem Altsystem noch ein Seasonic M12II Bronze 520W Netzteil, SSD und HDD

Meine Fragen nun:

1. Lohnt sich das Angebot?
1.1 Wenn nein:
1.1.1 Runter handeln... bis?
1.1.2 Lohnt sich allgemein nicht -> (Würde gerne eine alternative hören bzw. reicht aus wenn ihr sagt das Beispiel System ausm Forum)
2. Ist mein altes Netzteil ausreichend oder bräuchte ich mehr?

3. Vielen dank für eure Zeit und Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet: (Schöhnheitsop)
BeCooler schrieb:
Macht es Sinn dann direkt ein Netzteil mit mehr Watt (~600W) zu holen oder ist das dementsprechend auch wieder ein Ausgleich der Kosten, wenn nur ca. 350W genutzt werden.
Kommt darauf an, ob und wenn ja mit welcher GPU die aktuelle GPU ersetzten möchtest.

Eine PSU zieht genauso viel Strom aus der Steckdose, wie der PC benötigt, unabhängig davon, wie viel Watt die PSU leisten kann.
 
Ja, nur die Effizienz verschiebt sich je nach Auslastung und genau deswegen ist ein 1000W NT für ein System das nur 200W unter Volllast benötigt nicht unbedingt die beste Wahl...

Maximale Effizienz liegt oft zwischen 50 und 70%, das bedeutet aber nicht, dass es immer sinnvoll ist ein NT zu kaufen der für zwei PCs reichen würde da die Effizienz im Idle entsprechend sinkt.
Das ist immer eine Mischkalkulation, so viel wie nötig und gleichzeitig so wenig wie möglich - übertreibt man bei letzterem gibt es unnötige Überraschungen was man vor allem in deutschen Foren recht oft bewundern kann (die Amis sind meistens das genaue Gegenteil^^).

Ein Überdimensioniertes NT lebt tendenziell länger, kostet aber auch mehr - das muss man schon selbst abwägen.
 
Zurück
Oben