Lohnt sich ein i7?

Naimless

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe die möglichkeit, sehr günstig einen i7-870 und DDR3-Ram zu bekommen. Momentan habe ich einen QX9650 C0 auf 3,84Ghz. Beim Performancerating kommt raus, dass beide ca gleich schnell sind. Was sollte ich nun eurer Meinung nach tun?

keine ahnung woher du deinen QX hast, kann mir auch egal sein.

Leistungstechnisch lohnt es sich eigentlich nicht
Wenn du den längeren in Benchmarks haben willst hol dir halt den i7-860 und overclock den auf 4ghz

In spielen wirst du aber den leistungsunterschied nicht spüren

deswegen mein tipp:
Bleib bei deinem alten sys.

@ Naimless:

Also den hauptsächlichen Nutzen eines Wechsels auf den i7-870 sehe ich in der Aufrüstbarkeit und damit der zeitlichen Nutzbarkeit des Systems.

Daher musst Du für Dich selbst folgende Rechnung aufmachen:

- wieviel kannst Du (realistisch) beim Verkauf Deiner alten Teile erzielen (da der S775 ausläuft, sind hohe Preise für S775-Komponenten eher nicht zu erzielen)?

- wieviel müsstest Du dann selbst noch dazulegen?

-> Ist Dir diese Summe ein später aufrüstbares und evtl ein klein wenig schnelleres System wert?

Hieran wird sich auch zeigen, wie "günstig" das Angebot wirklich war. Ich persönlich würde wohl für 20€ Draufgabe das System wechseln, für 100 € wiederum auf keinen Fall.

Desweiteren wäre es gut zu erfahren, ob es sich um Neu- oder Gebrauchtware handeln soll und ob um einen privaten oder geschäftlichen Vertragspartner.

Da dies aus dem Eingangspost nicht ganz deutlich wurde: Für den Umstieg auf S1156 benötigst Du CPU, DDR3-Speicher und ein S1156-Mobo. (Im Einleitungspost stand etwas von CPU und Speicher, nicht aber vom Board, daher die Anmerkung)

MfG,
Dominion.

Das Board und einen evtl. neuen Kühler müsste ich mir selber besorgen, das wäre die einzige Bedingung. Die Ware ist Neuware und noch dementsprechend eingepackt.
Wenn ich mit realistischen Preisen handle, werde ich wohl mit etwas Glück ca 150€ für Board, Grafikkarte und Speicher bekommen.
Die Cpu wird danach noch weiterverwendet in einem anderen Rechner. Generell hätte ich also je nach Board (dachte an ein P7S55D non-Pro) und einen geeigneten Kühler (Noctua NH-U12P SE2) nur einen minimalen Aufpreis zu Bezahlen.

Kommt ganz drauf an wie günstig es ist.. Wenn er fats Geschenkt ist würde ich ihn natürlich nehmen. :D Ich persönlich finde das ein i7 nicht lohnt.. Es ist nur Geldrausschmiss und sowas typisches für leute die zu viel Geld haben.. Der Unterschied ist ja eigl. auch nicht groß zwischen einem Quad und einem i7. Ein i7 lohnt sich nur wenn du ihn billiger als einen Quad Core bekommst :D Kenn ich nicht, also lohnt es sich aus meiner Ansicht nicht.. Wenn du uns den Preis sagen könntest könnten wir dir mehr weiter helfen..
Grüße

Naja, wenn man mit normalen Verstand analysiert, Dann wird das neue System ein klein wenig schneller sein.
Ob Du davon was merkst sei dahin gestellt.

Wenn das ganze aber auch was mit Hobby zu tun hat, kann ich schon sehr gut den Wunsch nachvollziehen, etwas Neues zu wollen, was auch aktuell ist.

Somit muss die Antwort wohl sein: Lohnt sich nicht, aber wenns halt Spass macht und das Geld nicht weh tut, warum nicht.

Da ich selbst vom QX9650 umgestiegen bin, kann ich diverse Aussagen hier nicht ganz nachvollziehen.
Mein QX war zwar bim Gegensatz zu Deinem richtig übertaktet, nicht nur Kinderkram von 3,8GHz, aber bei meinen bevorzugten Anwendungen (z.B. Photoshop) konnte ich feststellen, daß er gegen den i7 eine sehr lahme Ente war. Das läßt sich immer gut mit dem Gaußschen Weichzeichner nachvollziehen. Bei jeder Bildbearbeitung kommt da eine Ebene mit eben diesem, Stärke 250, zur Anwendung. Beim QX@4,4GHz konnte ich dem Fortschrittsbalken zuschauen, Rechenzeit bei einem 10MP Photo je nach Motiv 4-7 Sekunden. Mit dem i7@4,5GHz (mit SMT) klicke ich auf OK und der Filter arbeitet ca 1 Sekunde (maximal). Man sieht also, die i7 Architektur hat bei CPU-intensiven Anwendungen gegenüber der Core 2 Architektur ein gigantisches Leistungsplus.
Wenn Du also ein gut gehendes Exemplar mit gutem OC Potential bekommen kannst und das entsprechende Anwendungsprofil hast, zusätzlich auch das finanzielle paßt, dann gibt es nur Eines: wechseln.

Zurück
Oben