Lohnt sich ein E8400 für mich ?

-=oWn4g3=-

Lt. Junior Grade
Hallo,

als ich letztens mal wieder auf geizhals unterwegs war, fiel mir der E8400 für ca. 150€ auf. Mein bisheriges System sieht wie folgt aus:

E6600 @ 3,1 @ Scythe Mugen
Geforce 8800 GTs 512 (noch kein OC)
ASUS P5W DH Deluxe :rolleyes:
2x1024 MB G.Skill PC6400 CL5
Windows XP Prof SP2

Naja, auf jeden Fall habe ich nun überlegt ob sich eine neue CPU lohnen würde, da der 8400er ja auch ordentlich OC Potenzial hat. Ich blick nur nicht so recht bei dem ganzen FSB Kram durch. Meiner Ansicht nach entfaltet mein jetziger RAM ja nichtmal seine vollen 400Mhz. Ich poste mal noch ein paar CPU-Z Screens.

http://www.abload.de/image.php?img=cpuetc77yn.jpg

Den Rechner nutze ich überwiegend zum Zocken, vor allem Source Engine Spiele, die ja sehr CPU lastig sind.

Alles in allem die Frage: Lohnt sich die Anschaffung eines E8400 für mich oder sollte ich noch auf eine zukünftige Generation warten ?

Danke an alle die sich die Zeit nehmen :)

würde den e6600 behalten im OC
zumal du ja ein board mit i975x chipset hast und ich5 sb, das hatte ich vorher auch ...
aus meiner sicht ist das system in der konstelation gut und du kannst dir im nächste jahr nenn neues board, ram, graka und prozzi holen ...

Meiner Meinung nach rentiert sich der Umstieg nicht wirklich.
Würde eher die CPU noch etwas mehr übertakten, da du ja das "gute" B2-Stepping hast.

Die Nehalems sind, so wies ich mitbekommen hab, nicht so die waren Zocker-CPUs.

Deine Frage kann man sicher nicht pauschal beantworten.
Derzeit profitieren nur wenig Spiele von einem Quad. Far Cry2 profitiert deutlich davon.
Ich finde die 45nm Cores jedenfalls gut, weil damit gute OC Ergebnisse errreicht werden können und weil sie nicht so viel Spannung brauchen.

Habt ihr denn noch Tipps was man bzgl des RAMs verändern kann. Der ist durch das Übertakten auf so nem merkwürdigen Takt...

Ich spiele in 1280x1024 also nicht sonderlich hoch. Naja Spiele, die jetzt sonderlich ruckeln fallen mir nicht ein, aber wenn ich Left4Dead kommen sehe, das wird wieder gut auf die CPU gehen.

Aber Warten dürfte sich wirklich lohnen. Werd ich meinen Zivisold noch ein bisschen ansparen und dann nächstes Jahr groß zuschlagen :)

Danke schonmal :)

@HeinzNeu, was hat ein quad mit nem 8400´er gemeinsam?

nunja, würde da nichts aufrüstung, passt so wie es ist gut und ob du nun 3,1ghz oder 3,6ghz hast, ist im großen und ganzen egal.

left4dead brauchste dir keine sorgen zu machen ... hab die demo auf meinem notebook mit T7100@1,8ghz+2gbram+gf8600gt in höchsten einstellungen laufen mit aa und af ... in 1440*900
performance mäßig leigt der OC 66er gut ... und der 84er auf dem chip ist finde ich nicht lohnenswert ... zumal die cpu dann leicht overpowered für ram, graka und rest ist ...

es lohnt sich für dich nicht einen e8400 zu kaufen weil du mit den auch nicht viel höher beim oc kommst wie mit den e6600 weil dein board bei ca 400 FSB schlapp macht und die mehrleistung auch nur sehr gering ist

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Derzeit profitieren nur wenig Spiele von einem Quad. Far Cry2 profitiert deutlich davon.

Da ist der E8400 immer noch genau so schnell wie ein Q6600 und wird einzig von einem Quad @4Ghz überholt, wobei ich mir den Unterschied schon denken kann, wenn der Duo auch auf 4Ghz gelaufen wäre, so minimal wie das war. Der E8400 stampft auch problemlos einen 3Ghz Phenom ein. Far Cry profitiert somit nicht wirklich von einem Quad, sondern gleicht höchsten die Nachteile eines geringeren Taktes des Quads gegenüber dem Dualcore aus.

Hallo Molloch,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören!
Die Sache mit dem Vorteil der Vierkerner in Bezug auf Far Cry 2 ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Vielmehr hat die Ausgabe 12/2008 der PCGH auf Seite 112f darüber anhand von Benchmarks berichtet.
Verglichen wurden der Q6600, der E6600 und der E8400, weil Ubisoft eigens eine "Dunia-Engine" entwickelte, wovon die die Mehrkerner deutlich profitieren sollten.
Tatsächlich steigerten die Vierkerner (Q6600) gegenüber dem Zweikerner (E6600) die Leistung genau um 10%. Der E8400 liegt knapp hinter dem Quad!
Ferner wird noch von einem flüssigeren "Spielgefühl" beim Quad berichtet.
Ob die 10% gegenüber dem E6600 und das "Spielgefühl" die Einschätzung eines Quantensprungs rechtfertigt, ist wohl eher nicht anzunehmen.
Insoweit sind wir bei genauer Betrachtung einer Meinung.

Hallo, ebenfalls schön wieder von dir zu hören.

Meine Aussage beruht ebenfalls auf den Ergebnissen von PC Games Hardware.

Besonders gilt es das untere Bild (1680x1050) zu beachten. Da liegt ein Qx9770 @ 4Ghz bei den Max FPS um 0,6 und bei den Min FPS um 2 vor einem E8400 @ 3Ghz. Der E8400 teilt sich die Min FPS mit dem Q6600 sowie Q9300 und liegt bei den Max FPS minimal drüber. Insofern bleibe ich bei meiner Aussage, dass Far Cry 2 den niedrigeren Takt eines Quads durch die bessere Unterstützung kompensieren kann. Die Sache mit dem besseren Spielgefühl muss man natürlich selbst erleben und Benchmarks sind auch nicht alles, wie schon der Videoramvergleich bei den Atis gezeigt hat.

Zurück
Oben