Lohnt sich ein upgrade?

KreshTest

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

würde sich in dem Fall ein Upgrade lohnen?

CPU: Intel i5-3450, 3,1GHz (Turbo Boost: 3,5 GHz)
GPU: AMD Sapphire Radeon HD 6870, 1GB DDR5 RAM
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600
Motherboard: GA-Z68AP-D3
SSD: 64GB SanDisk SSD, 500MB/s lesen (schreiben kA, ist mir aber auch egal)
HDD: WD-Blue, 1TB, 7200rpm
Netzteil: ASUS 550W (ist etwas älter, verrichtet seine Arbeit aber noch gut;
CPU Kühler: Cooler Master
Case: Von CSL eines glaube ich, kenne aber die genauen Angaben nicht - sollte aber auch nicht so wichtig sein.

Was mache ich mit dem PC?
Großteils CS:GO, Rocket League, Arma3, Arma2 (beides DayZ Mod), DayZ Standalone (bis auf RL alles CPU lastige Spiele)

EDIT: Auflösung maximal 1080p. Bei CS:GO spiele ich 4:3 gestretched 1280x1024 oder so (habs nicht genau im Kopf).

Aber auch: Gameplay aufnehmen (leider hackt es da momentan sehr bei mir - erinnere mich da an meine frühere GTX960 mit Shadowplay, DAS ist ne krasse Aufnahme-Software!)

SOllte ich auf einen neueren i5 umsteigen? (und eine 1050 TI) Könnte den jetzigen PC wahrscheinlich insgesamt für rund 450-500 verkaufen. Zahlt sich der Aufwand aus, ist da ein krasser Performance-Unterschied zu spüren?

DANKE für jegliche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
rausfinden was limitiert -> entsprechend aufrüsten. unabhängig davon ne größere SSD kaufen. CPU kannst du mit dem MB um ein paar 100MHz "übertakten".
ob sich neue hardware dann für dich "lohnt" kannst nur du entscheiden.

edit: mach mal bitte ein foto vom NT.

Zuletzt bearbeitet:
480-512gb ssd ist immer nice
16gb ram kann auch gut sein
amd rx 470 4gb (oder 8gb)

dazu win 10 .. dürfte einiges bringen ..

und streaming kann auch AMD .. weiß grad nur nemme wie das da heißt ..

Mag mich täuschen, aber sollte nicht mindestens das Netzteil ausgetauscht werden? Und sonst wurde ja schon alles genannt. Vielleicht auch nen neues Case, welches evlt. auch nen besseren Airflow wie das bisherige hat?

Graka (470/480er) 8GB Verion, RAM, SSD - in der Reihenfplge - je nach Budget mMn.

16 gb speicher bringen ihn aber auch nicht vorran.
kann er sich sparen.

hier bringt nur eine kleine umrüstung in der Grafikkarte und eine in der CPU, 2 sehr starke kerne mit übertaktfunktion währen hier super.
mit der grafikkarte darf aber erst mal begonnen werden, alles ab nvidia 1050ti 4gb oder amd ab 470 4gb.

Und das Netzteil. Wobei es da vielleicht auch gut wäre, wenn man mal eine genauere Bezeichnung hätte. :)

Mr.Smith schrieb:
und streaming kann auch AMD .. weiß grad nur nemme wie das da heißt ..

VCE nennt sich das. Funktioniert genauso gut wie Shadowplay.

Ich hätte momentan zwei Interessenten, die den jetzigen PC für 500 Euro abkaufen würden. Würde sich da ein Verkauf auszahlen, um dann auf einen i5 der neuesten Generation samt GTX1050Ti umzusteigen?
Das Netzteil ist von Asus und einige Jahre alt. Werde dann genaueres posten wenn ich wieder daheim bin.

Ich war halt von Shadowplay begeistert. Kaum Einbußen in der Leistung und TOP Qualität. Vielleicht liegt das an meiner momentan schwachen AMD GraKa, aber bislang habe ich für non-GTX Karten nichts brauchbares gefunden. MSI Afterburner kommt da noch irgendwie zu guten Aufnahmen, aber 30-40% weniger Leistung dann ingame.

Danke für die Beiträge bislang!

Edit: Was die SSD angeht, bislang reichen mir eigentlich die 64GB absolut aus. Habe noch 30 frei, obwohl System und ein paar Programme drauf installiert sind (die ich öfter benötige), der Rest wird einfach auf die HDD gehaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du den PC so für 500 verkaufst und dann einen aktuelleren zusammenstellst, oder ob du nur einige Teile austauschst, du wirst schon einige Hunderter aus eigener Tasche bezahlen ^^

Deine CPU müsste vollkommen ausreichen für deine Games, ich würde hierbei nur die Grafikkarte nur austauschen ^^
Wie das Netzteil ist kann ich nicht wirklich beurteilen ^^

Von einem i5 auf ein neueren i5 umzusteigen würde nur wenig Leistungszusatz bringen... Mehr RAM würden dir hierbei wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen ^^

Aber eines Frage ich mich grad, wer würde 500€ für den alten Schinken bezahlen? Mainboard + CPU würde ich vlt 200€ sagen, die Grafikkarte würde ich mit 1GB VRAM nicht verwenden wollen... Alles in allem würde ich für den PC ~350€ einschätzen (mehr oder weniger ^^)

Ich habe den so online gestellt für 540 Euro, nur um zu schauen ob sich jemand meldet - und tatsächlich wurde ich angerufen. Es gibt genug Menschen die zu faul sind um ihren PC eigens zusammenzustellen, das fällt mir als einziger Grund ein. Habe sogar erwähnt, dass der PC ein Update der GraKa benötigt, sofern man neue Grafik lastige Spiele spielen will.

Ich werde das Netzteil gleich hier teilen, bin aber noch nicht daheim.

Ich habe auf Geizhals eine Wunschliste mit i5 7500, GTX1050Ti, einem günstigen MoBo, BeQuiet Netzteil und Gehäuse erstellt, da komme ich auf knappe 500. 8GB DDR3 habe ich hier noch rum liegen, die würde ich wieder verwenden. Ebenso eine SSD und eine HDD mit 500GB (würden beide absolut reichen für meine Zwecke - für Fotos und Videos habe ich externe HDDs). Insofern würde es ei 500 mehr oder weniger bleiben. Die einzige Frage die sich mir stellt: Bringt der i5-7500 eine SIGNIFIKANTE (= über 15/20%) Leistungssteigerung gegenüber dem i5-3450?

DANKE für die Beiträge bislang! :)

Wenn du einen i5 7500 gewählt hast, hast du auch ein Mainboard mit So.1151 gewählt, aber mit welchem Chipsatz? Wenn es ein 100er-Chipsatz ist wird das Board sehr wahrscheinlich ein BIOS-Update benötigen, damit die CPU drauf funktioniert ^^ Außerdem solltest du auch überprüfen, ob das Mainboard DDR3 RAM unterstützt, denn ansonsten wirst du wohl DDR4 benötigen ^^ Falls auf dem Mainboard neben DDR4 auch DDR3L steht, frag da lieber andere xD Bin mir nicht ganz sicher ob DDR3 RAM auch auf DDR3L Steckplatz laufen würde...

@ TE: für Kaby-Lake dann aber bitte DDR4-RAM nehmen. link zu der liste?

Der Verkäufer wäre bereit, das MoBo für mich upzudaten. Zahlt es sich denn aus, Performancetechnisch, von DDR3 auf DDR4 umzusteigen? Müsste dann meine Riegel verkaufen und extra in die neuen investieren.

Liste kommt gleich, bin noch unterwegs.

DDR4 Speichermodule takten höher als DDR3, aber einen Unterschied wirst du sicher nicht groß bemerken ^^ Wenn du deine DDR3 weiterverwenden möchtest, wirst du ein älteres System brauchen. Die DDR4 sind eben aktuell Zukunftssicherer ^^

Ich werde dann ja sowieso entweder einen i7 kaufen müssen (um einen Upgrade zu haben), oder das MoBo ganz wechseln - womit es dann wieder egal wäre, da ich dann wieder auf DDR4 wechseln könnte, falls das gemeint war :D
Vielleicjt ist mein Denkansatz einfach falsch xD

ALSO:
Ein Upgrade von i5 zu i5 wird oft nicht empfohlen, da man nur etwas mehr Takt bekommen kann^^ Aufrüsten würde man, indem man einen i5 gegen einen i7 tauscht. Bei deinem aktuellen Mainboard könntest du also einen i7 desselben Sockels rauf setzen. Wenn du ein aktuelleres System kaufst, sprich Mainboard und CPU, wirst du auch DDR4 RAM benötigen. Die sind zukunftssicherer, weil die Mainboards erst mit Sockel 1151 DDR4 benutzen, und die gibt es noch nicht so lange wie 1155 oder 1150 usw. Worauf ich damit hinaus will: die DDR4 RAM werden wahrscheinlich noch mehrere Jahre aktuell bleiben.

EDIT: Man langsam komm ich selbst durcheinander xD

Okay, geht klar. Dann lass ich das mit dem "verkaufen und kaufen" mal und halte nach einer 2GB/4GB Grafikkarte, gebraucht, ausschau. Das verkaufen und kaufen ist dann doch zu viel des Guten.

Hier noch das Netzteil:
ASUS 55GA
Hier die Homepage: https://www.asus.com/Power-Supply/A55GA/

Bislang verrichtet es die Arbeit wie gesagt sehr gut. Würde nur ungern 30-40 Euro für ein neues Netzteil ausgeben, solange das nicht zwingend notwendig ist.

Zurück
Oben