Lohnt sich DSL 250?

morpheus22

Ensign
Hallo zusammen, ich bin bei Maxxim und habe einen DSL 100 Anschluss. Ich könnte zum gleichen Preis auf DSL 250 wechseln. Die Frage ist, lohnt sich das bei meiner Leitung?

Ich hänge mal Screenshots von der FB 7520 an.

Vielen Dank für die Hilfe.☺️

Anhänge

• Screenshot_2026-05-19-18-03-19-809_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-05-19-18-03-19-809_com.android.chrome.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_2026-05-19-18-03-29-145_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-05-19-18-03-29-145_com.android.chrome.jpg
    204 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_2026-05-19-18-03-55-188_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-05-19-18-03-55-188_com.android.chrome.jpg
    176 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_2026-05-19-18-04-07-500_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-05-19-18-04-07-500_com.android.chrome.jpg
    168 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_2026-05-19-18-04-16-387_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-05-19-18-04-16-387_com.android.chrome.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_2026-05-19-18-04-22-463_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-05-19-18-04-22-463_com.android.chrome.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_2026-05-19-18-04-33-583_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-05-19-18-04-33-583_com.android.chrome.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 214
Mehr DL für das gleiche Geld. Bitte selbst rechnen. Ob du eine neue Mindestlaufzeit willst, weißt nur du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Engaged, iron_monkey und 6 andere
Ob sich das für dich lohnt, kannst nur du für dich alleine entscheiden. Von der technischen Seite wirst du bei einer ungefähren Leitungslänge von 132m leicht und locker maximalen Sync bekommen. Erst ab ca. ab 230m Leitungslänge wird es in Abhängigkeit der Leitungsqualität eng mit dem Erreichen des maximalen Syncs von SVVDSL

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, blastinMot und Mr.Zweig
Gleicher Preis? Wieso stellt sich die Frage denn überhaupt? Hast du Angst, dass im neuen Tarif die Leistung geringer ist als jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und kuddlmuddl
Ich würde es machen, auch wenn es etwas teurer wäre. Langsamer geht immer und bei DSL 250 braucht man sich keinen Kopf machen später wegen Glasfaser etc.

DaBas schrieb:
Von der technischen Seite wirst du bei einer ungefähren Leitungslänge von 132m leicht und locker maximalen Sync bekommen.
Das meinte ich mit lohnen.😉 Ich konnte nicht einschätzen, ob die Leitung das hergibt. Vielen Dank.👍☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und brwn
morpheus22 schrieb:
ob die Leitung das hergibt.
Das kann man damit nicht bewerten .. ist aber erstmal ein VDSL 100 im FullSync. Das DLM hat auch nicht zugeschlagen.

Also ja .. VDSL 250 wird sich schon lohnen, wie viel Bandbreite dann am Ende genau rauskommt und wie stabil es wird, hängt dann noch stärker von deiner Endleitung ab. Ü. 200 Mbit/s werden das schon werden :)

@morpheus22
Glasfaser wird bei euch noch keine angeboten? Da könntest du halt gut verhandeln, wenn du ein günstiges DSL-Angebot hast.

Im Moment noch nicht. Aber DSL 250 reicht mir dicke. Hab's gerade bestellt.☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8, mcbloch und rezzler
DaBas schrieb:
Von der technischen Seite wirst du bei einer ungefähren Leitungslänge von 132m leicht und locker maximalen Sync bekommen.
Absolut.
DaBas schrieb:
Erst ab ca. ab 230m Leitungslänge wird es in Abhängigkeit der Leitungsqualität eng mit dem Erreichen des maximalen Syncs von SVVDSL
Kann ich bestätigen. Ich hab aktuell mit einer 7530 AX eine ungefähre Leitungslänge von 308m und synce mit 215MBit bei angegebener Leitungskapazität von 221MBit. Für 35€/Monat bei 1&1 bin ich damit aber zufrieden, 100MBit hätte mich 30€ gekostet.

Trivia:
Bei Profil 17a (50 und 100MBit) wurde die Leitungslänge mit ca. 280m angegeben. Mit 35b (250MBit) dann besagte 308m.
Real ist es sogar noch etwas mehr, anhand des Straßenverlaufs vom DSLAM bis zu mir habe ich mal rund 345m bis zur Hauswand im Kellergeschoss ausgeknobelt. Dann noch mal drei Meter im Haus, also runde 350m.

@morpheus22 du hast deine Entscheidung ja inzwischen getroffen. Bei gleichem Preis ist das eh n NoBrainer, ansonsten wäre es bestenfalls eine reine Ermessensentscheidung, ob du auf kürzere Downloadzeiten Wert legst. Beim alltäglichen und Surfen merkt man alleine oder zu zweit ganz sicher keinen Unterschied.
Deine 7520 ist auch geeignet, es sind also keinerlei technische Änderungen bei dir notwendig.
Schlimmstenfalls müsstest du auf nen anderen Port geschaltet werden, weil dein Anschluss vielleicht noch auf einer Linecard liegt, welche kein Profil 35b aka Supervectoring kann - halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheus22
morpheus22 schrieb:
Im Moment noch nicht. Aber DSL 250 reicht mir dicke. Hab's gerade bestellt.☺️
ich habe 500 als kabelinternet. 250 ist auch cool. ich sehe da überhaupt kein problem. ca 30 megabyte pro sekunde hast du nun, wenn ich mich nicht irre

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheus22
ich habe Glasfaser mit 300 Mbit. - läuft super :-)

wann kommt die glasfaser to the building ?
bei meinen Eltern geht die Glasfaser nur bis zum Verteiler und der steht knapp 50 m mit 2 Draht Kupfer entfernt. Da die Telekom jetzt erst ein paar Glasfasern von DNS.net mietet wird das auch noch eine Weile so bleiben.

mtono8 schrieb:
ich habe 500 als kabelinternet.
Kabel haben wir sogar im Haus, aber ich hatte in der Vergangenheit an unterschiedlichen Wohnungen schon ziemliche Probleme mit Kabel, die ich bei DSL nicht hatte. Da habe ich keine Lust auf ein weiteres Abenteuer.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8 und Das MatZe
@morpheus22 laut bundesregierung, so weit ich weiss, sind 15mbit für jeden deutschen haushalt mindestens zur verfügung zu stellen. wenn ich geld sapren wollen würde, würden mir 100 mbit vollkommen ausreichen. ich bin schon zu kabeldeutschland zeiten kabelkunde gewesen...bin ich heute noch. probleme kenne ich eigentlich gar nicht. das nur so nebenbei. das schilmmste war ein router, den ich neu einbauen musste. meine leitung ist cool mit 500 mbit. alles immer rockstable. ich musste einmal den router resetten^^

cu

Das ist regional auch stark unterschiedlich.
Ich hab einen Arbeitskollegen, dessen Kabelanschluss seit Jahren stabil läuft. Dafür kenne ich diverse andere Kabelanschlüsse in näherer Umgebung, die allesamt - für meine Begriffe - inakzeptabel instabil liefen. Inzwischen sind alle auf VDSL gewechselt, fairerweise jedoch nicht zwingend wegen Instabilitäten sondern oftmals auch nach einem Umzug mangels Kabelanschluss.

Subjektiv ist bei der Gesamtschnittmenge der Anteil derer, die wiederholt Probleme an ihren Anschlüssen haben bei DSL-Kunden deutlich geringer als bei Kabelkunden.

In der Zeit, wo ich selbst einen DSL-Anschluss gebucht habe, hatte ich tatsächlich nur gerade im April nach Umstellung von einem übernommenen 50MBit Telekom Altvertrag auf 1&1 250MBit mal ein kurzes Problem. Da wurde zwei Tage nach Erfolgreicher Umschaltung auf 250MBit noch mal auf 60/20MBit zurück geschaltet. Hab's bei 1&1 gemeldet, die haben n Ticket draus gemacht, 15 Minuten (!) später hatte ich wieder die gebuchte Bandbreite. Wohlgemerkt, Abends um kurz vor 22Uhr.
Ich vermute, dass 1&1 seinerseits wiederum ein Ticket bei der Telekom (Netzbetreiber) gezogen hat und das war's.
Rein spekulativ - meinem Port wurden im nächtlichen Wartungsfenster noch mal die alten Synchronisationsparameter konfiguriert.

Ansonsten gab's nur zwei mal Ausfälle, weil n Bagger nen Kabelstrang gefunden hat. Aber da können weder die Kupferdoppelader noch das (TV-)Kabelnetz was für.

Zurück
Oben