Lohnt sich ein 21:9 TV oder doch Beamer

Kausu

Captain
Hi,
ich werde mir demnächst evtl. (vielleicht warte ich auch noch bis 4K günstiger wird. Würde sich dies lohnen? Naja mal sehen=) einen neuen TV holen.
Ich nutze meinen Fernseher eigentlich zu 99% für Filme, Serien und zum Spielen. Normales Programm schaue ich fast gar nicht.
Mittlerweile stören mich diese, wie sie wohl bekannter sind, "schwarzen Balken". Ich bin nun also am überlegen, mir einen TV zuzulegen, der das CinemaScope Format unterstützt. Für Filme wäre dies schon ein Fortschritt, aber es gibt ja noch viele andere Formate und 16:9 soll ja nur ein "Kompromiss" sein. Taugen die aber auch etwas für Serien (wieder anderes Format) oder zum Spielen?

Könnte ein Beamer fürs Heimkino hier etwas bringen? Es soll ja mittlerweile etwas mehr Beamer geben, die diese Umschaltung von einem Format zum anderen selber hinbekommen. Also passende Multiformatleinwand und Beamer und schön müsste es eigentlich immer gehen:o ...

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die Probleme der Leute nie so richtig.

Wie du schon sagst, es wird nie für alle Fälle passen. Ok, 4:3 hat man heute vielleicht nicht mehr aber 16:9 und 21:9 wird es noch lange parallel geben.
Ok, einige Leute versuchen das mit "Eier-Köpfen" zu lösen, das ist doch aber keine seriöse Option, also bleiben halt bei einem 16:9 "Schirm" manchmal oben und unten Streifen, auf der anderen Seite bei einem 21:9 Schirm links und rechts.

Nun frage ich mich, was daran so sehr stört?!?
Klar, erstmal muss das Bild groß genug sein, damit man nicht den Eindruck hat zu wenig Fläche zu haben.
Wenn dann der Schwarzwert gut genug ist, dann stören die Streifen doch nicht so sehr. Mich jedenfalls nicht ansatzweise so sehr, als dass ich jetzt mit verschiebbaren Maskierungen (und selbst wenn sie motorbetrieben sind) herum spielen müsste.

TV in Cinemascope (21:9) Format gab es mal von Philips 2009, sonst bietet das niemand an.
Erst ein Beamer macht das Heimkino aus, egal ob der TV 60“ oder 75“ hat, mit einem Beamer hast du aber auch das Problem mit den Formaten, 16:9, CinemaScore oder TechniScope. Erst ein Projektor mit elektrischen Zoom und Memory oder einem Anamorphoten bekommt man das perfekt hin, ist aber sehr kostspielig.
Am Preiswertesten geht es mit einem Projektor und einer Multiformat Leinwand, oder wenn es noch günstiger sein soll Rahmenleinwand mit Manueller Maskierung.

Mickey Mouse schrieb:
ich verstehe die Probleme der Leute nie so richtig.

Wie du schon sagst, es wird nie für alle Fälle passen. Ok, 4:3 hat man heute vielleicht nicht mehr aber 16:9 und 21:9 wird es noch lange parallel geben.
Ok, einige Leute versuchen das mit "Eier-Köpfen" zu lösen, das ist doch aber keine seriöse Option, also bleiben halt bei einem 16:9 "Schirm" manchmal oben und unten Streifen, auf der anderen Seite bei einem 21:9 Schirm links und rechts.

Nun frage ich mich, was daran so sehr stört?!?
Klar, erstmal muss das Bild groß genug sein, damit man nicht den Eindruck hat zu wenig Fläche zu haben.
Wenn dann der Schwarzwert gut genug ist, dann stören die Streifen doch nicht so sehr. Mich jedenfalls nicht ansatzweise so sehr, als dass ich jetzt mit verschiebbaren Maskierungen (und selbst wenn sie motorbetrieben sind) herum spielen müsste.

Mich stört es halt. Braucht man für so etwas immer eine Begründung? Wenn es auf dem Markt nichts gibt, was meinen Ansprüchen entspricht, dann muss ich mir halt selber etwas zusammenbasteln. Mach ich eigentlich bei allem so. Warum faule Kompromisse eingehen :)
Ich liebäugle schon länger damit mir ein Heimkino einzurichten oder einen solchen TV zuzulegen. Der TV würde wohl wirklich wieder so ein Kompromiss werden, aber die andere Option. Außerdem will ich ja nicht herumspielen, ich will das genau Planen und dann durchziehen ;)
Ein Beamer der sich automatisch anpasst + eine Multileinwand würde dann ja doch für die ganzen Fälle super.

Erst ein Projektor mit elektrischen Zoom und Memory oder einem Anamorphoten bekommt man das perfekt hin, ist aber sehr kostspielig.
Am Preiswertesten geht es mit einem Projektor und einer Multiformat Leinwand, oder wenn es noch günstiger sein soll Rahmenleinwand mit Manueller Maskierung.

Danke genau die habe ich gemeint :-) Danach suche ich jetzt und mal sehen, was die beste Mischung aus Leistung und Preis darstellt. Ich muss mich da noch genau einlesen und auch schauen, wie es am Ende mit dem Spielen so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

dann google mal Lumagen Radiance Mini-3D gleich mit, ist günstiger als ein Anamorphot, aber immer noch recht teuer.

Gruß

Tante Edith: Solltest Du Dir noch ein wenig "Beamerhunger" holen wollen such mal bei Youtube nach GrobiTV, sehr nett und kann ich persönlich empfehlen, oder hollywoodzuhause.
Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage ja nur, dass bei einem vernünftigen Beamer die (dann wirklich) schwarzen Streifen kaum auffallen/stören.

Dass du für ein "Heim-Kino" zwangsläufig einen Beamer benötigt sollte klar sein.

Mit den Anamorphoten habe ich mich nie beschäftigt, weil ich das eben nicht für wirklich wichtig halte, aber egal, die entsprechende "veränderbare" Leinwand brauche ich dann ja trotzdem noch?!?

Ein Anamorphot ist das perfekte aber mit rund 7000 bis 9000€ auch zu extrem, es gibt eine billig Lösung von Prismasonic den V200, soll aber nicht das Gelbe vom Ei sein, und bei Projektoren mit großer Linse nicht funktionieren, es wird dann eine 21:9 Leinwand benötigt.
P/L ein Projektor mit Lensmemory, das bietet im bezahlbaren rahmen der JVC DLA-X35.
Aber zuerst sollte man das Budget wissen bevor man etwas empfehlen kann.

Danke euch für die youtubechannels. Dann werde ich mir dass mal in Ruhe anschauen.
@Mickey: War nicht böse gemeint. Nur neuerdings kriegt man oft als erstes zu lesen "Muss ja viel Geld haben, wenn dich sowas stört". War ein bisschen übereilig von mir.:)

EDIT: Budget ist gerade schwer zu nennen. Ich muss ja erst einmal gucken, was die Geräte können und wo sich die einzelnen Klassen unterscheiden. Ich bin ja oben mit einen Anliegen herangetreten. Dieses hätte ich halt gerne erfüllt. Der JVC wäre schon ok. - vom Preis her. Aber um ein wirkliches Budget zu nennen, muss ich halt erst nachschauen, was die anderen so können und wo die genauen Unterschiede sind, denn es gibt am Ende ja noch andere Dinge, die für ein Heimkino wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 135" 16:9 Leinwand, man sieht im Dunkel die Balken bei 21:9 oben und unten nicht, zur not kann man sich hier zwei zb. Molton streifen mit Magneten befestigen bei Balken ins Bild ziehen wenn es stört, ist die billigste Lösung.
Wenn man es sich ganz Preiswert machen möchte, Projektor BenQ w1070, den gibt es derzeit für unter 700€, dazu einen Holzkeilrahmen aus dem Internet bestellen ca. 45€ und ein hochwertiges Leinwandtuch wie das Gerriets ca. 100€, ist kein Platz vorhanden für eine feste Rahmenleinwand dann würde ich nur eine Rolloleinwand mit Tension nehmen wegen der Planlage, die ab ca. 450€ zu haben.

Vielleicht ist mein Fernseher auch mittlerweile schon zu "alt" und nicht mehr der aktuellste. Ist ein Toshiba 42ZV635D von 2009. Habe mich damals sehr über ihn gefreut. War ein Geschenk:evillol: Da ist mir dies nie aufgefallen, aber mittlerweile ist es doch arg.
(Mich wundert es nämlich, dass jeder sagt "Sowas fällt doch gar nicht auf" ...Doch, bei mir bzw. mir fällt es auf. Also muss ja mein aktueller einen schlechten Schwarzwert haben)
Irgendetwas werde ich also machen "müssen". Danke für die ganzen Tipps. Wenn du sagst, dass es wirklich gar nicht auffällt, werde ich mir dies erst eimal anschauen, ob ich da evtl. den einen oder anderen Euro sparen kann.
Danke schon einmal für die ganzen Fachbegriffe :-)

Es ist halt wie immer ein Abwägen zwischen den Prioritäten und die legt jeder anders aus.

Ich habe mir einen der letzten Epson TW5500LPE gekauft (ist jetzt der dritte Beamer), weil es mir auf:
gute Farbkalibrierung vom Händler
Epson Super Resolution
gute Zwischenbildberechnung / Frame Interpolation
geringe Lautstärke (22dB/Eco)
großen Zoom Bereich (Projektions Abstand 7m)
H/V Lens-shift
LCD (bin extrem empfindlich gegen den Regenbogen Effekt von DLP (auch den so genannten "guten"))
ankommt.

Seit letzter Woche wird das Bild auch noch durch einen Darbee DVP5000 "aufgehübscht".

3D und die schwarzen Streifen links/recht oder oben/unten interessieren mich da im Vergleich gar nicht, daher war ich halt etwas verwundert, wie sehr man sich auf das Bildformat versteifen kann. In erster Linie kommt es ja darauf an wie das eigentliche Bild aussieht und weniger um den Bereich darum.
Aber ich hasse auch die Ambi-Light TV, wahrscheinlich bin ich doch etwas "komisch" was die Sache betrifft ;)

Achja, als TV ist bei mir nur ein Plasma in Frage gekommen, weil ich mit den LCD (LED ist genauso LCD) nicht wirklich warm werde.

Hi,

solltest Du dann wirklich zu dem Entschluß kommen Dir einen Beamer anzuschaffen, kann ich Dir nur den Tipp geben, mal zum Fachhändler zu gehen und Dir die verschiedenen Beamer(techniken) anzuschauen, DLP - LCD - D-ILA/SXRD, da es immer Vor- oder Nachteile geben kann, je nachdem wie "empfindlich" Deine Wahrnehmung ist.

Und ja, ich kann Dich verstehen, mich nervt es auch, wenn das Bild nicht perfekt ist für meine Ansprüche. Ich habe das Glück ein eigenes Zimmer für das Heimkino zu haben, eine Batcave, komplett schwarz ohne Rest/Störlicht und meine Leinwand ist eine Selbstbaurahmenleinwand mit "Tuch" von Gerriets, 230cm breit, der Raum gibt leider nicht mehr her.

Ich habe in 16 zu 9 gebaut aber ist eigentlich permanent auf 21 zu 9 maskiert, als Zuspieler alles über einen HTPC, Auflösung auf 1920 x 822 gesetzt und benutze unter anderem DVBViewerPro und JRiverMediacenter zum Film/Fernseh/Seriengenuß, damit lässt sich auch ganz gut 16:9 auf 21:9 skalieren ohne das es zu schräg ist.
Zocken klappt auch wunderbar und macht natürlich Spaß auf der Größe.

Mein Sitzabstand liegt bei 3,5 Meter, und es ist nicht zu groß oder nahe bei 21:9 bei mir, 16:9 wird mir da schon langsam unangenehm wegen der Höhe.

OT: Das informativste Video letzter Zeit für mich zum Thema Kino/Filmgenuß und die Bildverschlimmbesserer der TVs/ Beamer.

https://www.youtube.com/watch?v=dsqay15XVtc

Gruß und eine gute Nacht

Wie gesagt, vielleicht ist mein TV auch einfach mit der Zeit nicht mehr so toll bzw. die Schwarzwerte waren es noch nie und nun fällt es mir mehr auf. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass sich so selten Leute daran stören, aber ich dann doch^^.
3D zum Beispiel ist ein nettes Gimmick, aber wäre bei mir nicht die Hauptsache. Eigentlich wie bei jedem ein sehr gutes Bild, ohne Tearing, leise, stimmige Kontrastwerte und der Beamer müsste auch zum spielen geeignet sein. Er müste halt gut für Heimkino und spielen geeignet sein, sofern es dies in einem Gerät gibt. Mal schauen, was dafür am wichtigsten ist. Ich habe ja schon vieles aufgeschnappt.

Edit: Orsons Post habe ich eben erst gelesen. ja, ich denke, das wäre dann angebracht mal in den Fachhandel zu gehen. Das Video werde ich mir gleich mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben