Lohnt sich ein gedämmtes Gehäuse?

SpeedMan

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
226
Hallo!
Ich finde meinen PC noch etwas zu laut. Ich habe 4 Geräuschentwickler in meinem PC:
1 Netzteil, 20dB
1 CPU-Lüfter, 20dB
2 Festplatten, je 25dB

Lohnt sich in dem Fall ein gedämmtes Gehäuse? Denn ab einer bestimmten Lautstärke bringt ja die Dämmung gar nichts mehr. Wieviel dB habe ich jetzt eigentlich insgesamt? Gehört mein PC zu den leiseren oder schon zu den lauteren :rolleyes: ?


MfG
SpeedMan
 
Hast du keine Gehäuselüfter ?
Wenn nicht würde ich dir keine Dämmung empfehlen, da die Temps zu hoch werden.
Poste mal deine jetzigen Temps.

Nimm zum auslesen der Temps am besten Everest.

[EDIT] Laut oder Leise ist relativ. Kommt immer auf den "Hörer" an.
 
hm, die db angaben sagen leider rein gar nix über die "lautheit" deines computers aus.
es wäre hilfreich wenn du mal alle komponenten einzeln auflistest und beschreibst wie dein sys aussieht... lüftungsöffnungen, lüfter, etc...

generell gilt aber: von haus aus leise komponenten sind einer dämmung immer vorzuziehen.
 
Das sind die Komponenten:
Netzteil ATX LC-Power 550W
CPU-Lüfter Arctic Super Silent Pro
2 Festplatten 120GB Seagate ST3120022A Barr.7200.7

Einen Gehäuselüfter habe ich nicht. Ist der wirklich notwendig bei einer Dämmung? Dann wird der PC ja wieder lauter!

Ich habe eine CPU-Temperatur von Idle 55°C und Last 60°C (im Sommer) bei einem Athon XP 1700+.


MfG
SpeedMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meien Meinung is es würde sich nich lohne eine Dämmung bei dir zu Verwenden verbaue lieber super leise lüfter haste mehr von und kommt billiger.

greetz
 
Also bei meinem alten Chieftec BigTower habe ich mich auch mal entschieden mir Dämmmatten zuzulegen. Also meines Erachtens bringen sie eine ganze Menge, vor allem bei den Zugriffsgeräuschen deiner HDD und bei hochfrequenzigen (komische Wort :p ) Lauten.
Aber ich lege dir zusätzlich unbedingt noch 2 Gehäuselüfter ans Herz. Zum Beispiel diese 11db Papstlüfter, die sind richtig leise. Und obwohl sie kaum Luft scheffeln senkt sich die Gehäusetemp rapide ;) Besser als keine, und unhörbar sind sie eigentlich sowieso, da sie bestimmt von anderen Komponenten übertönt werden ;)
 
aber die hochfrequneten geräusche kann man auch beseitigen wenn der käfig oder die einzelne pladde man entkopelt. bei mir sind die pladden in schienen gelagert iss deutlisch besser ale bei meine alten case. jetz hört man nur noch die laufenden lüfter die man zwar war nimmt wenn man aber musi an macht diese man nicht mehr beachtet also mich stören sie nicht

greetz
 
Ich denke, ein gedämmtes Gehäuse würde sich für dich schon lohnen. Gerade weil dein PC schon relativ leise ist, wirst du sicher noch einen Unterschied bemerken - deine Lärmquellen sitzen ja IM Gehäuse (CPU, HD's) drin.
Durch das Dämmen wird die Temperatur wohl um ein paar Grad ansteigen - doch wenn du sonst nicht viel im Tower drin hast (z.b. Highend-Graka?), denke ich brauchst du nicht unbedingt einen Gehäuselüfter. Und falls doch, einen leisen Papst auf 5-7V hört man nicht.
 
Ich würde erstmal was gegen deine hohen Temps tun und dann dämmen, das bringt ne ganze menge.

Slider
 
Dämmmatten sind nur Geldverschwendung - wenn, dann musst du bei der Kühlung selbst
eingreifen. Der Grund sind die zulauten Lüfter. Dieses Problem kannst du nur mit leiseren
Lüftern beheben.

Der Gogo, einer aus meinem Freundeskreis, hat sich auch mal so eine Geldverschwend-
ung gekauft und dann gefrustet wieder ausgebaut. Das Geld was man reinsteckt ist es
nicht wert für das bisserl weniger Lärm. Investiere lieber in bessere und leisere Kühl-
elemente.

V.G.
Moonstrucker
 
Hi

Ich würde dir lieber anraten deine Case zu wechseln. Kauf dir einen Tower mit 12cm Lüfter! Da brauchst du keine Starken Lüfter! Hauptsache 12cm! Die fördet enorm viel! Viel viel mehr als 2x 80mm oder 2x 92mm Lüfter! Und sind dazu noch schön leise!
Und achte lieber auf die hohe Temp deiner CPU!
Und wegen der Harddisk, versuch irgend wo eine weiche Schaumgummi Polster aufzutreiben, und versuch es zwischen denn HD und HD Käfig reinzustopfen!

Ich schreibe bald hier eine erfahrungsbericht von meine neuen Case hin mit 2x 12cm Lüfter.
 
SpeedMan schrieb:
Hallo!
Ich finde meinen PC noch etwas zu laut. Ich habe 4 Geräuschentwickler in meinem PC:
1 Netzteil, 20dB
1 CPU-Lüfter, 20dB
2 Festplatten, je 25dB

Lohnt sich in dem Fall ein gedämmtes Gehäuse? Denn ab einer bestimmten Lautstärke bringt ja die Dämmung gar nichts mehr. Wieviel dB habe ich jetzt eigentlich insgesamt? Gehört mein PC zu den leiseren oder schon zu den lauteren :rolleyes: ?


MfG
SpeedMan

Insgesamt hast du jetzt ca. 27 dB
Ob es sich lohnt ist schwer zu sagen, aber aus eigener Erfahrunf kann ich leider nur sagen das sich der Nutzen der Dämmung doch in argen Grenzen hält, also keinesfalls den doch nicht gerningen finanziellen Aufwand lohnt, leise Komponenten bringen da erheblich mehr.
 
Ich halte Gehäusedämmung, die ca. 30-40 € kostet, für wesentlich sinnvoller, als jegliche Art der Festplattenentkopplung, denn wenn die leichten Magnetscheiben einer Festplatte, die zudem noch 7200 Umdreheungen pro Minute hinlegen, es schaffen sollten, ein ca. 10 kg schweres Gehäuse in Schwingung zu versetzen, dann sollte man sich eher Gedanken um die Platte machen, als um die Geräuschentwicklung. Das ganze gilt natürlich nur dann, wenn der Festplattenkäfig fest mit dem Gehäuse verbunden ist (idealerweise verschweißt).

Sascha
 
Ich hatte vorher auch keine Gehäuselüfter drin. Wollte dämmen usw.. Vergiss es! Dämmung ist (fast) sinnlos. 2 Gehäuselüfter rein (welche sind mehr oder weniger egal, ich hab die Arctic Cooling TC Pro Dinger drin) und schon wird deine Kiste kühler und etwas leiser. Außerdem ist das leiser machen eines PCs ein schwieriges Unterfangen. Dann brummt da was, dann summt dort was was vorher nicht war. Und falls du wirklich dämmen willst geht dies auch mit kostenlosen Teppichresten. Hier mein Thread zu diesem leidigen Thema.
 
Morphi_83 schrieb:
2 Gehäuselüfter rein (welche sind mehr oder weniger egal, ich hab die Arctic Cooling TC Pro Dinger drin) und schon wird deine Kiste kühler und etwas leiser.

Nun nenn mir bitte mal einen einzigen Grund, warum ein System mit 2 zusätzlichen Lüftern leiser werden sollte.
Das geht bestenfalls dann, wenn sowohl der CPU-Kühler als auch der/die Netzteillüfter temperaturgeregelt sind, was zumeist nicht der Fall ist.
Und dass Teppich auch nur annähernd so gut dämmt, wie Akkustikwolle ist doch wohl ein Witz.
Bau doch mal eine Lautsprecherbox mit Teppichresten drin auf...

Sascha
 
Hallo,

ja Platten mit 2 cm dicke von Bequit sind sehr zu empfehlen, die hab ich in meinem Silent PC drinne und es ist doch ein unterschied, laut drehende Lüfter werden schon reduziert und wenn dein PC nur sehr leise ist wird er jetzt sehr sehr leise.

Wichtig: Gehäuse spielt eine sehr große Rolle, genauso wie die Matten die du verwendest, ordentlich zuschneiden und gut einkleben.

Du solltest die lauten Stellen wie an der Gehäuserückseite wo die Lüfter angebracht sind gut bearbeiten.

Willüüü
 
SaBoCB schrieb:
Nun nenn mir bitte mal einen einzigen Grund, warum ein System mit 2 zusätzlichen Lüftern leiser werden sollte.

Sascha

Nun, wenn ich meine Gesamttemperatur im Gehäuse veringere, durch Gehäuselüfter beispielsweise, so entlaste ich den CPU und das Netzteil! Beide benötigen geringere Umdrehungswerte und erzeugen somit weniger db! Ich setzte temperaturgeregelte Lüfter voraus, denn ohne braucht man nicht an ein 'SuperSilent-Sonstwas-für-ein-Spaß-Rechner' denken. Was nützt ein Super-toller Lüfter der permanent bei 3500 rpm dreht und bald seine Rotorblätter von sich wirft?! Deswegen wird die Kiste nicht leiser! Ist mir auch klar.

Und die Idee mit dem Teppich wurde genügend diskutiert. Danke.

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben