Lohnt sich ein Austausch-System?

P4ge

Commodore
Guten Morgen Community

eins Vorweg, stört euch bitte nicht an bestimmten Teilen (sprich Speichertakt oder Hersteller).

Meine derzeitiges System (Projekt Achilles) ist ab und an doch schon recht hörbar (Front und Back Lüfter bei 1100rpm Systemgesteuert) und das stört mich schon beim Arbeiten. Beim Spielen ist mir dies fast egal, nur im "passiv Bereich" möchte ich halt etwas ruhe haben. Darum habe ich mir unter aktuellen Komponenten folgendes zusammen geschustert:

Link

Danke schon mal fürs lesen.

An deiner Zusammenstellung ist fast alles falsch.

Wenn dich 2 Lüfter stören: ersetze diese. Kaufst du auch ein neues Auteo wenn die Reifen abgefahren sind?

Die rx580 ist gar nicht verfügbar.

P4ge schrieb:
eins Vorweg, stört euch bitte nicht an bestimmten Teilen (sprich Speichertakt oder Hersteller).

Was heißt hier daran stören?
Es sind schlicht einige Komponenten dabei die nicht empfehlenswert sind, zu teuer sind, oder schlicht Quatsch sind.
Am schlimmsten ist der Speicher. 4 Riegel also Vollbestückung ist der Worst-Case

Zumal diese Zusammenstellung alles andere als silent ist, dank der Corsair AiO. Richtig leise ist wenn dann nur eine custom wakü, ansonsten einen möglichst großen Luftkühler und entsprechend leiser Lüfter. Dann ein gedämmtes Gehäuse und halt Lüfter die nur mit 600rpm drehen. Dann aufpassen das man das Gehäuse nicht zu voll stopft um auch mit der niedrigen Drehzahl noch genug Luftzug zu haben.

Ok ich hätte auch sagen können:

Nehmen wir ein neues System:

Mit einer Rx580, Cpu WaKü, Gehäuselüfter mit weniger rpm etc.
Nur dachte ich, dass dies zu wage wäre um genauer darüber zu diskutieren.

Wenn dich 2 Lüfter stören: ersetze diese. Kaufst du auch ein neues Auteo wenn die Reifen abgefahren sind?

Sind schon relativ neue Silent Wings 2 (120mm) trotzdem wechseln die ständig hin und her. Müsste das auf manuel stellen, was ich allerdings für blöd halte.

Es sind schlicht einige Komponenten dabei die nicht empfehlenswert sind, zu teuer sind, oder schlicht Quatsch sind.
Am schlimmsten ist der Speicher. 4 Riegel also Vollbestückung ist der Worst-Case

Weil 32GB nicht nützlich sind? Müsste dann ja auf 2x16Gb gehen.... auch möglich, aber ob das was beim Geräuschpegel was bringt... ok

Zumal diese Zusammenstellung alles andere als silent ist, dank der Corsair AiO. Richtig leise ist wenn dann nur eine custom wakü, ansonsten einen möglichst großen Luftkühler und entsprechend leiser Lüfter. Dann ein gedämmtes Gehäuse und halt Lüfter die nur mit 600rpm drehen. Dann aufpassen das man das Gehäuse nicht zu voll stopft um auch mit der niedrigen Drehzahl noch genug Luftzug zu haben.

Derzeit habe ich keinen CPU Lüfter an meinem Phanteks. Lüfterstrom gut und schön, aber nach dem Einbau der Graka ging halt auch die Gesamttemp hoch.
Costum WaKü sehe dann wie aus?
Bei besagtem System hätte ich auch nur die Gehäuselüfter zum passiven Kühlen des "Wassers" benutzt.

Vielleicht einfach die 1100 U/min im BIOS/UEFI reduzieren, sodass sie leiser drehen. Es ist fast ausgeschlossen von einem Intel mit Phanteks auf Ryzen mit AIO eine Verringerung der Lautstärke zu erzielen. Die ausgewählte RX580 ist auch nicht sonderlich leise.

PS: Du willst zwar nichts hören, aber wären zwei 3200er Riegel nicht besser als vier 3000er Riegel in Vollbestückung? Du musst dich nicht rechtfertigen.

PPS: Kannst du im BIOS vielleicht noch die "Nervosität" regeln? Bei manchen Boards kann man irgendwelche Anstiegszeiten oder ähnlich einstellen. Wenn es leise und kühl werden soll, musst du auf Komponenten mit geringer Leistungsaufnahme achten. Wärme, die nicht entsteht, muss auch nicht abgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
2-3 Lüfter mit 120 oder 140mm Durchmesser und maximal 800 Umdrehungen, eine gescheiten Prozessor-Kühler wie etwa den Noctua NH-D14 oder Thermalright Macho, möglichst keine mechanischen Festplatten, eine Grafikkarte mit hochwertigem und/oder zumindest Zero-Fan-Modus-Kühler.

Ist seit Jahren so und 1000 diskutiert worden. Ein leises System möchte "jeder" haben, die Frage ist also nicht neu.

Müsste das auf manuel stellen, was ich allerdings für blöd halte.
Wenn die Lüfter gut genug sind und die Umluft gewährleistet ist, spricht nichts gegen Lüfter mit einer festen, langsamen Drehzahl. Das mache ich seit Jahren so, weil ich keine Lust habe auf elektronische oder softwareseitig Lüftersteuerungen zu vertrauen.

PS: Du willst zwar nichts hören, aber wären zwei 3200er Riegel nicht besser als vier 3000er Riegel in Vollbestückung? Du musst dich nicht rechtfertigen.

Wenn dies zur Stabilität und weniger Problem führt ist mir alles recht.

Wenn die Lüfter gut genug sind und die Umluft gewährleistet ist, spricht nichts gegen Lüfter mit einer festen, langsamen Drehzahl. Das mache ich seit Jahren so, weil ich keine Lust habe auf elektronische oder softwareseitig Lüftersteuerungen zu vertrauen.

Dann bedeutet dies aber, wenn ich manuell auf 800 einstelle und kurz zur GPU-Anwendung schalte, muss ich auch die Rpm erhöhren, damit mir das System nicht überhitzt.
Deshalb ja die Wakü, damit ich dort mehr Flexibilität habe.

Ja, zwei Riegel mit 16 GB sollten stabiler laufen als 4x 8 GB.
Was am System überhitzt? Bei deinem "Achilles" die AMD 390 Grafikkarte?

Was am System überhitzt? Bei deinem "Achilles" die AMD 390 Grafikkarte?

Wenn ich auf meinem derzeitigen System auf manuell die Lüfter bei 700 rpm einstelle, höre ich nichts. Gehe ich aber in GPU Anwendungen und lasse den Rest bei Manuell, dann geht meine CPU langsam gen 60°C+. Und deswegen immer erst ins Bios zu gehen halte ich wie oben gesagt blöd.

Deswegen ja der Gedanke.
"Neues" System schadet ja bei dem Alter nicht:

CPU mit AiO Wakü, Gehäuse-Lüfter dann fest bei 500-700 rpm und laufen lassen.

@ TE:
du willst ein neues system weil das aktuelle zu laut ist, und deshalb nimmst du ne AiO und 140er-lüfter mit einer minimaldrehzahl von 700RPM? interessant. dass die restliche hardware auch nicht optimal ist wurde ja schon gesagt.

60°C sind völlig unkritisch, wo ist das problem? pack halt nen langsam drehenden lüfter an den kühler wenn es dich stört.

edit: ob es so ne gute idee ist die AiO semipassiv zu betreiben...

Zuletzt bearbeitet:
60°C sind völlig unkritisch, wo ist das problem?

60°C+ das steigt danach weiter, nur habe ich keine Lust mal zu schauen wo das ganze endet. Mein Normbereich ist 23-40°C (Gehäuse) +4°C (auf der CPU).

du willst ein neues system weil das aktuelle zu laut ist, und deshalb nimmst du ne AiO und 140er-lüfter mit einer minimaldrehzahl von 700RPM? interessant.

Es ist zumindest eine Option. Natürlich könnte ich schauen ob das auch beim aktuellen System alles passt. Aber ja ich kaufe halt mal nach einer gewissen Zeit neu, auch wenn das System noch läuft.

@ TE:
ernsthaft? "keine lust zu schauen wo das ganze endet"? die CPU schaltet sich bei ~100°C ab. wie gesagt: schnall nen lüfter auf den kühler wenn dich über 60°C stören. man kann sich auch probleme schaffen wo keine sind.

Dein Normbereich ist aber vollkommen unrealistisch.
Bei angenommenen 21°C Raumtemperatur und 24°C Gehäuse sind 28°C CPU ziemlich niedrig angesetzt und 44°C unter Last ebenso.

Ich hänge mit einem Custom Loop je nach Auslastung und Raumtemperatur auf Werte um 55°C bei einem übertakteten 3930K, mein alter Phenom II X4 970 hing mit einem Mugen 4 im Idle irgendwo im unteren 30er Bereich rum und zwischen 50 und 60 unter Last.

Und wo das ganze endet ist ganz einfach beantwortet: Thermal Throttling
Alle CPUs der letzten Jahre haben das, dadurch ist der Hitzetod im Grunde unmöglich.

Wenn dir das zu warm wird: siehe #2 Lüfter auf 800 Umdrehungen oder weniger laufen lassen.
Wenn die CPU zu warm wird hilft ein großer Towerkühler, die bekommt man auch gebraucht für nen Apple und nen Ei.
Die neue Zusammenstellung ist Geldverschwendung.

P4ge schrieb:
Weil 32GB nicht nützlich sind? Müsste dann ja auf 2x16Gb gehen.... auch möglich, aber ob das was beim Geräuschpegel was bringt... ok

Nein, weil der Speichercontroller nur für 2133MHz spezifiziert ist bei Vollbestückung. Du kaufst auf der einen Seite den teuersten Prozessor im Sortiment, bremst ihn auf der anderen Seite gewaltig ein (5-15%, je nach Software), weil du eine falsche Bestückung wählst.
2x16 GB sind in Ordnung. Aber dann kein so billig RAM sondern einen von GSkill mit Samsung B-Chips drauf.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ja, zwei Riegel mit 16 GB sollten stabiler laufen als 4x 8 GB.

Das hat nichts mit stabiler zu tun. Das ist eine Sache der maximal möglichen Geschwindigkeit des Speichers, was bei Ryzen sehr wichtig ist damit es intern nicht verhungert

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
ob 4x8 SR, oder 2x16 DR ist nicht wirklich ein Unterschied... - bei 4x8 DR, oder 2x16 DR sieht es natürlich anders aus.
2x16 bieten immerhin eine Möglichkeit zur Erweiterung, die aber kaum genutzt wird.

Eine AIO ist nur relativ leise (Pumpe) und bringt nur etwas wenn min. 240mm Radi dabei ist (Lautstärke und Temperatur).
Im Idle wird eine AIO immer lauter sein als eine gute Lukü und unter Last hängt es überwiegend vom Radiator und den Lüftern ab (was meistens sowieso egal ist, da die GPU noch lauter sein wird).

Zu den Temps sage ich mal nichts^^

Es ist ein riesiger Unterschied ob ich den RAM mit 2933/3000/3200er Taktung betreibe, oder nur mit 2133.
Dein DR-Beispiel macht es nur noch schlimmer, wenn man dann bei 1866MHz rumgurkt.
Alles Quatsch. Wenn 32Gb rein sollen, dann nimmt man 2x16GB.

Dein Normbereich ist aber vollkommen unrealistisch.

Entspricht aber meinem täglich Alltagsbetrieb.

und 44°C unter Last ebenso.

Wo habe ich denn geschrieben das unter Last 44°C anliegen? nein die CPU ist dort bei 57-60°C

ernsthaft? "keine lust zu schauen wo das ganze endet"? die CPU schaltet sich bei ~100°C ab.

Mag sein, dass das ganze ohne Folge abgeht möchte ich aber nicht testen. Das könnt ihr gerne ausprobieren. Ich tue es nicht.

Aber ich sehe schon wo das hinführt. Euch ist wohl heute nicht daran gelegen hier eine Lösung zu finden, sondern nur jemand vorzubeten dass das System noch geht, er es falsch betreibt und alle anderen es besser machen können.

Btw. vielen dank den Leuten für die RAM-Tipps, dem Rest, danke für nichts.

Zurück
Oben