Lohnt sich ein Upgrade von Ryzen 5 3600x auf Ryzen 9 5090x?

Shottie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meint Ihr es lohnt sich noch ein Upgrade von einem Ryzen 5 3600x auf Ryzen 9 5090x?

Netzteil: Cosair RM 650
Grafikkarte: RX 6700XT 12 GB
Mainboard: MSI B550 Pro ( Kompatibilität ist gegeben laut MSI-Seite)

Würde gerne in WQHD-Spielen ( Spiele Helldivers 2 , Arena Breakout, Hell let lose, Dune etc.)

Braucht Ihr noch mehr infos? Budget wäre so gegen 350,00 €

VG
Shottie

Wenn Du den REchner nur zum Spielen nutzt, dann ist das sinnvollste Upgrade der 5700X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, petepow, brwn und 6 andere
Wenn die aktuelle CPU Leistung nicht ausreicht, dann macht ein Upgrade auf einen 5700x3d neu oder 5800x3D gebraucht am meisten Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: LtShuya, Q990 und djducky
Jep, der 5900/5950 ist für Multithreading-Workflows gedacht. 5700X3D ist dein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, madmax2010, Q990 und eine weitere Person
Für WQHD könnte auch die Grafikkarte ein Upgrade vertragen.

Ansonsten: ja ein Upgrade der CPU währe sinnvoll (z.B. 8/16 Kerner).

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was genau läuft den nicht? Normalerweise kann man noch alles spielen mit nem 3600er.

Shottie schrieb:
Würde gerne in WQHD-Spielen ( Spiele Helldivers 2 , Arena Breakout, Hell let lose, Dune etc.)

Braucht Ihr noch mehr infos?
Die Auflösung ist der CPU egal. Die ist in jeder Auflösung gleich schnell.
Was nicht egal ist, ist die Auslastung der Graka.
Ist die in der Nähe von 95% oder sogar darüber .... die Graka ist das Problem, nicht die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Skudrinka, UK Monkey und 3 andere
djducky schrieb:
5700X3D ist dein Freund.

Das denke ich auch. Der von mir genutzte Prozessor 7800X3D ist zwar
noch etwas drüber mit seiner Leistung, aber der 5700X3D ist auch schon
recht flott. Zusammen mit meiner RX 9070 XT Grafikkarte macht das
wirklich Spaß mit einem Kategorie "3D" Prozessor.

Na klar, die Graka könnte man auch upgraden, aber das erfordert dann
eben auch das nötige Kleingeld.

Fujiyama schrieb:
noch alles spielen mit nem 3600er.
Das genannte Helldivers wird damit - aus Erfahrung - schon schwierig. Auf meinem alten 3900X sind besonders die höheren Schwierigkeitsstufen schnell auf oder unter 40fps gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und Fujiyama
für nur spiele ne da macht nen 5900/5950 in den wenigsten fällen sinn, die wenigsten spiele können die ganzen kerne nutzen.
kommt etwas auf die spiele an, wollen die viel megahertz oder provitieren die vom 3d cache dann wäre nen 5700x oder 5700x3d vermutlich eher nen sinnvolles upgrade.
beim x3d must halt aufpassen der taktet doch nen stück langsammer wie der 3600x.

und alle die über die 6700xt schimpfen, die läuft bei mir in wqhd immer noch super...aber ich spiel auch andere sachen ;)
nur unter ner 9070 (xt) ist da meiner meinung nach kein gescheites upgrade und nicht jeder hat da einfach die kohle über...

Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen. Ich denke ich werde die CPU erstmal gegen den 5700X3D tauschen und nächstes Jahr die Grafikkarte.

Hat jemand einen Tipp wo man eine gute gebrauchte herbekommt. Kleinanzeigen und eBay waren die CPUs beinahe zu Neupreisen drinnen

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und Q990
Leider nicht, die Gebrauchtpreise für nachgefragte Hardware sind schon seit langem völlig überzogen. Den Marktplatz hier gibt es auch rechtlich-organisatorischen Gründen ja auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
djducky schrieb:
Den Marktplatz hier gibt es auch rechtlich-organisatorischen Gründen ja auch nicht mehr.
Wie nicht verfügbar? Klar, musst nur paar Monate Mitglied sein und bestimmtes Minimum an Beiträgen haben.

Hö, das war doch mal ganz groß Thema von wegen das geht nicht mehr wegen neuer Gesetzeslage für Foren... Nunja, danke für den Hinweis.

Da haben sie es neu gemacht von wegen keine Angebote mehr im Forum selbst sondern außerhalb.

Würde direkt umsteigen, also am4 abstoßen(verkaufen, davon solltest du dir 32gb DDR5 6000 holen können.) und mit den 350€ ein B650 und Zb. 7700 Tray holen, da hast du den besten Value und kannst noch aufrüsten wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben