Lohnt sich ein neuer Monitor?

iliasGR

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
91
Hi Leute bin mir etwas unsicher. Ich habe aktuell diesen Monitor seit ca 5 - 6 Jahren.

BenQ G2420HDBL

http://www.amazon.de/gp/product/B00...qid=1447684713&ref_=sr_1_1&s=computers&sr=1-1


Jetzt bin ich am überlegen ob ich einen Samsung Curve Monitor 27 Zoll kaufen soll. Aus meiner Erfahrung ist bei Samsung das Bild immer superscharf und ein viel besserer Kontrast zumindestens was die TV Fernseher angeht.

Habe zuletzt auf mein Fernseher gezockt und das Bild ist ein ganz anderes, viel viel besser find ich. Deswegen will ich so ein Bild oder zumindestens so ähnlich auf mein Monitor haben.

Habe 2 im Visier.

http://www.amazon.de/Samsung-S27D59...&qid=1447684921&sr=1-3&keywords=Samsung+curve


http://www.amazon.de/Samsung-S27E51...1&sr=1-1-spell&keywords=Samsung+curve+monitor



Der Monitor soll ausschließlich nur zum zocken benutzt werden. ( Ego Shooter, Rollenspiele u.s.w. )

Mit welchen Panel bekomm ich beim zocken das beste Bild TN oder IPS ?
Hat jemand mit Samsung Monitore erfahrung oder Curve Monitoren? Lohnt sich ein von den beiden zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 27" kauft entweder in 2560x1440 oder in 3840x1440 (21:9). Alles andere ist nur Pixel Salat.

Panel: Nur IPS, TN hat heute kein Vorteil mehr.
 
TN Panels haben eine etwas bessere Reaktionszeit und sind günstiger, IPS haben meist das bessere Bild und bessere Blickwinkelstabilität.
Da ich nicht so häufig Egoshooter spiele, habe ich mir vor kurzem einen IPS Monitor http://www.lg.com/us/monitors/lg-27MU67-B-4k-uhd-led-monitor geholt, warte nur noch, das die Lieferung ankommt.
Curved finde ich bei Monitoren interessant, da bei dem kurzem Abstand die Biegung des Displays durchaus einen Einfluss auf das Bild bzw. das Blickerlebnis haben dürfte, ganz im Gegensatz zu gebogenen 50" TV die 5m von mir weg stehen.
Aktuell nutze ich noch nen 24" Samsung mit TN full HD Panel, habe wenig daran auszusetzen, nur die Helligkeit und Blickwinkelstabilität lässt zu wünschen übrig.
Sehe das im übrigen wie Cool Master: 27" würde ich eine höhere Auflösung als 1080p nehmen, ein gutes Bild hängt auch immer von den "pixel per inch" ab und da gilt mehr ist besser.
Am besten gehste mal in nen Elektrofachmarkt und schaust dir mal unterschiedliche Displaytypen und Formen an.
 
Hab ich das richtig verstanden.... also wenn ich einen 27 zoll monitor kaufe solle er schon 4k haben? Alles andere wäre schlecht für augen ? = ) bzw. ein scheiss bild kommt zustande von einer kurzen entfernung?
 
4k halte ich für etwas übertrieben. Besonders weil der PC auch reichlich flott sein muss.
1440p hingegen nutze ich selbst auf 27" und es gefällt mir wesentlich besser als FullHD bei der Größe.
Ich hatte 2 Varianten zum Vergleich bestellt.
 
naja, dat klingt jetzt schlimmer als es wirklich ist.

Im direkten vergleich ist bei 27" zwischen 1920x1080, 2560x1440 und 3840*2160 schon ein deutlicher unterschied, dass Bild ist durch die Höhre DPI zahl einfach schärfer.

Bedenke jedoch, dasss eine höhere auflösung auch zu deutlichen verlusten der FPS führt, was gerade bei EGO-Shooter ein problem sein kann...

Meine Persönliche empfehlung wäre so oder so nen IPS-Panel und Free-Sync. Das Bild ist einfach mit Free-Sync der Hammer.
Kostet allerdings auch gut was.

Denn hier kann ich aber wirklich nur empfehlen: IPS, 3K, 144Hz und Free-Sync.

ASUS Announces MG279Q


Kostet allerdings auch einiges. Aber wenn ich jetzt einen kaufen müsste, wäre das genau mein Model!
 
ok gut, also würdet ihr mir ein curve monitor von samsung eher weniger empfehlen ?
 
Zum Spielen ja!

AMD oder Nvidia Fanboy? Was ist aktuell verbaut?

Sync ist kein muss aber nice to have wenn das Geld da ist. Andere Sachen wie hohe helligkeit und Ergonomie sind da wichtiger als Sync.
 
ewig her das ich ne Nvidia drin hatte also bin eher der AMD freak = )

Aktuell hab ich eine R9 390x Nitro 8 GB

Helligkeit ist mir wichtig da ich an Samsung TVs gewöhnt bin

Zum spielen ja .. meintest du damit zum spielen nicht zu empfehlen oder wie hast du das gemeint ?


Mein jetziger Monitor hat ein TN Panel drin. Ist das ein großer unterschied zu einem VA Panel was das Bild angeht ? ( Schärfe, Farben, Helligkeit)
Ergänzung ()

Hab mich jetzt für den Samsung curve monitor entschieden. Am anfang war es etwas komisch und alles zu groß und pixelig aber dank upscalin von der ATI Software läuft mein System jetzt auf 2560x1440 und ich muss sagen der kauf war es wert. von 24 auf 27 zoll macht schon was aus. vorallem die gebogene sicht sieht super gut aus, zum zocken perfekt geeignet. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du meinst Downsampling? Die Monitore können doch nur FullHD oder habe ich etwas übersehen?
 
Oder War das downsampling? Bin mir net sicher wie das heißt. Max auflösung des monitors ist 1920x1080 und ich hab mit der Software jetzt ne höhere gestellt.
 
27 Zoll gefällt nicht jedem, die Höhe wird manchen irgendwann zu viel. Das stellt man allerdings erst nach einiger Zeit der Verwendung fest.
Eine großartige Zwischenlösung, wenn es 2k sein soll, IPS und mehr als 60Hz nicht notwenig: Dell U2515 - kostet auch unter 300.
A-Sync ist mMn total überhyped. Hatte es und ging wieder zurück, Hz und Egonomie sind da deutlich wichtiger. Ist aber auch Geschmackssache.
 
Nekrash schrieb:
27 Zoll gefällt nicht jedem, die Höhe wird manchen irgendwann zu viel. Das stellt man allerdings erst nach einiger Zeit der Verwendung fest.

Kann ich nur zustimmen... ich habe derzeit einen MG278q zuhause und mir gefällt das Gerät von der Höhe auch nicht. Mir ist die Schrift auf einem 27" 1440p Gerät auch zu klein, ich empfinde es nach einer weilew nur noch anstrengend damit zu arbeiten.

Am besten du schaust dir die Geräte bei dem Händler deines vertrauens an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben