welche RTX 2070Super

relliks94

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
20
Hallo ich bin mir unsicher welche RTX2070Super ich mir kaufen soll. Anfangs wollte ich mir eine RX 5700 XT Kaufen bin aber doch umgestiegen auf NVIDIA.

Ich bin am überlegen zwischen diesen beiden Versionen jedoch kann es auch eine weitere sein.
Version 1. 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Version 2. 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

560
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? COD WZ, CSGO, Rocket League
  • Welche Auflösung? Es Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1Monitor AOC C24G1
https://www.amazon.de/gp/product/B07DTN4BM8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Netzteil Sharkoon WPM 700 Bronze NT [wird demnächst erneuert]
  • Gehäuse: VG4-V
  • Mainboard: b450 pro vdh max
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bling Bling kann sein, muss aber nicht ummmbedingt.
Lautstärke sollte nicht so laut sein wie meine PS4.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her die KFA2 vom Kühldesign die MSI. Bin mit meiner KFA2 sehr zufrieden.
 
Wenn du keinerlei Ansprüche hast, außer dass es eine 2070 Super sein soll, kauf doch einfach die günstigste 🤷‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
Würde versuchen, mit der 960 noch so gut wie möglich hinzukommen und dann im Herbst die 3070 zu kaufen, die nochmal deutlich stärker werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
MaxO schrieb:
Da gäbe es für mich nicht viel zu überlegen, denn die MSI Grafikkarte ist einfach in allen Punkten stimmig was Laufruhe und Kühlung anbelangt.

Das sollte man überdenken, stimmt.
Wobei der Kühler der KFA2 nicht schlecht ist. Klar unter Last hört man die Lüfter, sind aber nicht störend zumindest ist das bei meinem Modell so. Aber jeder empfindet ja Lautstärke anders.
 
Wenn dann die MSI. Allerdings ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit bei den RX 5700 XT zu finden.
 
Blackwidow23 schrieb:
Würde versuchen, mit der 960 noch so gut wie möglich hinzukommen und dann im Herbst die 3070 zu kaufen, die nochmal deutlich stärker werden soll.

Wobei meine Glaskugel mir irgendwie sagt, dass die neuen Nvidia Karten (zumindest ab Mittelklasse) nicht zum
Schnäppchenpreis zu bekommen sein werden. Nvidia wird sich die Mehrleistung gut bezahlen lassen, schätze ich.
 
Blackwidow23 schrieb:
Kann sein, aber vielleicht kann man ja noch Turing-Schnäppchen im Abverkauf machen.

Das sind dann aber leider meist die Ladenhüter. Sowas wie eine Gaming X Trio für erheblich weniger Geld zu
bekommen, daran glaube ich nicht so recht.
 
Arcaras schrieb:
Wenn du keinerlei Ansprüche hast, außer dass es eine 2070 Super sein soll, kauf doch einfach die günstigste 🤷‍♂️.

Stimme ich zu. Wenn du garnicht weißt was du eigentlich willst oder was dir wichtig sein soll außer die GPU-Power dann nimm auf jedenfall die KFA2.
Ich persönlich würde sofort zur MSI greifen da mich geräusche unheimlich stören.
 
@relliks94

riOrizOr schrieb:
Ich persönlich würde sofort zur MSI greifen da mich geräusche unheimlich stören.

Natürlich ist "warte ab" immer leicht gesagt. Bei der rasanten Entwicklung von PC-Hardware könnte man auch
lebenslang abwarten und sich währenddessen daran erfreuen, enorm viel Geld gespart zu haben.

Nein, im Ernst, wenn du gerne eine 2070 Super Karte haben möchtest, dann wäre die von dir verlinkte MSI die Karte meiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@relliks94

Als Randbemerkung noch: Da das Sharkoon VG4-V Gehäuse dir die Möglichkeit bietet im Seitendeckel zwei
zusätzliche 120mm Lüfter einzubauen, könnte man darüber nachdenken das auch zu nutzen. Denn auch das tollste Kühlsystem einer Grafikkarte kann sein Potenzial nicht ausspielen wenn die Umgebungstemperatur im Gehäuse ohnehin schon viel zu warm wird.

Da du offenbar "low budget" zum Kriterium für eine Auswahl des Gehäuses gemacht hast, wären wahrscheinlich Arctic Lüfter eine angemessene Wahl. Zwei davon kosten um die 14€.
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Die beiden Lüfter lassen sich verbinden ohne ein zusätzliches Y-Kabel kaufen zu müssen, sodass du nur einen
4-Pin PWM Stecker mit dem Mainboard verbinden musst. Über diesen Anschluss kannst du die Drehzahl beider
Lüfter via Mainboard steuern. Sie laufen durch die Steckverbindung dann synchron.

Die Lüfter müssen natürlich beide ins Gehäuse einblasend montiert werden, damit als Nebeneffekt Überdruck im Gehäuse entsteht und speziell die Grafikkarte auch von der "Frischluftdusche" profitieren kann.

Nur so als Idee, sollte es zu Temperaturproblemen im Gehäuse kommen. Aka "die Lüfter meiner Grafikkarte drehen ständig auf" etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: relliks94
Kann mich den anderen auch nur anschließen, habe selbst die MSI hier und empfinde diese als flüsterleise.
Ansonsten wenn RGB, Lautstärke, Design etc. keine Rolle spielt, einfach die günstigste nehmen.
 
Thyroni schrieb:
Weil man mehr Grafikleistung zum gleichen Preis enthält außerdem wird man wohl ein riesen Leistungsschub in Sachen Raytracing (Gerüchte sprechen von Faktor 4x) erhalten und insgesamt wird man die neuste Technologie haben und ein besseren Support in Sachen Treiber haben.

Sind genug Gründe um jetzt keine überteuerte rtx2000 Karte zu kaufen und noch paar Monate zu warten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
legenddiaz schrieb:
Weil man mehr Grafikleistung zum gleichen Preis enthält außerdem wird man wohl ein riesen Leistungsschub in Sachen Raytracing (Gerüchte sprechen von Faktor 4x) erhalten und insgesamt wird man die neuste Technologie haben und ein besseren Support in Sachen Treiber haben.

Sind genug Gründe um jetzt keine überteuerte rtx2000 Karte zu kaufen und noch paar Monate zu warten :)

Hmmm dann sollte ich wohl wirklich noch etwas mit der Anschaffung meines ersten Systems warten🙈
 
Zurück
Oben