Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich ein Areca Controller für die Intel Postville?
ich habe vor meine beiden mtron's zu verkaufen und stattdessen die intel ssd zu kaufen. ich besitzte noch einen areca 1210 hardwarecontroller. bringt der controller noch etwas an speed oder soll ich ihn auch verkaufen?
Weicht den Write-Flaschenhals der SSDs ein bisschen auf, kennste doch von den Mtrons.
Allerdings: Kein Trim mehr wenn Du mit dem Areca arbeitest^^. Gibt Dir nach ner Zeit den Write-Flaschenhals zurück.
habe zwar keinen areca .. aber einen ähnlichen asr-3085.
kurz .. bei den mtrons war das toll und brachte was.
bei meinen g2 kann ich drauf verzichten.
eigentlich nur bei die dauertransferraten den üblichen zuwachs.
der rest ist so schon mehr als gut/ und man braucht .. über den ich10.
zu dem .. die trim geschichte wird hier nicht wollen.
wenn du den nur .. für die mtrons gebraucht hast ..
kannst ihn sorglos ausbauen ..sparst bootzeit .. und platz/abwärme.
raid0 bei den g2 ist btw auch für popo
yep, writespeed würde sich etwas erhöhen. aber das ist ja für ne windows platte fast wurscht. das was zählt ist die leserate. meinst, die wird durch areca nicht positiv beeinflusst? ich meine die 4k werte?
mein erfahrung .. lohnt nicht. besonders hinsichtlich trim befehl.
weder single noch raid0.
ich meine sogar in erinnerung zu haben .. dass 4k und access time
ein wenig schlechter waren als am ICH10 ..
--> kann ich aber heute abend gerne nochmal schaun .. eine g2 klemmt noch asr.
hm, sind das wohl so viele?? ))))))) ja die 4k write bzw. read werte sind ja normalerweise die wichtigsten. die hätte ich gerne. und wenns keinen großen stress macht, dann wäre ich für andere tests die du so hast sehr dankbar.
yep, writespeed würde sich etwas erhöhen. aber das ist ja für ne windows platte fast wurscht. das was zählt ist die leserate. meinst, die wird durch areca nicht positiv beeinflusst? ich meine die 4k werte?
.. screens hab ich natürlich zu hause liegen lassen ^^
ergebnisse aber wie ich es in erinnerung hatte --> außer den seq. raten sogar schlechtere
werte als am onboard / atto, AS, CDM .. für mehr war ich gestern zu faul.
im normalbetrieb spürt man natürlich davon nichts. künstliche belastung mit parallel starts und anderen aufgaben dürften sich aber dann stoppen lassen denke ich. da einige werte deutlich schlechter waren.
g2 (vista64 90%) am RC ... seq. hoch .. random niedriger .. access time minimal höher.
g2 (w7 60%) am ICH10 .. seq standard .. random stand. access stand.
gleich bei beiden .. FW .. und noch kein trim vorgenommen.
ein wenig merkwürdig waren die ergebnise schon und woran man die unterschiede aufhängen kann weiß ich noch nicht.
zwar hat die g2 am RC den nachteil ...
dass die ein wenig länger in benutzung war/is als die am ICH. zu dem fast komplett voll ist.
ebenfalls prüfen müsste ich ob diese auch korrekt vom RC initialisiert wurde,
oder ob hier irgendwo was falsch eingestellt ist (da zzt eigentlich inaktiv).
mal schaun .. neugierig bin ich da nun schon .. wenn ich am wochenende zeit finde schau ich mir das vllt nochmal genauer an.
eins is jedenfalls klar. die SLC mtrons werkeln bestens im raid0 am RC.
bei dem MLC siehts da ein wenig anders aus. hier kann man weniger erwarten an "steigerung" gegenüber single betrieb.
yo danke dir. ich habe das gleiche jetzt auch festgestellt. ohne rc hat die mtron minimal bessere access time sowie viel mehr iops bei kleineren dateien (bei 512 k sowie 4k gleich um 1000 mehr ))). die schreibwerte haben sich minimal verschlechtert. der controller sowie die eine mtron sind schon in ebay ))). überlege mir ob ich mir die x25-e kaufen soll??
Die X25-E lohnt nicht. Verliert auch Leistung, Trim wird es nicht geben. Ich merke eigentlich keinen Unterschied zur X25-M G1. Höchstens beim Packen/Entpacken.
Bin ich. Siehe hier:
links: Benutzung als Systemdisk nach 2 Monaten
rechts: Nach HDDerase konnte ich die ursprüngliche Leistung wiederherstellen
Jeweils angeschlossen am ICH9R.
Es stört mich allerdings nicht, ggf. alle 3-4 Monate HDDerase anzuwenden.
is zwar schon länger her hier, aber passt genau zum Thema.
Ich hab seit gestern eine Intel X25-M Postville und in meinem System einen Areca 1220 verbaut. Jetz wollte ich natürlich die SSD am Board haben um mal zu sehen ob es Unterschiede gibt, denn am Areca sieht soweit alles prima aus, als Pass-Through-Disk.
Wenn die SSD allerdings am Board steckt, ist mein Raid-Controller untern Win7 nichtmehr da, sprich meine Platten am Controller sind einfach weg. Zwar wird beim Booten noch alles angezeigt, aber unter Win steht mir nur die SSD zur Verfügung.