Lohnt sich ein aufrüsten?

Tricolor

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan eher richtung Simulation, wie LS19 mit großen maps usw.
Oder geplant ist auch BF, usw.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen, Samsung, 1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB momentan. Marke usw, muss ich nachgucken.
  • Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
  • Netzteil: be quiet watt zahl gucke ich noch nach, ist aufjedenfall schon die 2 Konfiguration in der das läuft.
  • Gehäuse: NEO Z9
  • Grafikkarte:Radeon RX 480
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
_
Was aufjedenfall fällig ist, ist eine SSD
Betriebsystem ist Win10.
Und ist ein Aufrüsten sinnvoll bzw in was, oder kompletter neukauf die sinnvollere variante?

SSD und Ram kann sich lohnen 8gb ist heut zu Tage etwas Knapp.
CPU ist noch ausreichend
GPU kommt drauf an wenn du akktuel noch zufrieden bist würd ich warten wenn du doch merkst pk in ein zwei games ruckelt es oder sind dir die Settings zu niedrig dann kann man aufrüsten auf ne Vega 56 grade günstig oder ne 5700

Kommt doch ganz drauf an wie deine Ansprüche sind, also ob du ultra zocken willst, mit wie viel FPS....
Wenn du Regler bedienen kannst ist dein aktuelles Setup noch voll okay, würde eine SSD rein packen und fertig.

16Gb RAM und vor allem ein neues Netzteil (Gold oder Platin zertifiziert), wenn der PC noch 5 Jahre weiter betrieben werden soll.

Vielen Dank schonmal,
das hört sich ja jut an, dachte zwar erst, weil ich das ganze System schon etwas länger habe, das da mehr gemacht werden müsste/könnte, aber anscheinend ja doch nicht unbedingt.
Da ich auch total raus aus bin bei dem Thema.

Was hat das denn mit so einem anderen Netzteil aufsich? Also Gold oder Platin zertifiziert?
___
Die Auslastung habe ich noch nicht geprüft, kann ich dann aber mal machen.
___

Also aufjedenfall erstmal eine SSD und RAM aufrüsten. Dann eventuell die Grafikkarte noch austauschen.

Tricolor schrieb:
Was hat das denn mit so einem anderen Netzteil aufsich? Also Gold oder Platin zertifiziert?
Gold und Platin kennzeichnen die Effizienz von Netzteilen. https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Üblicherweise wird hier bei alten Netzteilen ein Wechsel empfohlen, da die Wahrscheinlichkeit eines Netzteildefektes mit der Zeit größer wird. Wenn du ganz viel Pech hast kann das Netzteil dabei die restliche Hardware zerstören. Daher wird bei neuer Hardware auch ein neues Netzteil empfohlen. Bei einem BQ der Straigth Power Serie oder besser und einem Alter < 7Jahre würde ich persönlich das „Risiko“ eingehen und das Netzteil nicht pauschal austauschen.

An deiner Stelle würde ich auch nochmal gucken, ob du günstig bei ebay einen core i7 für dein Mainboard findest.

Zurück
Oben