RTX 2070Super oder 1080TI

Will wechseln weil ich seitdem ich die 5700xt habe immer mikroruckler habe.
Takt, temps alles okay.

Aber es ruckelt ab und an.
Dachte erst evt an der HDD aber Games auf der SSD das Selbe..
 
Wenn dein Bekannter für die gebrauchte 2070 Super auf 300€ runter gehen würde, dann wäre das eine Überlegung wert.
Bei den Mikrorucklern erstmal nach der Ursache schauen bevor da unnötig neue Teile gekauft werden.
 
Das kann aber auch andere Quellen haben. Ich habe z.B. eine Vega 56 und in GTA5 sehr sehr nervige Ruckler bei hoher (>80) FPS sobald ich das Metrik Overlay vom Radeon Treiber aktiviere. In anderen Spielen hatte ich auch hier und da Probleme, die durch Drittsoftware verursacht wurden. Wie man hier im Forum immer wieder lesen kann, sind z.B. die ganzen RGB Softwares nicht immer das gelbe vom Ei.

Mit etwas Recherche könntest du dir also eventuell das Geld sparen...

Aber falls du trotzdem wechseln solltest, dann wäre eine Info hier nicht schlecht, ob die Mikroruckler weg sind. Wäre interessant zu wissen.
 
Mikroruckler hatte Ich mit meiner RX5700 auch am Anfang. Dachte zuerst es liegt an der Karte oder am AMD Treiber. Im Endeffekt war es dann die MSI Dragoncenter Software, die die Mikroruckler verursacht hatte. Hatte das Programm deinstalliert und seitdem keine Probleme mehr.
Schau einfach mal, ob irgendwelche Programme die Mikroruckler verursachen.
 
BIs auf HW Info habe ich nichts im Hintergrund aktiv.
Das Overlay hatte ich noch nie auf im AMD Treiber..
Damit ich kein neues Thema eröffnen muss

Ich habe die HDD in Verdacht die ruckelt.
Wenn ich mir eine m2 einbaue und die HDD als Datengrab im Rechner lasse.
Reicht es aus die m2 zu verbauen oder muss man im Bios noch was einszellen.
Oder plug and play?
 
eddietwo schrieb:
Aber es ruckelt ab und an.
Dachte erst evt an der HDD aber Games auf der SSD das Selbe..
Du hast doch schon alles auf der SSD oder hast du deine Partitionen nicht auf die SSD geklont?
 
Nein nicht alles..
Habe eine SSD und eine HDD drin
Manche Games sind auf der HDD
 
Irgendwelches Overclocking aktiv?
Wenn ja, mal ohne versuchen.

Die Frametimes sind meist ganz ok bei den 5700ern.

Generell wäre eine 2070 kein großes Upgrade.
Für das Geld schon 2mal nicht.

Tu dir den Gefallen und spare noch 2 Monate, dann kommt die neue Generation.
Dann kannst Du auch was kaufen ohne Geld zu verbrennen.
 
Standard 1080TI's gehen bei Ebay wirklich für €500+ weg...
habe ein Angebot für meine xxx bekommen für €580,- - soll ich verkaufen!?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 580? Würde ich machen, keine Ahnung was die Leute mit einer 1080 Ti für den Preis wollen. Meine geht beim Erscheinen der neuen GPUs für rund 200 Euro an einen Kollegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p, Syndlogic und Tenchi Muyo
Pisaro schrieb:
Für 580? Würde ich machen, keine Ahnung was die Leute mit einer 1080 Ti für den Preis wollen. Meine geht beim Erscheinen der neuen GPUs für rund 200 Euro an einen Kollegen.
Mehr als ein sehr fairer Preis für einen Kollegen. Da können sich einige ein Beispiel nehmen, die noch 500 - 600 EUR für die Karte verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wobei ich die auf Ebay natürlich nicht für 200 Euro anbieten würde, nichtmal für 300. Aber unter guten Kollegen/Freunden sollte man immer einen guten Preis bringen finde ich.
 
Pisaro schrieb:
Wobei ich die auf Ebay natürlich nicht für 200 Euro anbieten würde, nichtmal für 300. Aber unter guten Kollegen/Freunden sollte man immer einen guten Preis bringen finde ich.
Klar, für 200 EUR oder auch 300 EUR bei Ebay würden dir die Leute auch die Bude einrennen. Find es halt fair wenn man so auch mal einem Kollegen oder Freund einen Gefallen tuen kann. Ist doch immer ein geben und nehmen. Ich gebe meine Hardware meistens günstiger an gute Freunde ab. Spart mir den Stress mit ebay oder Kleinanzeigen, der Kollege freut sich und Ich habe die Kohle direkt in Bar auf der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding und Pisaro
@calippo Naja, nicht wirklich, aber es hieß mehrfach in der Vergangenheit das die RTX 3000er Generation etwas günstiger werden soll bei 40-70% Mehrleistung.

WEnn Nvidia die Preise weiter nach oben treibt werde ich mir nie wieder eine neue GPU holen da ich sicherlich keine 1000€ oder mehr zahle :D
 
@InsideInfinity

Also ich erwarte da auf Basis der Erfahrungen der letzten Jahre keine Preiswunder, zumindest nicht zu Release. Wenn z.B. eine 3070 die Leistung einer 2080 erreicht, dann wird sie auch in etwa so viel kosten wie heute eine 2080.

Käufer wird es immer noch genug geben, so lange AMD da nicht 100% gegenhalten kann.
 
calippo schrieb:
@InsideInfinity

Also ich erwarte da auf Basis der Erfahrungen der letzten Jahre keine Preiswunder, zumindest nicht zu Release. Wenn z.B. eine 3070 die Leistung einer 2080 erreicht, dann wird sie auch in etwa so viel kosten wie heute eine 2080.

Wenn DAS der Fall ist, wird das der nächste "Betrug am Kunden" von Nvidia werden. Die können nicht einfach die Preise immer weiter nach oben Treiben. Ich kaufe solange keine neue Grafikkarte bis ich 70% mehrleistung für 400€ oder drunter bekomme im Vergleich zu meiner 980Ti, da meine 980Ti vor 4 Jahren 400€ gekostet hat (gut, im Ausverkauf, aber trotzdem ein super Preis) und immernoch für 1080p richtig gut Leistung bringt. Da müsste ich ja verrückt sein um mir für 400€ nun eine Grafikkarte zu kaufen die kaum schneller ist o_O

Bis zur GTX 1000er Generation lief es die letzten 20 Jahre lang immer so:

Eine neue GPU Generation kommt raus, haut 20-40% Mehrleistung drauf zum GLEICHEN Preis wie die Vorgänger-Generation. Alle 1.5 Jahre kommt eine neue raus, wartet man also 2-3 Generationen ab, bekommt man für den gleichen Preis direkt 60-100% Mehrleistung im Schnitt. Das war mMn fair, da dies den Fortschritt in der Branche und auf der Welt reflektiert hat. Nun für jedes % Mehrleistung auch mehr Geld zu verlangen ist kein Fortschritt sondern Stillstand, sowas mache ich nicht mit. Im Zweifelsfall höre ich auf komplett zu zocken oder kaufe eine der neuen Konsolen, da gibt es wenigstens für den gleichen Preis alle 5-7 Jahre immer deutlich Mehrleistung (nämlich meistens doppelte Leistung oder mehr)
 
@InsideInfinity

Die Leistungen lassen sich messen, die Preise sind transparent, von Betrug kann da keine Rede sein. Wenn die Leute bereit sind, das zu zahlen, dann sind die das Problem (falls man eins hat)

Aber ich sagte ja auch "zum Release". Anfangs ist die Verfügbarkeit nicht so gut und Händler wollen die alten Modelle auf Lager auch nicht verramschen. Auf längere Sicht wird also "30%" Mehrleistung nicht auf Dauer 30% Mehrpreis bedeuten.
Wenn die ersten Karten im Herbst auf den Markt kommen, dann wird vielleicht Anfang nächsten Jahres das Angebot an verschiedenen Modellen und die Verfügbarkeit besser sein und die Preise dann Mitte des Jahres nach unten gehen, das sagt zumindest meine Glaskugel ;)
 
@calippo Ja schon klar, ich meinte eher das es moralischer Betrug ist. Deshalb nahm ich das Wort in ""

Ich hoffe zumindest das ich für 400-500€ eine Grafikkarte bekomme die mindestens 50% schneller ist als meine 980Ti. Eher 70% da es sich sonst garnicht erst lohnen würde. Es gibt Spiele bei denen bräuchte ich schon jetzt 100% mehrleistung (siehe RDR2) in 1080p um sie mit konstanten 60fps spielen zu können :(
 
Zurück
Oben