PC aufrüsten, lohnt sich das überhaupt bei meinem?

Garfield_

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 150€ für Grafikkarte (gebraucht oder neu)
  • ca. 50€ für neuen RAM

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? All Round
  • Welche Auflösung? je nachdem was im Budget möglich ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Bildschirm:
https://www.amazon.de/Philips-288P6ljEB-00-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00JMFCF7K

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 6400 2,7 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 750 1GB VRAM
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450 W, am PC ist noch ein Schwarzer 6 Fach Stecker, 3 Weiße 4-Pin STecker frei
  • Arbeitsspeicher: DDR3 8 GB (eine Plantine)
  • Es ist halt leider ein Fertig PC von Medion, genauer: MEDION Akoya P5374 H/B736

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Also wenn es sich überhaupt lohnt und möglich ist würde ich es gerne so schnell wie möglich machen. Ich weiß halt leider nicht was sich lohnt, das zusammenbauen/ umbauen würde ich mir aber zutrauen.

Ich hatte eine gebrauchte Radeon RX 580 mit 8GB ins Auge gefasst, welche ich für 100€ aus einer Auflösung eines Mining Rigs haben könnte. Im Gehäuse sollte für die genug Platz sein.

Den Arbeitsspeicher würde ich auch gerne verbessern auf 16 GB. Vielleicht kann mir da ja auch wer weiter helfen.

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Antworten.
Viele Grüße
 
Also ein weiteres 8GB RAM Modul sollte auf jeden Fall in den Rechner wandern. Nicht unbedingt, weil es 16GB braucht, aber allein schon der dann mögliche dual Channel Betrieb des RAM bringt schon ne gute Ecke mehr Leistung an dieser Stelle.

Eine RX 580 8GB bekommst du im Rahmen deiner 150€ auch abseits von durch Mining gequälten Modellen.
Mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick kannst du für um die 160-170€ derzeit sogar bereits eine Geforce GTX 1070 mit deutlich mehr Leistung gebraucht bekommen.
Da ein 8GB DDR3 Modul nur um die 25€ (neu) kostet, wäre das also im Gesamtbudget von 200€ durchaus drin.

EDIT: Jetzt erst gelesen, dass es sich um einen Medion Fertig PC handelt. Da bezweifle ich, dass das Netzteil überhaupt für eine RX 580 oder GTX 1070 geeignet ist.

Warum kaufen die Leute immer wieder diesen Fertig PC Schrott?
 
Für einen fertig PC was aufrüsten lohnt sich nur sehr selten. Schaue erstmal ob die Grafikkarte genietet ist oder nicht. Rechner ist sehr alt, was will man sich da groß versprechen?
RAM: kommt man da überhaupt ran ohne alles ausbauen zu müssen. Ist vielleicht auch hier alles mögliche genietet, dass man hier nichts ausbauen kann um da ranzukommen?
Alles schon gesehen bei Aldi Rechner, deswegen die Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garfield_ schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450 W, am PC ist noch ein Schwarzer 6 Fach Stecker, 3 Weiße 4-Pin STecker frei
foto?

Ich hatte eine gebrauchte Radeon RX 580 mit 8GB ins Auge gefasst
da würde ich eher nach ner 1060/1660(S) ausschau halten. gleiche oder bessere leistung bei deutlich weniger verbrauch.

es kann sein dass sich das OEM-BIOS bei ner anderen graka querstellt.

Den Arbeitsspeicher würde ich auch gerne verbessern auf 16 GB. Vielleicht kann mir da ja auch wer weiter helfen.
was ist denn aktuell drin? bitte mal CPU-Z runterladen, sen screenshot von "SPD" machen und den hier posten.
 
Vielen Dank für die schnellen antworten!

Also an dem PC ist nichts genietet, ich kann alles herrausnehmen und zusammen stecken. Ich komme auch überall ran, auch wenn es nicht das schönste Gehäuse ist.

Ja der PC ist schon sehr sehr in die Jahre gekommen hat aber bis vor kurzem noch völlig ausreichende Leistungen gebracht, aber leider nicht bei jedem Spiel. Und jetzt soll mehr Leistung her!

Bei SPD wird mir leider garnichts angezeigt. Reicht ein Foto von Memory aus?

Und hier noch ein Foto von dem Netzteil:
IMG-5171.jpg


Bei SPD wird mir leider garnichts angezeigt. Reicht ein Foto von Memory aus?
IMG-5172.jpg


Also da ich den PC bestimmt nicht mehr verkauft bekomme, wollte ich ihn aufrüsten, da ich auch nicht soviel Geld dafür investieren wollte. Wenn es sich aber garnicht Lohnt oder möglich ist, muss ein neuer her.
 
Ist ein DDR 3 1600MHz Modul. Gibts für ca. 25€ neu.

An diesem Netzteil würde ich gar keine größere Grafikkarte betreiben wollen. Mit nur 1*6Pin PCIe ist da eh nicht viel möglich.
Hol dir lieber für realtiv kleines Geld ein günstiges, aber brauchbares Netzteil.
https://geizhals.de/evga-bq-serie-500-bq-500w-atx-2-3-110-bq-0500-k2-a1587379.html?hloc=de
oder
https://geizhals.de/seasonic-s12iii-500w-atx-ssr-500gb3-a2210991.html?hloc=de

An solch einem Netzteil kannst du dann auch bedenkenlos eine ordentliche Grafikkarte betreiben.

Wenn es günstig sein soll, schau dich nach einer GTX 1060 6GB um. Wenn du das Geld locker machen kannst, dann schau nach einer GTX 1070/1080.
Hier im CB Forum gibts solche Karten immer wieder im Markplatzbereich zu finden.
 
Auch wenn die Ansprüche an Games niedrig sind: Ich würde da nichts mehr aufrüsten wollen, die Teile sind schon wirklich alt und insbesondere durch das Netzteil kannst du keine "aktuelle" Grafikkarte betreiben; zumal das ja auch ein Fertig-PC ist und wie @zivilist schon erwähnte ist da upgraden selten sinnvoll oder manchmal gar nicht möglich.

Was könntest du denn bei einer Neuanschaffung für ein Budget freiräumen?
 
Garfield_ schrieb:
Bei SPD wird mir leider garnichts angezeigt.
auch den slot ausgewählt in dem RAM steckt?

wo hast denn diese bald 5 jahre alte version von CPU-Z ausgegraben? aktuell ist 2.02.

Und hier noch ein Foto von dem Netzteil:
ne 1060/1660(S) kann man dem zumuten. aber auf den stromanschluss achten; von adaptern rate ich ausdrücklich ab.

Neodar schrieb:
von den beiden ganz klar das EVGA, das S12III ist ziemlich billig.
 
Deathangel008 schrieb:
auch den slot ausgewählt in dem RAM steckt?

wo hast denn diese bald 5 jahre alte version von CPU-Z ausgegraben? aktuell ist 2.02.
Ja ich hatte den richtigen ausgewähtl und ich sollte anscheinend den mal wirklich aktualisieren xD

midwed schrieb:
Was könntest du denn bei einer Neuanschaffung für ein Budget freiräumen?
Ich könnte 600€ locker machen. Würde ich denn mit dem Budget einen besseren PC bekommen als meiner aufgerüstet mit erwähnten RAM, Netzteil und GPU? Es müssten ja nicht alles Neuteile sein….
 
Garfield_ schrieb:
Ich könnte 600€ locker machen. Würde ich denn mit dem Budget einen besseren PC bekommen als meiner aufgerüstet mit erwähnten RAM, Netzteil und GPU? Es müssten ja nicht alles Neuteile sein….
Für ca. 750 Euro bekommst du einen PC, der neu ist und auch richtig ordentliche Performance für deine Ansprüche bringt - und wäre auch deutlich besser und sicherer als deine alte Kiste aufzurüsten. Das wäre dann die 750€-Konfiguration aus dem Thread 'Der ideale Gaming-PC' hier ausm Forum.

Wenn du deine alten Teile noch verkaufst, sodass sie "einfach verkauft sind", ohne um jeden € zu feilschen, könnte das was werden.
 
bei dem Netzteil ist ne gpu ohne pcie Stecker nur drin,.Nur 18a auf der 12v wo vermutlich bei 16a Schluss ist
(ganzer pc 320w).
Also bliebe nur die gtx1650 ohne pcie Stecker.
gebr sind die nicht zu finden neu ab 200€
Damit ist man gut unterwegs bei spielen bis 2016 1080p ohne msaa
Ab dann 720p
 
1650 kann auch neu Spiele, wenn man die Regler bedienen kann.
Die hat meine Frau in ihrem PC und sie hat noch kein Spiel in 720p gespielt.
 
Da braucht man aber ne harte schmerzgrenze
 
Zurück
Oben