Lohnt sich ein Upgrade (Sockel 775)

Der_Andy666

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bräuchte einmal Eure Einschätzung. Bin Besitzer eines E6600 (nicht oc) auf einem Asus p5w dh deluxe.

Natürlich möchte ich mehr Leistung und selbstverständlich nicht viel dafür zahlen ;) Aber was wäre die beste Option?

Ich denke, dass noch Potenzial durch Übertakten besteht, da mein Kühler auch recht ordentlich ist (Scythe Mine). Oder sollte ich lieber für ca. 250€ in einen Q9500 oder Ähnliches investieren?

Die letzte Option wäre ein neues MB mit aktuellem Sockel und einer guten CPU. Beste Leistung, aber am teuersten.

Ich tendiere zum 4-Kerner auf Sockel 775 jedoch weiß ich nicht, was OC bringen könnte.

Danke und beste Grüße

Andy

Kommt unter anderem auch darauf an, für was du die Mehrleistung willst. Ich würde auf jeden Fall erst einmal OC probieren. Die Voraussetzungen dafür sind ja im Endeffekt eh schon gegeben.

Ich würde keinen Quadcore mehr für den LGA775 kaufen. Zu teuer - zu wenig Leistung.

Ein kleiner i3 dualcore auf einem günstigen 1155er Board ist gar nicht so teuer und relativ schnell.

250€??
Willst du dir das Teil neu kaufen?
Für das Geld bekommst du einen Sandy Quad + MB.

Wenn du bereit bist +-250€ zu investieren, würde ich an deiner Stelle auf einen i5 2400 und ein günstiges Board wechseln. Mit dem Verkauf deiner alten Hardware kannst du noch locker 8-16Gb DDR3 Ram finanzieren. Damit hättest du einen gewaltigen Performancesprung.

Ich besitze einen Esel und überlege mir ein Pferd zuzulegen, lohnt sich das?

Wie sollen wir beurteilen, was für dich die beste Wahl ist, wenn wir nichteinmal den Rest deines Systems kennen und für was der PC eingesetzt werden soll?

Intel Core i3-2120 (hat zwar "nur" 2 kerne aber, dank SMT so schnell wie phenom iix4 955) und ein neues Mainboard bekommst du für weniger als 250€ ;)

Hab letzes Jahr im Mai von einem C2D E6750 auf einen Q9650 gewechselt, ich glaube das waren rund 200€ für die CPU.
Der rennt seitdem bei mir mit 4x 3825MHz. Aus meiner Sicht, hat sich das damals gelohnt. Heute würde ich evtl auch komplett wechseln, vor allem weil Du schon einen Quad hast.
Aber zuerst würde ich auch mit OC versuchen, was noch aus dem rauszuholen ist :)

cpu + board + speicher deiner wahl. soweit weg bist du dann nicht von deinen 250€ und hast power ohne ende

auf keinen Fall nen neune Prozessor kaufen, wenn du schon so nen guten Kühler hast, dann übertakte doch erstmal. Ist sihcerlich billiger und 15-20% OC sind sicherlich drin viellecith sogar mehr. Und dass ist schon richtig Viel. Hast ja shconmal nen QUad COre das super ^^

Er hat doch nen Dual-Core

Real-Duke schrieb:
... weil Du schon einen Quad hast.
Intel Core 2 Duo E6600 ... :D

edit: ok, das hab ich nicht als einziger gesehn ;)

Ein_Freund schrieb:
Er hat doch nen Dual-Core

Stimmt, leider ist es kein Quad Core.

Danke erstmal für die Antworten. Geht ja rasend schnell. 250€ möchte ich natürlich nicht ausgeben, wenn ich es nicht muss. Von daher ist die OC Variante sicher einen Versuch wert und wenn wirklich noch 20% rauszuholen sind, ohne dass es überhaupt was kostet, warum nicht.

War mir gar nicht so bewusst, dass neue Hardware u.U. gar nicht so teuer ist. Als ich mir das System vor 5 Jahren zusammengestellt habe (und seitdem nicht auf dem neuesten Stand bin) waren alle Komponenten leider sehr teuer.

Aber wenn die Investition von 250€ in eine neue CPU und MB und RAM mehr Leistungszuwachs bringt, als das Upgrade mit gleichem Sockel, dann wär die Variante natürlich besser.

Das System soll übrigens für ein relativ breites Anwendungsgebiet funktionieren (Games z.b. BF3; ein wenig Videobarbeitung und -recoding, Bildbearbeitung...). Aber bei einem Upgrade hat man doch eher selten mehr Power in einem Bereich aber dafür weniger in einem anderen oder täusche ich mich?

Also ... ich muss gerade ein wenig stutzen was die 200€ +- für einen Quad betrifft ...
Ich selber habe gerade vor ca. 1 Monat einen gebrauchten Q9550 E0 bei ebay ersteigert
für ca. 125€ - gut das war bestimmt Glück - denn die gehen auch noch für ca. 150€ weg ...
aber 200€ ist definitiv zu viel.

Wenn man mal von 150€ ausgeht für einen Q9550 E0 und du deinen E6600 für sagen
wir 20 - 30 € bei ebay im Gegenzug wieder verkaufst ... liegst du bei ca. 120-130€.

Mehr Leistung hättest du dann allemal ... OC ist ohne große Probleme bis 3,4 Ghz möglich.
Bei einem guten Exemplar und etwas mehr Feintuning sind auch problemlos mehr Ghz möglich.

Wenn du natürlich mehr Geld zur Verfügung hast bzw. auch bereit bist auszugeben ...
dann würde ich natürlich auch ehr zu einer neuen Board+Cpu Kombo in Richtung Core i5
tendieren - weil diese Prozis im Gegensatz zu den Core2Quads nochmal deutlich mehr
Leistung bieten. Allerdings benötigst du dann natürlich noch neuen RAM.

Eine vernünftige Lösung (Core i5 + Board + Ram) kostet dich dann aber ehr in Richtung
300€ aufwärts.

gruß :-]

y also da es ja ein Dual ist, würde ich versuchen einen gebrauchten QUad zu ergatterm, so um die 60-80€ je Modell kann schon klappen!

Was Neues auf keinen Fall, vollkommen überteuert!

Übertaktne kann man natürlich immer, doch bei vielen Games haste mit nem Dual keine CHance!

Ich würde eher sagen, dass bei Spielen der Vorteil des 775er Quads im Vergleich zum Dualcore eher geringer ausfällt als bei manch anderen Anwendungen.

Ich würde es erst mal mit Übertakten versuchen und ggf. noch ein bisschen sparen und dann einen Plattformwechsel in Angriff nehmen.

bin von einem 775 intel core 2 quad q9300 auf einen 1155 i7 2700k umgestiegen und hab mehr als die doppelte gefühlte Rechenleistung, 3d Mark Vantage cpu score mit q9300 ~10k pkte mit i7 2700k ~ 25k pkte.

deshalb würde ich sagen ein Upgrade lohnt sich allemale, grad vom dualcore. Wenns nicht ganz so teuer sein soll nen i5 2500k+board+ram und glaub mir du wirst freude daran haben :)
oder noch den Intel Core i5-3570K abwarten, dann hast auch gleich die neue gen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben