Lohnt sich ein upgrade?

Was genau passt denn am NT nicht? Was kann so schlimmes passieren, alsdass es irgendwann abschmiert? Auch meine anderen Komponenten in den Abgrund mitnehmen? Oder fehlen wichtige Features? Die Jahre allein ergeben für mich kein Kaufargument - außer es fehlt irgendwas essenzielles oder es es ist, wie erwähnt, "gefährlich" damit zu arbeiten.

Das Schlimmste, was mit deinem Netzteil passieren kann, ist, dass es hops geht, die 10 Jahre alten Schutzschaltungen nicht richtig funktionieren und das NT den Rest deiner Hardware mit über den Jordan reißt.

Und warum ergeben die Jahre kein Kaufargument? Ein NT ist keine Flasche Wein, die mit dem Alter besser wird, im Gegenteil. Auch ein Netzteil, hier vor allem die Kondensatoren, sind der Alterung unterworfen.

Sie würden für mich kein Kaufargument geben, sofern nicht unbedingt etwas schlimmes mit dem NT passieren kann. Verstehe sowieso nicht, wieso man heutzutage schaut, sofort etwas nachzurüsten sobald es "outdated" ist - und das, obwohl es die Arbeit noch immer tadellos verrichtet. Natürlich vorausgesetzt, dass das outdated keine ernsthafte Gefahr für Leib und Leben des PCs darstellt.

Werde mir das mal überlegen bzgl. Netzteil. Wenn der PC verkauft wird ist die Diskussion sowieso sinnlos, da ich dann ein neues Netzteil samt neuer PC Teile kaufen werde.

@ TE:
dein NT wurde für andere anforderungen entwickelt als die aktueller hardware, da hat sich in den letzten 10 jahren durchaus was getan. als laie kann man auch nicht beurteilen ob das NT noch einwandfrei läuft, man sieht nur "rechner läuft" oder "rechner läuft nicht", ob jetzt aber die spannungsregulation oder die restwelligkeit oder was weiß ich nicht gut, akzeptabel oder eher katastrophal ist kriegt man kaum mit. und sollte mal z.b. ne SSD ausfallen würde ja kaum einer als erstes das NT verdächtigen. das lastwechselverhalten einer aktuellen graka könnte das teil vor probleme stellen oder komplett überfordern.

kurz: schlimmstenfalls kann es deine andere hardware beschädigen/zerstören. ich würde nach 10 jahren auf jeden fall ein neues NT kaufen (eher früher). aber das NT bringt ja keine fps und darf nichts kosten, selbst wenn man nur alle 15 jahre eins kauft.

Kann man solche defekte denn irgendwie messen? Man kann ja sonst auch die Spannung etc. mit unterschiedlichen Programmen auslesen, wäre sowas auch möglich?

Noch eine andere Frage: Würde sich der Kauf einer gebrauchten GTX 770 2GB DDR5 für 70-80 Euro lohnen? Die Karte soll ja doch ziemlich stark sein...

@ TE:
geht ohne entsprechendes equipment mWn nicht, zumindest nicht verlässlich.

die 770 liegt von der leistung her zwischen 1050 und 1050ti, frisst im verhältnis sehr viel strom und 2GB speicher sind mittlerweile oft zu wenig.

@ TE:
auf diese liste würde ich wenig bis nichts geben. als die 960 releast wurde war die 770 etwas schneller, mittlerweile liegen die im schnitt gleichauf. die 770 frisst allerdings deutlich mehr strom.

Zurück
Oben