Lohnt sich ein neuer Router?

devgenc

Lieutenant
Hi

Ich besitze seit sehr langem einen Sinus 154 DSL Basic 3 Router von der Tcom.
Ich wollte mal fragen, ob ich einen neuen Router zulegen sollte, zwecks mehr leistung. Und da überleg ich mir diesen Router zu nehmen.

http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

Meint ihr es lohnt sich? Öffnen sich Seiten eventuell schneller? Es ist bei mir zur Zeit auch so, dass die Signalstärke oft schwach ist..

nee lohnt nich
bei Wireless haste immer probleme mit der schnelligkeit.
deshalb bin ich wieder zurück auf kabellage

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nach deinem Router gehe, gehe ich davon aus du T-Com Kunde bist. Ich würde dir empfehlen wenn noch möglich den Router Speedport W 920V bei der Telekom zu ordern ( solltest du mittlerweile als Mietgerät bekommen). Dann hast du die Möglichkeit die Firmware einer Fritzbox Fon WLAN 7570 vDSL auf den Router zu spielen. Dort hast du dann alle Vorzüge einer "echten" Fritzbox.

Wenn gemietet, sogar Ärger vom Telekom, da unerlaubten Eingriff (aber denke nicht, dass sie sehr genau überprüfen, aber es ist bitte bitte sehr wichtig, dass man Backup vom Firmware macht und auch aufhebt.)
Ansonsten darfst Du es abkaufen (~ 150 €).

@Minustaurusrex: StandarD
N-Standard ist nur dann sinnvoll, wenn Internet auch mehr als 54 Mbit hat (gut, ist bei Kabelanschlüsse der Fall). Aber welche weitere Nachteile hat der Router denn? Er hat alles, was man sonst braucht (WPA2, WiFi Easy Setup, Firewall usw.)
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WRT54GL?lid=LearnMore

Zuletzt bearbeitet:
Da wir über die restliche Hardware und Software nicht,s wissen wirds schwer das zu beurteilen,der router ist nicht empfehlenswert kein n standart usw...

Obelisk_19 schrieb:
Wenn gemietet, sogar Ärger vom Telekom, da unerlaubten Eingriff (aber denke nicht, dass sie sehr genau überprüfen, aber es ist bitte bitte sehr wichtig, dass man Backup vom Firmware macht und auch aufhebt.)
Ansonsten darfst Du es abkaufen (~ 150 €).

@Minustaurusrex: StandarD
N-Standard ist nur dann sinnvoll, wenn Internet auch mehr als 54 Mbit hat (gut, ist bei Kabelanschlüsse der Fall). Aber welche weitere Nachteile hat der Router denn? Er hat alles, was man sonst braucht (WPA2, WiFi Easy Setup, Firewall usw.)
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WRT54GL?lid=LearnMore

Der N- Standart macht immer Sinn spätetens aber dann wenn er als Netzwerkrouter eingesetzt wird,der rest dieses Routers ist bestenfalls Grundausstattung und rechtfertigt denn Preis mal gerade so.:king:

Ich besitze einen Lenovo S205
Ergänzung ()

die ganze speed kacke aus speedguide.net hab ich draufgeklatscht

Den genannten Linksys Router hab ich auch mal genutzt... super Teil, lässt sich mit alternativer FW flashen, z.B. DD-WRT oder Tomatoe (hab ich damals genutzt) und auch hardwaremässig pimpen :) Allerdings bietet der Router nur 100Mbit LAN und 54Mbit WLAN (G).

Den ebenfalls genannten TP-Link Router nutz ich zur Zeit. Lässt sich auch mit alternativer FW flashen, nutze selber DD-WRT. Schön sind die 1000Mbit LAN Anbindung und das 300Mbit WLAN (N). Auch ist im Gegensatz zum Linksys ein USB-Port vorhanden.

WLAN Abeckung ist bei beiden Routern gut... hatte mit dem Linksys immer ausreichend Empfang im ganzen Haus (2 Stockwerke). Der TP-Link steht dem aber in nichts nach :)

Ich betreibe die WLAN-Router übrigens an einem VDSL-Modem von meinem Provider. Geht bei beiden klaglos über eine 100Mbit Anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn er einen performanteren Router hätte, würde er davon kaum etwas spüren;

wenn bei DSL light zwei Rechner gleichzeitig auf z. B. die eBay Startseite klicken fängt das ja schon das laggen an (wie im Kasperle Theater, wenn der Vorhang langsam aufgeht) und hardwaretechnisch marginal spürbar ist das imho etwa vergleichbar mit der Höhe des Wasserstand vor und nach dem Reinpinkeln in die Donau.

Ich würde bei der nächsten Vertragsverlängerung der T-Com irgendetwas günstigers rauskitzeln oder einfach mal recherchieren ob nicht Kabeldeutschland anbieten kann.

Der Bringer ist TP Link imho in any case nicht

Ja die Gemeinde erzählt schon seit 10 Jahren, dass sie die Leitungen ausbauen will, abernix...

also gibts bei euch auch kein Kabeldeutschland oder "Richtfunk" à la WDSL?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben