Lohnt sich ein Austausch der Grafikkartenlüfter gegen Noctua Lüfter?

arctics86

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
153
Ich habe eine MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio in einen Computer eingebaut und die drei Lüfter sind mir etwas zu laut. In dem Gehäuse sind Noctua Lüfter verbaut, und ich überlege die drei Grafikkartenlüfter gegen zwei Noctua 120mm Lüfter (4pin) zu tauschen (wie in diesen Videos zu sehen: 1, 2)

Der Karte war teuer und ich möchte da nichts falsch bzw kaputt machen. Sollte man die zwei neuen Lüfter an das Mainboard anschließen oder besser dort, wo die Originallüfter angeschlossen waren? Es sollte am besten so wie beim CPU Kühler funktionieren, dass sich die Lüfter möglichst wenig drehen und sich nur bei Auslastung die Drehzahl erhöht. Bei Anschluss an das Mainboard geht das aber glaube ich nicht, da im BIOS die GPU Temperatur nicht angezeigt wird. Müsste man die Lüfter dann auf einen konstanten Wert setzen, egal wie die Grafikkarte ausgelastet ist? Oder kann man die Lüfter an der Grafikkarte anschliessen und mit MSI Afterburner steuern?

Ich habe die Oberfläche im BIOS für die Lüftersteuerung fotografiert. Man kann bei dem Systemfan (4pin) nur einstellen DC (7,2V) oder PWM (60%), ich kann bei DC keine V Wert auswählen.

Ist das generell zu empfehlen bei einer neuen Grafikarte die Lüfter zu tauschen? Wenn ja, wie schließt man die am besten an? Danke
 
Wie wäre es, erst einmal mit z.B. dem MSI Afterburner ein wenig an der Lüfterkurve zu arbeiten, bevor man Änderungen an der Hardware vornimmt und somit eventuell die Karte kaputt macht.

Die Lüfter ein wenig defensiver einzustellen sollte idR ausreichen um die Karte zu zähmen.
 
MSI Afterburner sollte das Tool deiner Wahl sein.

Damit dann die Lüfterkurve anpassen.

Erst danach sollte ein Umbau in Betracht gezogen werden.
 
Moin...

es scheint Du hast im dem Bereich wenig bis keine Erfahrung. Ich rate Dir daher davon ab die Lüfter zu demontieren und zu tauschen. Wenn es dumm läuft hast Du 700 Euro High End Schrott im System.

Sinniger ist wie beschrieben das Lüfterprofil anzupassen. Das bringt bestimmt etwas Ruhe.

Alternativ such Dir einen erfahrenen Bastler und schau Ihm über die Schulter und lerne.

Gruß

Holzinternet
 
Zumal beim Austausch der Lüfter die Garantie hopps gehen dürfte. Wie bereits beschrieben...erstmal per Lüfterkurve versuchen und dann erst an her Hardware selbst basten...

greetz
hroessler
 
hol dir nen arctic accelero xtreme III und du kannst übertakten bis der stromkonzern an der tür anklopft und hast trotzdem ne nahezu lautlose passivkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stabil11
http://www.gamestar.de/artikel/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-trio,3320887.html

geringe Lautstärke bei hoher Leistung....

irgendwas scheinst du falsch zu machen.

Der Umbau der Kühler ist Blödsinn, ebenso der Umbau auf einen Arctic Kühler. Da die auf jeweils etwa 50 Modelle passen, hast du eine irrsinnige Arbeit, den richtig anzubauen.

Deine Karte ist im Leerlauf lautlos, und unter Last ist das völlig egal, wie laut die ist - denn dann spielst du und die Geräusche der Karte gehen unter.
 
Ufff...ich denke mal, dass jmd. der seit 10 Jahren auf CB ist so einen Post nicht ganz Ernst meinen kann.
Vielleicht einfach mal Lust gehabt ein bisschen zu trollen und sich ein Späßchen zu machen.

Falls es ernst gemeint war. Bei einem Produkt für fast 1000€ empfiehlt es sich, mal die HP, Bedienungsanleitung etc. zu lesen, da steht alles:
https://www.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1080-Ti-GAMING-X-TRIO.html

Von MSI gibt es ja auch ne Menge Software, mit der man die Lüfter verstellen kann.
 
Ich empfehle dir auch erstmal mit MSI Afterburner die Lüfterkurve anzupassen. Meistens ist es nämlich so, dass die Lüfter auf 60-70% drehen um die KArte bei 50-60°C zu halten obwohl der Karte auch 70-80°C nicht schaden. Alles unter 90°C ist völlig okay. Daher würde ich erstmal da rumprobieren.

Meine Gigabyte war auch normal auf 50-55% Lüfterspeed und ich konnte den auf 40% runterdrehen. So ist die Karte absolut lautlos und die Temps auf ~75-78°C von vorher 60-65°C und hörbar.

Ich denke es ist relativ sinnlos einen der besten Kühler auszutauschen gegen einen der minimal besser ist.

Man tauscht ja auch keinen Ferrarie gegen nen Lamboghini :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die auf jeweils etwa 50 Modelle passen, hast du eine irrsinnige Arbeit, den richtig anzubauen.

was fürn schwachsinn, den arctic iii dreht man einfach mit 4 schrauben an und fertig, das einzig nervige is wohl das platzieren der vram/vreg kühler, aber wenn man sich statt dem mitgeliefertem 2 komponenten kleber geschmiere nen vernünftiges wärmeleit klebepad dazu kauft ist auch das nen kinderspiel.

Ich denke es ist relativ sinnlos einen der besten Kühler auszutauschen gegen einen der minimal besser ist.

verglichen mit dem arctic accelero ist jeder noch so tolle oem kühler billigster dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich beim MSI Afterburner den Fan Speed manuell einstellen auf einen %-Wert, welchen ich als leise empfinde, und dann die Temperatur kontrollieren? Ich finde dort keine Option, dass man die Automatische Steuerung verändern kann (also ab Temperatur Wert X > Drehzahl Y).

Haben aktuelle Grafikkarten eine Schutzfunktion, dass Sie sich bei zu hohen Temperaturen ausschalten und die Karte so nicht beschädigt werden kann (z.B. wenn man die Lüfter abmontieren würde)?

Beim MSI Afterburner steht bei Temp. Limit 84°C. Was passiert wenn dieser Wert überschritten wird? Danke
 
@ TE:
mit dem Afterburner kann man auch eine eigene lüfterkurve erstellen (settings -> fan, muss dann noch aktiviert werden). bevor die GPU überhitzt schaltet sie sich ab. wie sich das bei speicher und spannungsversorgung verhält weiß ich nicht. das im Afterburner einstellbare TT (-> temperature target bzw hier temp. limit) hat nichts mit der notabschaltung zu tun. wird diese temperatur überschritten wird der takt reduziert.

setze dich mal mit undervolting auseinander. ne anleitung zum curve editor gibts hier: Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread
 
Hab bei meiner MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 2 noctua F12 PWM mit Kabelbinder befestigt, hat den Vorteil, dass der RAM usw noch vom Original Kühlkörper mit abgedeckt werden.

Kommt aber auf den Kühlkörper an, ob er eine gerade Fläche für die Lüfter bietet, wenn man die original Lüfter demontiert.

Ansonsten ist der Morpheus ein sehr guter Ersatz, der die Montage von 2 guten 120mm Lüftern ermöglicht.

Leiser ist das ganze auf jeden Fall und die Temperaturen sind auch besser.
So richtig leise bekommt man die Ti mit Lüfter aber nicht, da die Lüfter unter last trotzdem noch so ihre 1200rpm brauchen.

Man kann aber zb. per Afterburner die Leistungsaufnahme etwas begrenzen, damit die Karte nicht so heiß und man kann die rpm noch etwas seken, das ganze kostet aber natürlich auch Leistung.
 
Zurück
Oben