Lohnt sich ein Upgrade mehr oder geduldig sein und dann ein neuer PC

G4L

Cadet 4th Year
Erstmal moin,
ich frage mich jetzt schon seit langer langer Zeit, ob ich nicht einfach nur in meinen relativ bescheidenen PC investieren soll oder ob es ein neuer werden soll.
Ich hatte da eher an einen neuen gedacht, da ja sowohl Skylake seitens Intel als auch die neue R9 Serie seitens Amd noch dieses Jahr releast werden soll.
Der PC sollte auf jeden Fall länger halten als jetzt, habe mir vor 2 Jahren das Setup zusammentellen lassen (war sehr unerfahren unteranderem) und jetzt guck ich teilweise blöd aus der Wäsche wenn es um grafisch anspruchvolle Spiele geht.
Natürlich könnte man einiges auch wiederverwerten, wie z.B. das Gehäuse, die HDD, den CPU-Kühler (falls der Sockel etc stimmt) und die Soundkarte (CPU könnte man eigentlich auch weiterverwenden... würde dann aber wahrscheinlich nicht meinen Erwartung an der Lebenszeit des PC´s gerecht werden).
Achja falls es hier noch keinem aufgefallen sein sollte, der PC wird vorallem fürs Gaming benutzt, aber auch für das Aufnehmen oder Livestreamen, weshalb ne integriete Grafikeinheit ja net schlecht wäre und ein Blu-ray Player wär net schlecht habe nämlich nur Blu-RAys und meine PS3 verkauft, jetzt kann ich die nicht mehr gucken (etwas unüberlegt...)

Hoffe ich hab jetzt in meiner Müdigkeit hier kein unverständlichen Müll hingeschreiben....

PS: CPU und Graka mussten auch schon ein paar naive Overclocking Tests aushalten, damit meine ich hab die mal abgeschossen, aber zum Glück resetet sich dann alles und sie gingen noch...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: i5 4670k Mainboard: ASRock B85 Pro4
Grafikkarte: Gigabyte GTX 660ti OC Ram: Corsair Vengeance 4x4 Gb 1600Mhz
Netzteil: LC Power (glaube) 600 Watt Laufwerk: DVD-Brenner (MODISC)
Festplatte: HDD 1TB Intenso (7200RPM,64Mb Chache) Gehäuse: Xigmatek Talon
Soundkarte: Asus Xonar DGX Luftkühler: Artic Freezer Xtreme Rev.2

Bis auf die Grafikkarte würde ich da garnix machen. Die CPU ist doch noch aktuell. o0

Und knall dir noch ne SSD rein.

Wieso hast du eigentlich eine Übertakter CPU auf einem nicht Übertaktermainboard? Wer hat dir denn dazu geraten?

Klopp Dir mal eine potente Graka rein und die Welt sieht mit dem jetzigen System schon wieder anders aus mMn.

Dazu noch eine SSD für das OS - das wars dann.

Was stimmt denn an deinem PC nicht? Oo
Netzteil tauschen und wenn die Grafikkarte nicht reicht, diese ersetzen. Fertig.
SSD rein wenn du zackig arbeiten willst.

Schau einfach mal via OSD nach was bei deinen Spielen bremst (Gpu Auslastung beachten).
Bei den meisten Spielen wird schlicht deine Grafikkarte an ihre Grenzen kommen.
Was willst du denn ausgeben? In welchem Gehäuse genau steckt der Kram?
Ich würd einfach einen andren Cpu Kühler nehmen, schauen ob du den Multiplikator der Cpu mit deinem B85 Board anheben kannst (geht mit diversen) und dich dann gescheit in das Thema übertakten einlesen und das maximale bei der Standardspannung rausholen, sollte das Board gut mit machen. Zusätzlich ein neues Netzteil und eine R9 290, evtl. noch eine SSD. Wie gesagt Details sind eine Frage des Budgets.

das einzige was sich lohnen würde, wäre ein grafikkarten upgrade. Der Rest ist noch ziemlich aktuell

Der Prozessor ist doch super, nur die GPU könntest du tauschen, falls nicht alles so läuft, wie du möchtest.

Zum Thema Blue-Ray am PC: Nur das Laufwerk reicht nicht, du musst dann auch ein Programm kaufen. Hab selbst ein Blue-Ray Laufwerk und Power DVD 2014 gekauft (als es Anfang des Jahres, ein Angebot für 60€ gab), damit ich Blue-Rays am PC schauen kann.

EDIT: wie erwähnt, eine SSD, währe auch noch sinnvoll.

G4L schrieb:
meinen relativ bescheidenen PC

Du bist lustig. Ich wäre froh, wenn ich so 'ne Höllenmaschine hätte ;)

Neue Graka rein und ab dafür! Netzteil weiß ich jetzt nicht, aber "LC Power" klingt verdächtig...wenngleich "echte" 600 Watt dicke reichen.

Hallo,

ich würde da erstmal ein anständiges Netzteil einbauen, dazu eine SSD und eine neue Graka.

Ein Z Board wäre natürlich auch nicht verkehrt, damit du die CPU vernünftig übertakten kannst.

Ich würde dringend einen Netzteiltausch empfehlen. Ein Be Quiet! Pure oder Straight Power 500W wären meine erste Wahl. Oder meinetwegen ein Corsair CS, wenn du nicht so geräuschempfindlich bist. Dazu ein BR-Laufwerk (Lite On sind ganz gut) und ne Graka, zb die GTX 970. Dann bist du bestens ausgerüstet und hast noch lange Spaß. Eine SSD (zb MX100) wär noch perfekt ,wenn Kohle reicht.

Erstmal danke für die schnellen Antworten, habe gerade mal so in meinen Spielefavoriten gekuckt,

Arma 3: Graka circa bei 70% Auslastung
CPU circa bei 70% Auslastung
Ram circa 25% Auslastung

Battlefield 4: Graka circa bei 90%-100% Auslastung
CPU circa bei 70%-80% Auslastung
Ram circa 33% Auslastung

The Crew: Graka bei 90%-100% Auslastung
CPU bei 80% Auslastung
Ram circa 45% Auslastung

League of Legends: nicht erwehnenswärt

habe mir überall ziemlich umfangreiche Szenen ausgesucht, natürlich aber auch nicht alles auf Ultra, habe das von Geforce Expierence sowie Raptr optimieren lassen...

Das ist doch deutlich: die Spielen schreien "Gib mir eine neue Graka!!!, aber CPU ist noch ok"

Das hätte man aber auch sowieso schon vorher sagen können...ähem

Oh stimmt, das Budget hab ich ganz vergessen...
Grafikkarte sollte so um die 300 € liegen, SSD kriegt man ja relativ billig 128Gb Crucial MX100.
Also viel mehr als 400€ würd ich da eigentlich nicht reinkloppen, vielleicht noch ein 20-iger mehr...
Man muss dazu noch sagen, dass ich dies wahrscheinlich im Herbst tätige...

Dann frag im Herbst noch mal.

bis dahin kommen eh nur rebrands oder völlig teure high end karten

Danke Na-Krul, vielleicht kaufe ich mir das ja doch schon, mal abwarten...

Zurück
Oben