Leiser pc durch luftiges oder gedämmtes Gehäuse?

Shooter182

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
152
Hallo Zusammen,

ich bin für meinen neuen pc (Amd 5800x und amd 6600xt) auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Bis zu dem aktuellen Bericht von CB wollte ich das Lian Li O11 Air Mini kaufen, jedoch ist es durch die Offenheit wohl nicht so leise.
Nun schwanke ich zum Fractal Design Define 7 Compact.
Mein gedanke ist nun bei einem offenen sollten die Lüfter langsamer drehen, aber bei dem leicht gedämmten liegen die lüfter nicht so frei. Vielleicht leiser aber die lüfter müssen dann ja mehr arbeiten.

was denkt ihr?

Gruß Andi
 
Wenn die Hardware wenig Abwärme hat, kann man ein gedämmtes nehmen. Wenn die Hardware viel Abwärme erzeugen kann, sollte man ein möglichst gutes Lüftungskonzept haben, sonst wird die Kiste laut.
Und das ist bei dir der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Maviapril2
Kommt auch auf die Hardware an. GamersNexus hat bzgl Lautsstärke und Temperatur einige gute Grafiken. Bei meiner 3080 macht ein gedämmtes Gehäuse wenig Sinn, und habe deshalb ein offenes (500DX von be quiet!), mit 5 Lüftern von Arctic bestückt -> im Leerlauf lautlos, unter Vollast leicht hörbar.

Denke bei einer 6600XT kannst du dich so oder so entscheiden, sollte keinen großen Unterschied machen
 
bei niedrigem verbrauch und entsprechender abwärme kann ein gedämmtes gehäuse nen leiseren betrieb ermöglichen. je höher der verbrauch und damit die abwärme wird desto größer wird der vorteil eines offeneren gehäuses.

die hier anvisierte hardware kann man grundsätzlich auch in nem gedämmten gehäuse vernünftig betreiben. so oder so wäre es zu empfehlen den 5800X im ECO-mode mit 65W TDP/88W PPT zu betreiben und die graka zu undervolten. außerdem natürlich auf gescheite kühler achten und keine HDDs verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shooter182 schrieb:
Bis zu dem aktuellen Bericht von CB wollte ich das Lian Li O11 Air Mini kaufen, jedoch ist es durch die Offenheit wohl nicht so leise.

Es hängt vom Gesamtsystem ab, die warme / heiße Luft muss aus dem Gehäuse. Wenn die Lüfter im gedämmten Gehäuse hoch drehen müssen, um den Luftaustausch zu gewährleisten, gleicht sich das System an das offene Gehäuse an - außerdem erhöht die Dämmung die Temperatur. Die Lüfter müssen in einem Gehäuse mit guten Luftstrom nicht so schnell drehen, um den Luftaustausch zu gewährleisten, weshalb die Lautstärke geringer ist,

1646773481226.png1646773527266.png

Kurz: Es muss das Gesamtsystem passen.

Hier Define 7 vs. Define 7 Compact vs. Pure Base 500 DX

Fractal Define 7 Compact im Test: Testergebnisse - Lautstärke im Detail

1646774064115.png


Unter Last hingegen, ganz gleich ob synthetisch oder in Spielen, übertönt die Grafikkarte in allen drei Gehäusen die übrige Hardware deutlich. Dabei ist der Lärmpegel mit bis zu 42,8 dB im Define 7 Compact überraschend laut. Im Pure Base 500 DX und im Define 7 sind die Geräusche etwas besser gedämmt. Hier tönt die Grafikkarte mit bis zu 40,7 beziehungsweise 38,7 dB immer noch deutlich hörbar aus den Gehäusen. Über 4 dB Unterschied zwischen Define 7 und Define 7 Compact sind allerdings erstaunlich. Zum einen ist die Dämmung identisch, zum anderen sind die Temperaturen im Define 7 Compact etwas niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch das Fractal Design Meshify 2 Compact an. Das ist die Mesh-Variante davon. Würd mir aber wohl PWM Lüfter einbauen oder Mainboard mit gut anpassbarer Lüfterkurve.
 
Zurück
Oben