Lohnt sich ein Umstieg von MSI RTX 2070Super auf MSI RTX2080Super

Hallo.

Wie gesagt ich spiele auf 144Hz. In einigen Spielen habe ich ca 100 FPS wie in BF V, zocke viel Mulitplayer lohnt es sich ne RTX2080 zu holen oder macht es sich nciht wirklich Bemerkbar.

Verbaut ist ein i7-9700k 4.60GHz, hatte jemand vieleicht die Konfiguration betrieben, habe mir auch einige Bench´s Angeschaut und viel gegoogelt aber nicht wirklich was Aussgenkräftiges.

Ne RTX 2080ti ist mir Leider zu Teuer, was würde man für ne RTX2070Super noch bekommen sie ist ja nicht mal 6 Monate Alt. Was denkt ihr. Wollte mir ja damals zuerst eine Zulegen aber leider hatte das Geld nicht Gerreicht.

Anhänge

• 85257051_170087827615952_854958771217104896_o.jpg
    85257051_170087827615952_854958771217104896_o.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 369
Echt jetzt, bei fast 6000 Kommentaren so eine Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, eLeSDe, AwesomSTUFF und 5 andere
Hi,

ich persönlich finde: dafür sind Tests und die Suchfunktion da...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Silverangel, DeadCow und 8 andere
Spare auf eine RTX3000er Karte mit - hoffentlich - mehr als nur 8GB Speicher. Da Geld bei dir keine völlig untergeordnete Rolle zu spielen scheint, rate ich von dem Update ab.

Insbesondere in Battlefield schaden 16 Threads und 32GB Ram nichts.
Die Grafikkarte wäre ohnehin nicht die einzige Stellschraube.

Hier ein Test der PCGH mit Kritik an den 8GB Speicher der 2080Super
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ts/Benchmark-Review-Release-Kaufen-1295238/4/

Übrigens:
Ein Bildschirm mit 144Hertz bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle Spiele mit mindestens 144 Frames laufen müssen. Im Mittel ist die Bildwiedergabe trotzdem flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Spatha ROG G752 schrieb:
habe mir auch einige Bench´s Angeschaut und viel gegoogelt aber nicht wirklich was Aussgenkräftiges.
was fehlte denn da damit es "aussagekräftig" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Conqi
Angenommen du bekommst noch 400€ für deine 2070S, dann müsstest du über 300€ nochmal drauf legen für lumpige 12 %. Wäre für mich Geld verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Cpt.Willard
Du könntest auch versuchen die Grafikeinstellung etwas anzupassen, schlechter werden die Spiele dadurch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
je nach game ca. 10% mehr fps, musst du wissen ob dir das soviel geld wert ist. mir wärs das nicht und ich bin schon spendabel bei pc ausgaben

Auf WQHD? Ja! Auf FHD? Nein!
"Lohnen" ist eh so ne Sache, mir wäre es nicht wert auf FHD.

13 Jahre Mitglied und stellt solche Fragen ohne auch nur die Auflösung zu nennen...

Spatha ROG G752 schrieb:
[..] habe mir auch einige Bench´s Angeschaut und viel gegoogelt aber nicht wirklich was Aussgenkräftiges.[..]
Also was aussagekräftigerers als Benchmarks wirst du nirgends finden. Schau dir an wie viel Prozent die 2080 schneller ist. Das auf deine 100 FPS aufzurechnen solltest du wohl noch schaffen. Ob dir das Ergebnis dann diese Investition wert ist, kannst nur du entscheiden.

Ich würde aber mal behaupten, den meisten hier im Forum wäre dieser Performance "Schub", das Geld nicht wert.

Chillaholic schrieb:
Auf WQHD? Ja! Auf FHD? Nein!
"Lohnen" ist eh so ne Sache, mir wäre es nicht wert auf FHD.
Auf FullHD ist selbst eine 2070 Super der Overkill. Wundert sich ein Kollege, das er bei nem 60Hz Display plötzlich CPU Bottleneck hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also ich find die Frage auch sehr merkwürdig, musst du doch entscheiden ob es sich lohnt.

Grob zusammengefasst

2070 Super 500€ 100%
2080 ------ 600€ +~10%
2080 Super 700€ +~15%

Lohnt sich in meinen Augen absolut nicht es sei denn du kommst auf ne differenz von kleiner 100€ mit verkauf und kauf.
Wir reden bei Battlefield z.b. von ungefähr 10-15 fps

• Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752
Spatha ROG G752 schrieb:
Verbaut ist ein i7-9700k 4.60GHz

Warum fängst du dann nicht mal bei der Baustelle an und knüppelst den auf 5Ghz?
Ist die 2070 übertaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Cpt.Willard
Oha ... diese 'lohnt sich' Frage von einem Veteranen :D

Die Sache ist doch, dass nur DU allein die Antwort geben kannst.
Ich habe bei meinen letzten beiden Grafikkartenwechseln (Jahreswehchsel 2017/2018 von 1070 auf 1080 und Mitte letzten Jahres dann von 1080 auf 2080 - genau zu dem Zeitpunkt, als die 'Super' Karten rauskamen) selber Änderungen vorgenommen, bei denen mir die meisten hier wahrscheinlich den Hintern versohlt hätten.
Aber für 'mich persönlich' hat es sich gelohnt.

Die Leistungsunterschiede bei den beiden von Dir genannten Karten sind aber wirklich fast marginal.
Ich wollte bei meinem Upgrade halt auch mehr als eine 2070Super geboten hätte, war aber nicht bereit, den für mich erheblichen Mehrpreis für ein minimales Leistungsplus gegenüber der 2080 zu zahlen.

Um wie viel hast Du die 2070S eigentlich übertaktet?
Ein paar Prozent drauf und Du kommst bei der 2080S @Stock an ;)

Lohnt nicht...wenn du anstatt 60FPS -> 66FPS hast, oder anstatt 120FPS -> 132FPS....und dafür dann 300€ hinlegen?? No way….
Spürst du eh nicht...nur in deiner FPS Anzeige und in deinem Geldbeutel.
Lass die FPS Anzeige mal weg und du hast 300€ übrig um dir mal n schönes WE zu machen oder für ne richtige GPU zu sparen (RTX3080ti zb)! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Habe ich ihn auch schon Gehabt leider keine Verbesserung, habe mir auch schon über legt diesen Arbeitspeicher zu holen habe Mometan nur den 3200MHz verbaut.

Soll ja in einigen Spielen was bringen an FPS so bei einigen Grafikarten Test´s bei You Tube

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-4400c18d-16gtzr-a1869252.html?hloc=de

Wie gesagt hatte damals nur 600€ zu Verfügung und hätte mir Gerne die MSI 2080Super geholt, zu Verkaufen mit Verlust und was drauf zu zahlen ist mir schon klar.

Ich meine mit dem Arbeistspeicher und der RTX 2080Super ist doch bestimmt einges rauszuholen oder nicht.

Wie gesagt in BF2 spüre ich ein unterschied von 120Hz auf 144Hz da reichen die FPS auch aus. Möchte aber auch nicht bei BF V die Grafik runter schrauben.

Zurück
Oben