Lohnt sich ein kleines Upgrade?

Zeon85

Cadet 4th Year
Hallo. Ich benötige eine neue Festplatte und habe mir im gleichen Zuge Gedanken über ein Upgrade meines PC gemacht.

- Gigabyte PS35-DS4
- Inter Q6600 @2,4 GHz
- 2x2048 DDR2-SDRAM
- AMD Radeon HD 6950 von PowerColor mit 2048MB
- Samsung HD753LJ 750GB
- Asus Xonar D1
- Windows 7 32bit

Würde gerne zusätzlich 1TB Speicher besitzen (Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)).
Macht es denn Sinn dazu noch eine SSD-Festplatte einzubauen? Ich glaub es ja eigentlich nicht bei den Komponenten.
Eher könnte ich mir eine Erweiterung des Arbeitsspeichers vorstellen, hab ja auch win 64 Bit hier rumliegen. Da könnte ich doch einfach zusätzlich noch 4gb draufstecken, oder? Was wäre denn da gut?

Viel Geld will ich nicht ausgeben, kann ja eigentlich alle aktuellen Spiele locker zocken.

MfG

Warum sollte eine SSD für das OS kein Sinn machen? Die Arbeits Geschwindichkeit würde spürbar zunehmen.

Habe zwar auch keine, aber Sinn macht eine SSD schon. Das Booten wird schneller und das Laden der Programme, die auf der SSD sind, ebenfalls. Also Doppelklick auf Browser, schon offen.
Das Arbeiten wird also angenehmer.

In Spielen bringt eine SSD allerdings nicht einen FPS mehr, nur die Ladezeiten werden kürzer, wenn das Spiel auf der SSD liegt.

dein prozessor mag zwar nicht mehr der aktuellste sein, aber dennoch ausreichend schnell.

denke dass eine ssd dein system wohl am meisten beschleunigen würde anstatt 4gb mehr arbeitsspeicher.

Ich stimme ganz klar für mehr RAM statt einer SSD. Habe mir eine gekauft und direkt wieder verkauft, weil sie mir selbst keine Vorteile brachte. Das bisschen Ladezeiten...
Im MacBook habe ich auch eine mit 750er Lesezeiten, ich weiß also durchaus wovon ich rede.

Vielen Dank.

Zum Glück habe ich hier nachgefragt...

Also würdet ihr zb. eine Samsung SSD 840 Evo Series 120GB empfehlen? Die großen sind ja dann doch gleich 200 Euro. Oder lohnt sich die 100 euro mehr da man es dann beim nächsten PC-Kauf etwas vernachlässigen kann?

Echt schwer immer diese Hardwareentscheidungen ^^

@Makoce

Ein Rebell ;)

In welcher größenordnung würdest du es denn vorschlagen? Einfach nochmal 2x2gb?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM für 32Bit System lohnt sich nun wirklich nicht. Eine SSD lohnt auf jeden Fall auch an Sata2.

Pager schrieb:
Mehr RAM für 32Bit System lohnt sich nun wirklich nicht. Eine SSD lohnt auf jeden Fall auch an Sata2.

​Er hat doch 64 Bit rumliegen...
Ergänzung ()

Zeon85 schrieb:
@Makoce

Ein Rebell ;)

In welcher größenordnung würdest du es denn vorschlagen? Einfach nochmal 2x2gb?

Als Rebell würde ich mich nicht sehen. ;)
Ich habs einfach 3 Wochen in meinem Rechner getestet und für nicht sinnvoll befunden. Den PC starte ich nicht 10x am Tag sondern nur einmal, sodass ich da keine 30sec Ersparnis nötig habe. Mein Arbeitsplatz öffnet sich auch so ohne Verzögerung und in Multiplayer Games habe ich nichts davon, erster zu sein und den anderen beim laden zuzuschauen.
Meine 8GB RAM allerdings möchte ich auf keinen Fall missen. Jetzt momentan sind ohne jegliche Spiele 3,5GB voll, mit ein paar mehr Programmen und einem Spiel bis zu doppelt so viel.
Also ja: wenn Du mich fragst steck nochmal 4GB rein.

noch ne andere frage: dir aktuellen festplatten sind ja alle sata III. Das ist kein problem für das mainboard, das ja nur sata II hat.

Nein das macht keine Probleme. Die SSDs sind Abwärtskompartibel.

Das "Problem" an mehr RAM ist leider, bei einem neuen PC kannst du den DDR2 RAM wegschmeißen. Eine 120 GB SSD passt auch die nächste Zeit noch in einen neuen PC.

Auf die SSD gehören
Betriebssystem
Treiber
oft genutze Programme wie Office, Browser usw.

In so fern reichen 120 GB aus. Mehr ist natürlich besser, denn dann können halt mehr Programme auf die SSD.

Muss jetzt doch nochmal genauer Nachfragen. Also der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt :)

Macht es denn wirklich Sinn jetzt ne SSD (Müsste ja fürs Zocken eigentlich ne 250gb sein...) und die Ram (sind ja nur PC800) einzubauen oder dann doch lieber noch weiter nutzen und lieber zb. in einem Jahr alles aufwerten? Bin mir da durch die gegenteiligen Aussagen doch etwas skeptisch.

Im Moment läuft er eigentlich noch zu gut bei Spielen (fast alle hohe Details; hin und wieder kleinere Ruckler) um ihn direkt für 1000€ auszutauschen.

RAM lohnt sich für dich aber, wenn du jetzt beobachtest, dass dein RAM ständig voll ist. Dann wird auf die Platte ausgelagert und es wird sehr langsam. Also schau mal auf deinen RAM Verbraucht!

Smily schrieb:
RAM lohnt sich für dich aber, wenn du jetzt beobachtest, dass dein RAM ständig voll ist.

Stimmt so nicht. Der RAM wird nie voll sein.
Je mehr RAM das Betriebssystem zur Verfügung hat, umso mehr nutzt es auch. Und damit geht es auch entsprechend schneller.

Im Grunde würde ich den PC so lassen wenn es keine Probleme gibt und später komplett aufrüsten.
​Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber wer mit einem Q6600 bequem zurecht kommt, wird auch gut ohne 8GB RAM und erst recht ohne SSD auskommen.

ok, vielen dank euch allen.

Werd das System einfach so lassen außer der 1 TB HDD und dann nächstes Jahr mal nach was neuem schauen.

Zurück
Oben