Lohnt sich ein Grafikkartentausch noch?

bpc2k7

Cadet 3rd Year
Wie der Titel beschreibt, habe ich vor das folgende System mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten:

Intel i5-3570k @ 3,40 Ghz (Thermalright HR-02 Macho Rev.A)
ASRock Z77Pro3 Intel Z77
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual

Ziel ist es, aktuelle und auch in naher Zukunft erscheinende Spiele mit sehr hohen Einstellungen flüssig spielen zu können.
(Auflösung derzeit FullHD, ggf. aber demnächst auch ein 27" Monitor/4k)

Mit dem System laufen die Spiele aktuell auf Mittel (Wolfenstein 2) bis Hoch ohne VSync udgl.

Würdet ihr mir zu einer neuen Grafikkarte + evtl. 16GB RAM raten oder sollte ich direkt das komplette System inkl. Board/CPU wechseln? Wenn ja, welche Grafikkarte/RAM würdet ihr vorschlagen. Ggf. könnte die CPU auch etwas OCed werden.

Neue Graka rein und Aufrüsten auf 16GB sollten hier wirklich komplett mehr als Reichen damit dann Spiele auch auf höheren Settings laufen.

Die CPU selbst hat noch mehr als Genügend Leistung solltest du nur vielleicht mal in Richtung 4GHz mal hoch takten damit du noch ein bisschen länger Ruhe hast ;)

CPU auf 4,2-4,5 GHz (Einen guten Kühler hast du ja, evtl auch köpfen (lassen)), 1060 6GB, 1070 oder 1080 rein, je nach budget, dazu min 2133er 16GB und ab dafür! Damit wirst du dann erst mal noch ne ganze weile ruhe haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schnele Grafikkarte kaufst ,kannst du sie später auch noch nehmen ,bzw länger . Deswegen N vidia 1080 ,ca 500 Euro .

Aktuelle Spiele wollen:

+ 4gb Grafikspeicher, besser 6gb
+ 12gb Arbeitsspeicher als neue Untergrenze
+ 6-8 Threads

Der PC ist in jedem Fall zu schwach für ein Upgrade. Gerade 4k wird eine 1080 Ti erfordern, wobei die Vega auch interessant ist.

"Ziel ist es, aktuelle und auch in naher Zukunft erscheinende Spiele mit sehr hohen Einstellungen flüssig spielen zu können.
(Auflösung derzeit FullHD, ggf. aber demnächst auch ein 27" Monitor/4k)"

1. Die CPU ist schon sehr am Limit, da sie nur 4 Threads hat. Das wirkt sich schon in einigen Games sehr negativ auf die Frametimes aus.
2. Wenn du eh den RAM aufrüsten willst, dann würde ich gleich MB, CPU & RAM aufrüsten (wenn du deine alten Teile verkaufst, wird es nicht ganz so teuer), mit einem Ryzen kommst du günstig weg (12 Threads für ca. 200€)
3. Für die Einstellungen oder auch die Auflösung von 4K würde ich eine GTX 1080 oder eine GTX 1070 Ti empfehlen

@Puscha

1. Die CPU ist schon sehr am Limit

Nicht wirklich so lange die aktuellen Konsolen noch laufen wird ein 4Thread CPU sicherlich noch reichen.

dann würde ich gleich MB, CPU & RAM aufrüsten

Lieber den i5 in Rente schicken und einen Sandy i7 günstig für ca. 80€ kaufen du fährst ja auch mit einem guten alten Sandy doch noch Recht gut ;)

@Prophetic
dazu min 2133er 16GB und ab dafür!

Er hat zwar 1333MHz und 1600MHz wären besser aber der Unterschied ist bei DDR3 die MHz nicht wirklich Spürbar sind. Die schnellerer RAM bringt dir bei DDR4 viel aber bei DDR3 kaum was.
Also ruhig Upgraden auf 16GB 1333MHz. Das ist Günstiger.

Nachschauen?
640x480 ohne Antialiasing in sonst sehr hohen Einstellungen sollten doch zeigen was die CPU schafft und was nicht.

Ich würde Dir raten deine Graka auf eine GTX 1080 und den RAM auf 16GB upzugraden bei gleichzeitigem übertakten deiner CPU, so hoch wie es halt geht. Das reicht für fast alle Games auf hohen Einstellungen bis 1440p bei 60hz aus. (Eine Ausnahme wäre zum Beispiel PUBG, da reicht auch deine CPU bei 4ghz nicht mehr aus. Aber das kommt selten vor.)

Zum Thema Plattform und RAM Speed (!) kann ich einen Blick rüber zu Digital Foundry empfehlen (Is it finally time to upgrade your Core i5 2500K?).

(@CB: Warum liest man so einen Artikel nicht bei euch? ;))

Selbst mit den Potentialen die dort aufgezeigt werden würde ich in die bestehende Plattform nichts mehr investieren, weder RAM noch neue CPU. Sogar zusätzliche 8GB RAM würde ich mir sehr gut überlegen. Bei den aktuellen RAM Preisen mE nicht sinnvoll. Wenn du auf schnelleren willst musst du dann sogar direkt 16GB kaufen. Für eine alte Plattform sehr fragwürdig.
Wenn es an CPU Leistung mangelt würde ich es mit OC versuchen. Wenn das nicht reicht direkt einen kompletten neuen Untersatz. Je nach Geldbeutel und Präferenz kann man hier schon mit den (größeren) Ryzen starten.

Die GPU kannst du aber doch vollkommen unabhängig davon tauschen. Für FHD bist du wie schon gesagt im Bereich 1060/70 oder den AMD Pendant gut unterwegs, siehe auch Kaufbereitung von CB. 4K ist dagegen eine andere Liga, da geht es dann mit 1080 (besser TI) los, preislich also mindestens mal Faktor 2. Würde für 4k eher auf die neue GEN im nächsten Jahr hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Skarrsensson schrieb:
@Puscha
Nicht wirklich so lange die aktuellen Konsolen noch laufen wird ein 4Thread CPU sicherlich noch reichen.

Eben nicht, sowohl die PS4 als auch die XBox One haben jeweils 8 Threads (8 Kerne).

Skarrsensson schrieb:
Lieber den i5 in Rente schicken und einen Sandy i7 günstig für ca. 80€ kaufen du fährst ja auch mit einem guten alten Sandy doch noch Recht gut ;)

Den habe ich aber schon seit einigen Jahren. Jetzt und gerade für die Zukunft würde ich auch nicht mehr auf 8 Threads setzen. Hätte ich mir damals einen i5 geholt, hätte ich auch längst aufrüsten müssen. Das hat mir ein paar Jahre geschenkt. Außerdem ist meine CPU stark übertaktet. Seine CPU wird - meiner Erinnerung nach - deutlich wärmer als ein Sandy Bridge.

Skarrsensson schrieb:
@Prophetic
Er hat zwar 1333MHz und 1600MHz wären besser aber der Unterschied ist bei DDR3 die MHz nicht wirklich Spürbar sind. [...]
Also ruhig Upgraden auf 16GB 1333MHz. Das ist Günstiger.

Schau dir den Link an von mkes2903. Da bringt 2133 RAM im Vergleich zu 1666 RAM bei einem i5 Sandy noch gut 10 bis 15% mehr FPS. Der Unterschied zu 1333 RAM fällt demnach noch größer aus.

Und bevor man hier teuren DDR3 RAM kauft deshalb mein Ratschlag komplett aufzurüsten (MB, CPU & RAM).

Edit:
Oder du holst dir erstmal nur eine GPU und schaust wie du damit klar kommst. Wenn es dir reicht kannst du das Plattformupgrade noch hinauszögern. Dein Flaschenhals ist definitiv die GPU. Mein Upgrade von einer R390 auf die 1080 hat 100% mehr FPS gebracht. Das schafft keine CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für die in der kurzen Zeit vielen Ratschläge!

Ich denke, ich werde es tatsächlich erst einmal mit einer 1080 versuchen und sehen, wie sie sich auf mein System auswirkt.
4K wird wahrsch. so schnell nichts werden, eher 1440p.

Ich denke das ist das beste. Du solltest damit ca. dreimal soviele FPS erreichen. Das ist schon krass.

Die GTX 1080 schadet bestimmt nicht. Wenn deine Games dann größtenteils flüssig laufen bei hohen Einstellungen und du mittendrin mal Aussetzer hast für 0.3-2 Sekunden, dann sind das RAM nachladeruckler. Du kannst auch mal im Taskmanager nachschauen, wie dein RAM Verbrauch aktuell ist. Generell fängt Windows an zu "swappen" bevor die 8GB voll sind, meistens schon so bei 6GB.

Ich habe die gleiche CPU wie du, auf 4.4Ghz übertaktet und die schaft z.B. bei Witcher 3 über 150 fps (alle Einstellungen auf niedrig)
Den i5-3570K bekommst du locker auf mindestens 4.0 oder 4.2Ghz getaktet und das reicht für alles.

Einfach die Grafikkarte erneuern und gut is.

Zurück
Oben