Lohnt sich ein " leichtes " aufrüsten überhaupt noch ?

Itchy1893

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wie alle paar Jahre überkommt mich mal wieder die Lust an einem
leichten aufrüsten meines doch bereist in die Jahre gekommenen Pc´s :D

Da ich mir wohl im Frühjar nach erscheinen der neuen Nvidia Grafikkarten Serie
einen komplett neuen PC zusammenstellen werde stellt sich die Frage ob sich ein
aufrüsten zu diesem Zeitpunkt noch lohnt. Wobei ich schon einen Käufer hätte
der mir am Ende oder Anfang des nächsten Jahres noch ein paar Euro´s für meinen alten PC bezahlen würde :)


Hier mal mein aktuelles System :

Intel Core 2 Quad Q9550 2,83 GHz

8 GB Arbeitsspeicher

Gainward Geforce 560 TI

Windows Vista Ultimate

500 GB Festplatte


Ich dachte vlt. daran mir Windows 8.1 zu kaufen ( kann dann auch später im neuen PC verwendet werden )
und vlt. eine Geforce Karte nur bin ich mir da nicht sicher was für eine.

GTX 750 ( TI ) ?

GTX 660 ( TI ) ?

Ich könnte relativ günstig an eine EVGA 580 kommen....wäre das eine Alternative/ Verbesserung zu meiner 560TI ?


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Lg

Nick
 
Also generell wirst du da schon einen Performance-Gewinn bekommen. So schlecht ist ein Q9550 nun auch nicht... also ein Grafikkarten-Update ist da schon noch drin, bevor du die CPU wechseln musst. (Spezialfälle mal ausgenommen)

Davon abgesehen, von Vista umzusteigen lohnt sich immer! :D


Für wie "günstig" bekommst du die GTX 580 denn? Auf eine GTX 660 Ti / GTX 750 Ti umzusteigen, halte ich für nicht so lohnenswert. Der Performancezuwachs ist da nicht so groß. Eher in Richtung GTX 760, besser noch die R9 280X.

Und hast du es schon mal mit OC probiert? Auf 3,4 GHz kriegt man die alten Core 2 Quads ja meist ohne Probleme, wenn man nicht gerade ein OC-unfreundliches Board hat!
 
Du wirst ja nicht spontan auhören zu zocken. Daher ist das Graka Upgrade, selbst wenn es das Potential nicht 100%ig entfalten kann kein rausgeworfenes Geld. Die neue Graka läuft ja auch auf nem neuen Board mit neuer CPU.

Von daher rüste gleich richtig auf. Unter GTX 760 bzw. R9 270x würde ich nicht kaufen. Ich bin von der 560ti auf eine R9 280 (~200€ mit 2 Spiele)
 
Definiere "es lohnt sich" für Dich.
Wieviel % Leistung muss denn bei wieviel Kohle rausspringen?

Und sicher dass Deine Graka der Flaschenhals ist? Einfach mal beim zocken auf die Auslastung der Graka schauen, ist die nicht dauerhaft über 90% ist es Deine CPU die zu lahm ist, und dann würde der Tausch der Graka GAR NIX bringen.

So sieht das beim zocken aus.

Und hier steht wies gemacht wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
 
Die 580 wäre natürlich eine Verbesserung zu deiner Aktuellen. Das ganze macht aber eher weniger Sinn. Kommt halt drauf an ob du JETZT mehr Leistung benötigst. Und dann bleibt dahingestellt ob du nicht in ein CPU-Limit rennst. Wenn du die Leistung JETZT NICHT benötigst dann warte noch und kauf später komplett neu. Ich rate dir zum Verkauf des Alten und dann zum Kauf einer neune Kiste.
 
Core 2 Quad Q9550 2,83 GHz

FSB auf 400 stellen und achten das die RAM mit der alten Taktrate weiter laufen .

Selbst eine gtx770 würde funktionieren, eine gtx750ti ist eine gute Wahl.
 
Wow danke für die schnellen Antworten....das ging ja Fix.

Also ich denke die 580er würde ich so für um die 50 Eur bekommen.
Dann noch Windows 8.1 und schauen wie sich meine CPU übertakten lässt.

Denke das sollte mir dann reichen bis ich mir einen komplett neuen PC zusammestelle.

Oder sollte das mit dem Kauf der 580er nicht klappen wäre für mich auch die GTX750ti eine gute Wahl.

Vom Preis her wäre beides drin das ist nicht das Problem.

Danke für die Tipps auch bezüglich dem Übertakten werde mich dazu jetzt nochmal bisschen informieren.
 
Ich würd nicht dazu raten. Ausser du kriegst eine ältere GPU vom Schlage 580 oder so für SEHR billig.

Im Dezember sind vielleicht schon die ersten NVIDIA 800er Karten draussen und die werden sehr wahrscheinlich in jeglicher Hinsicht (Abwärme, Lärm, etc.) rentieren.

Ich bau meine Systeme immer so alle 5-6 Jahre neu zusammen und setz dann alles auf ein vernünftiges Maximum (dh. bezahlbarer i5k, i7k, GPU vom Schlage 770 oder 870, etc.). Nach 2-3 Jahren kommt dann eine neue GPU, die dem System bis zum bitteren Ende dient.

Wenn du dir nun eine 750 Ti kaufst bis du bereits bei Neukauf deiner neuen Kiste am Low/Mid-End Bereich was die Performance angeht. Rentiert denn das wirklich?

Das Ganze kommt auch sehr darauf an, was du spielst. Mein Q6600 war selbst mit einer 670GTX bei Starcraft 2 völlig überfordert. Da musste einfach eine neue CPU her.
 
für 50 euro ist die gtx580 super, wenn dein netzteil das mitmacht.
sonst musst du halt schauen.
 
Ja ich denke schon habe ein 600W Netzteil.

Also ich schaue das ich die 580er günstig bekommen kann ansonsten spar ich mir das Geld
und warte ab :)

Kaufe mir aufjedenfall Windows 8 und schaue das ich meine CPU ein wenig übertakte dann sollte das passen.
 
win 8.1
1. xeon 1231/1241 oder 2. 4790k
1. h97 board oder 2. z97 board
2*4 oder 2*8Gb DDR3-2400 (in BF4 bringt das bis zu 15% mehr fps im Vergleich zu 1600)
mx100 256gb oder 512gb

das kannst du aufrüsten und mit grafikkarte warten, alles andere aufrüsten mach wenig Sinn.
würde halt kostet 5-650€ kosten?!



Grafikkarte willst du ja warten, ansonsten wäre eine Sapphire 280 3gb für 180€ zu bekommen.

PS: Zum aufrüsten im Winter/Frühjahr:
Neue CPU's, (ausser für x99, sehr teuer 2011 v3), wird es nicht geben für Desktop, das wird wahrscheinlich noch ein gutes Jahr dauern. Daher kannst du obiges ohne Bedenken kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine GTX 580 für 50€ bekommst, ist es Pflicht, die zu nehmen! Das ist nämlich weniger, als du für deine GTX 560 Ti noch bei eBay bekommst! :D
 
Schon mal über eine SSD nachgedacht wenn du dir schon ein neues OS holst?;)
 
Zurück
Oben