Lohnt sich ein Xeon EP-2620 für einen Spiele-PC?

Vllt. sollten wir noch mal zum Anfang zurückgehen, bevor wir uns im Kreis drehen. ;)
1. Was für einen PC hast Du denn jetzt?
2. Beschreib mal etwas konkreter, was Du mit dem PC die letzte Zeit /aktuell machst bzw. gerne noch machen würdest in Zukunft.

Also ich habe momentan eine GTX 560 TI 448 mit einen Intel Core 2 Duo 6300 mit einem ASUS P5B. Dazu noch 8 Gigabyte RAM.
Was ich machen möchte: Bilderbearbeitung/Videoschneiden/ Games spielen. Viele Virtuale Maschienen betreiben. In Zukunft würde ich gerne mehr Video rendern. Basteln. Ein paar Jahre seine Ruhe haben und so weiter...
Das wäre dann alles, was ich machen würde.
lg
Xeonnoob.

Was spricht gegen einen AMD FX8350 oder Intel Xeon 1230V3? Damit hast Du genug Threads, um was auch immer zu machen, wenn Du 16-32GB dazupackst. Ich würd nicht spekulativ soviel Geld für die CPU raushauen (3930K), es sei denn, ich wüsste genau, dass ich diese 30% Vorsprung ggü. günstigen CPUs ständig ausreizen kann. Ansonsten ist es glaub ich eher Geldverschwendung.

In ein paar Jahren wird der 3930K mit seinem Chipsatz nur noch durch hohen Stromverbrauch auffallen, also wenn der Xeon oder der FX gar nichts mehr auf die Reihe kriegen, wird Dich wohl auch kein 3930K mehr retten.

xeonnoob schrieb:
Bei dem 2011er Sockel habe ich mehr RAM-Slots, dafür ist ein gescheiter Prozessor teurer.
Naja, die meisten 1155er Boards können 32GB RAM. Das werden die 1150er dann auch können.
Derzeit, nur um dir das mal vor Augen zu halten, werden nur selten mehr als 3,5GB RAM einem Spiel zugewiesen. Du hast also noch knapp 30GB RAM Zeit bis du mehr brauchst ;)
Zu deiner Karte passt der Proz schonmal garnicht. Ordentlichen 4Kerner nehmen. Übertakten? Bei der heutigen Leistung, die ein Intel Quad liefert, brauchste das eigentlich auch nicht. Nimm die 500€ für den 3930, kauf dir davon nen 1155/1150er System, verkauf deine Graka und kauf dir da was größeres. Das Geld ist da weeesentlich besser angelegt. Oder lass die Graka erstmal und schau, ob dir das reicht.

Und bis 6Kerne bei Spielen anstehen, wird es sicher auch noch etwas dauern. Gib lieber mir das Geld ;)

Spiele sind doch gar nicht der Grund für seinen RAM-Hunger, sondern die Virtualisierung. Lest doch einfach das Eingangsposting.
Spielen wird nur "nebenbei" betrieben.

Merlin-.- schrieb:
Spiele sind doch gar nicht der Grund für seinen RAM-Hunger, sondern die Virtualisierung. Lest doch einfach das Eingangsposting.
Spielen wird nur "nebenbei" betrieben.
Knallhart mit nem anderen Thread verwechselt, wo es genau andersrum war. Hoppla, keine Absicht :D

In Sachen Virtualisierung: Versuch mal mit 4GB! VIER Gigabyte Arbeitspeicher zu virtualisieren. 2 Server - ergo hängt ehlendig, wenn Du den Maschinen nur 1Gig zuweisen kannst - Weil Win7 allein schon 2Gig frisst. Wenn man dazu noch in der Arbeit einen Athlon X2 2,2Ghz hat und 86x... gut ich hab momentan 8 aber die reichen mir auch schon bald nicht mehr.

Ich bin mir schon im klaren, dass ein Computer meisten nur für Games gebraucht wird. Aber es gibt ja auch noch andere schöne Dinge :D Natürlich kann man 32GB verbauen. Aber man möchte den Virtuellen Maschinen auch mehr Speicher zuweisen. Nur bei einen Xeon oder einen 2011er habe ich die Möglichkeit noch Arbeitspeicher hinzuzufügen. Wenn dass alles mal in die Jahre kommt. Arbeitspeicher bekommt man immer noch. SDR bekommt man heute auch noch.

Ich bin ja nur am Überlegen und nehme vielleicht nur einen 3820 oder einen FX. Da muss ich mich noch erkundigen.
Vielleicht nehme ich mir auch den Vorschlag von Tomtom 333 an. Ich weiß es eben noch nicht.
Ich überlege eben noch, was ich mir konkret kaufen sollte.
Was gegen einen 3930k sprechen würde:
Hoher Preis.
Hohe Wärmeentwicklung

und und ... bei einem Xeon das daselbe ist, ich meine natürliche den 2620..
Das ist eben die Qual der Wahl:D
Vielen Dank!
lg
xeonnoob

Please dont feed the Troll
Oh danke! Wenn Du glaubst ich bin ein Troll. Bitte. Aber sorry, dass ich überlege was ich mit meinen Geld tue und nicht wie die meisten einfach bei dem Fenster hinausschmeiße :rolleyes:
Durchs reden kommen die Leute zusammen :D
Aber danke an Merlin und Molhunir und die anderen die mir gerholfen haben. Danke!
lg
xeonnoob

Sorry, aber du scheinst etwas lese- und beratungsresistent zu sein.;)

Warum ein Sockel 2011 System?? Ein Sockel 1155 System würde vollkommen reichen.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-331754

Dann haste deinen Xeon, genug RAM für den Anfang und fertig.

Beratung kann man dass aber leider nicht nennen. Warum sollte ich ein 1155er Mainboard nehmen und mich mit 32GB begnügen. Wenn ich einen umgelabelten i7 als Xeon 1620 kaufen kann und somit bis zu 350GB Speicher haben könnte? Es hat mir bisher noch keiner die Frage beantwortet, wie es mit ECC aussieht, ob das nur vom Prozessorabhängig ist oder auch vom Mainboard.

Es soll auch Leute geben, die überlegen sich halt, was sie mit ihrem Geld machen. Ich schaue mir jedenfalls vieles an.
Bei einem 2011er System habe ich die Möglichkeit mehr als 32GB zu verbauen. Außerdem wär da noch das Gefühl einen tollen PC zu haben. Ja, ich wollte schon immer mal tolle Hardware besitzen. Ja jetzt mögen die Leute sich denken, Angeber aber das denke ich bei Auto genauso.

Sorry, aber du scheinst etwas lese- und beratungsresistent zu sein.
Okay, aber worüber willst Du noch diskutieren? Das könnte ich auch den meisten Leuten hier vorwerfen. Tue ich aber nicht.
Kannst Du Deine Auswahl auch begründen? Warum würde ein 1155er System reichen?
lg
Xeonnoob

Weil es doch recht unrealistisch erscheint, dass du 320GB RAM einsetzt.
32GB Ram kosten ca. 188€, 64GB schon 355€. Und zwar ohne ECC.
Die passenden Boards fangen bei 150€ aufwärts an. Ebenfalls ohne ECC. Die fangen dann bei knapp 230€ an.

Warum also knapp 1000€ ausgeben für ein Sockel 2011 System mit ECC, wenn du die selbe Leistung für einen Bruchteil kriegen kannst?
Wenn du so sehr auf dein Geld bedacht bist sollte sich diese Frage von selbst erledigt haben.;)

Sockel 1155 o. 1150 bleiben also übrig.

Da die eigentliche Frage war, ob ein Xeon EP-2620 für nen Spiele-PC taugt, ein klares NEIN!

Hier mal ein paar Spiele-Benches zum bereits angepriessenen Xeon E3-1230v2

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Dort kannst du auch sehen, dass ein 3,2GHz getakteter 6 Kern i7 fast keine Mehrleistung bringt. Wie schnell ist dann wohl erst der Xeon EP-2620 mit 2GHz???

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon und die I7 haben einen ganz anderen Einsatzzweck. Der E5-2620 hat einen ganz anderen Einsatzweck. Die einzige CPU, die man sich leisten könnte, wäre ein Xeon 1620, der baugleich mit dem 3820K ist. Eben nur ECC und 350GB ECC-Unterstützung hat.

Aber ausreichende Leistung. :) Es ist vielleicht doch ein 1155er besser. Vielleicht auch ein 3570K den kann man zur Not auch übertakten. :D

Vielen Dank!
Lg
Xeonnoob

Es kommt eben sehr auf den Einsatzzweck an .
Bei Pogrammen die mit 6 oder 8 Kernen arbeiten lohnt sich der Xeon dann schon .
Hier :http://www.tomshardware.de/core-i7-...mark-Xeon-E5-2687W,testberichte-241143-6.html

für Gaming ist es eben wieder anders rum :
http://www.tomshardware.de/core-i7-...ark-Xeon-E5-2687W,testberichte-241143-11.html

Da ist der 8 Kerner Xeon aus dem Test nur im Mittelfeld .

Wie gesagt es kommt auf die Anwendung an .

Was sich für dich lohnt kannst nur du entscheiden ,
wir können auch nur die vorhandenen Tests auswerten und mit unseren eigenen Erfahrungen vergleichen .

Zum Ram kann ich nur sagen ich kenne jetzt kein Pogramm das mehr als 32 GB Verbrauchen würde auch mit mehreren Bildschirmen nicht .

Aber gut ich kenn auch nicht alles .

Nur 350 GB Ram , da frage ich mich mit welchem Betriebssystem das gehen soll , ich weiß nur ,
das ein Professional oder Ultimate bis 192 GB unterstützt .
Welches geht dann bis 350 GB ? Mir ist keins bekannt .

Auch der Zeitgewinn scheint mir doch eher gering zu sein , und nur dann wenn du täglich deutlich schneller arbeiten kannst ,
lohnt sich es für dich , hier viel Geld auszugeben .

gruß tomtom

Hallo,

Na gut, 350Gb werde ich wohl nicht verbauen, aber die Möglichkeit ist immer gut. Speicher bekommt ja auch noch in ein paar Jahre - Siehe SDR-RAM. Den bekommt man auch heute noch. Auch wenn er teuer ist.

Zum Spielen ist ein Xeon nicht geeignet - Warum sollte er auch? Er war dafür nie ausgelegt. In Sachen Virtualisieren kann man nie genug Speicher haben. Das ist der Punkt. Ich spiele nur nebensächlich und für das Spielen ist ja eine Grafikkarte auschlagebend. Außer bei Spielen die viel CPU-Leistung benötigen.

Es ist eben alles noch kompliziert und ich überlege eben immer noch. Gerne möchte ich schon eine 2011er CPU haben. Hmm.. Aber soo teuer. Was für eine Grafikkarte könnt ihr mir eigentlich empfehlen?
Vielleicht wird es ein 1155er Xeon...
Liebe Grüße
und vielen Dank
Xeonnoob

Naja, dass war auf den Xeon 2620 bezogen! Nicht auf die kleineren Modelle. Natürlich kann man damit auch prima spielen aber er war nie darauf ausgelegt. Jedenfalls der E5-2620. Also was ich weiß - sind/waren Xeon immer Server/Workstation Prozessoren. Das heißt jetzt nicht, dass man sie nicht zum Spielen benutzen darf.
Lg
Xeonnoob

Also nach langem Überlegen wird es wohl ein 2011er System. Ich brauche den vielen RAM einfach. Auch wenn es für euch nach Geldverschwendung klingt. Ich habe mir das sehr gut überlegt.

Also:
Gigabyte X79 UP4
Intel Xeon E5-1620

Also vielen Dank für eure Beratung:D Nach mehrfachen Googlen und testen und so. Ich habe nämlich vor, das System mehrere Jahre zu nutzen und da lohnt sich für mich einfach ein 2011er System. Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Xeonnoob.

Zurück
Oben