Lohnt sich ein Xeon EP-2620 für einen Spiele-PC?

nicht schlecht, die CPU hält einmal eine Weile :).

Was, nur 4 Kerne? Na, wenigstens hast Du jetzt einen Xeon, Du Noob. =)
64GB sind schon neeeettttt... *sabber*

nimm ein i7 wenn du auf 4hgz oder mehr übertakten willst dann denn 3770k weil die haswell extrem heiß laufen und selbst beim standardtakt kann der boxed kühler wenn das system auf 100% die cpu nicht mehr kühlen.deshalb 3770k und falls deine graka kaputt geht kannst du die igpu benutzen.

ich hab mein i7 bei ebay-kleinanzeigen gekauft war noch orginal verpackt also unbenutzt und ham mit versand nur 262€ ausgegeben läuft perfekt auf 4,1GHZ

Merlin-.- schrieb:
Was, nur 4 Kerne? Na, wenigstens hast Du jetzt einen Xeon, Du Noob. =)
64GB sind schon neeeettttt... *sabber*

Und ein Problem damit? Hättest mir ja was besseres präsentieren können. Vielleicht wird es aber auch ein E5-2620 - Ich weiß aber definitiv das ein 3930k mir zu teuer ist und ich die Leistung auch nicht brauche. Ein Xeon für 350€ ist gerade noch leisbar und sei mir nicht bös: Es spielt halt nicht jeder Spiele und kauft sich alle 2 Jahre einen neuen Computer ;)

Es muss halt ein jeder selbst entscheiden in was er investiert. Für mich ist ein Xeon ein optimaler Kompromiss und zumal mir die meisten nicht mal meine Fragen richtig beantwortet haben. ECC-Speicher - Lauft der Xeon auf den Gigabyte-Board - Wieviel Leistung hat er...

Aber vielen Dank für Deinen Versuch - Mal eine ganz ehrliche Frage - Was ist Dein Problem, wenn ich mir einen Xeon E5-2620 kaufe oder einen Xeon 1620/3820(I7)???

Wahrscheinlich bekomme ich keine Antwort.
oldi46 schrieb:
nimm ein i7 wenn du auf 4hgz oder mehr übertakten willst dann denn 3770k weil die haswell extrem heiß laufen und selbst beim standardtakt kann der boxed kühler wenn das system auf 100% die cpu nicht mehr kühlen.deshalb 3770k und falls deine graka kaputt geht kannst du die igpu benutzen.

ich hab mein i7 bei ebay-kleinanzeigen gekauft war noch orginal verpackt also unbenutzt und ham mit versand nur 262€ ausgegeben läuft perfekt auf 4,1GHZ

Danke vielen Dank aber ich übertakte leider nicht. Zu gefährlich und überhaupt nicht gut für die Garantie auch wenn die CPUßs davon keinen Schaden nehmen. Aber vielen vielen Dank!

lg
Xeonnoob

Du, wenn Du nen speziellen Zweck hast für die 64GB, ist doch super.
Mir fällt auch ne Anwendung ein, wo mir 6 Kerne nix bringen, aber mehr als 32GB evtl. schon.

Ich meinte eher, wenn schon soviel Geld raushauen, dann gleich noch ne 6-Kern dazu.
Wegen Übertakten musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Das ist relativ unproblematisch, zumal Du dem heute sowieso nicht mehr entgehen kannst. Die CPUs übertakten sich ja alle selbst wegen Turbo Boost. Du musst also so oder so mit einem übertakteten System leben. Daher kannst Du's auch gleich selbst machen. :)

Ich halte übrigens auch nicht viel vom ständigen Aufrüsten. Es ging mir eher darum, dass ein 6-Kern mit 4GHz sich wesentlich besser schlagen wird in der Zukunft als ein 4-Kern. Bis zu 50% besser, logischerweise. Könnte also 1-2 Jahre die nächste Aufrüstung verschieben.

Das ist doch mal ein Wort :) Ein Sechskerner lohnt sich heute mehr als ein 4 Kerner. Zumal man heute immer auf mehr Cores setzt als auf Takt und noch dazu so ein Xeon ist auf Langzeitbetrieb ausgelegt - Wenn der nach zwei Jahren den Geist aufgibt - Ärgerlich für mich und für Intel.

Das heißt Du würdest mir den Xeon E5 2620 empfehlen oder soll ich doch den 3930K nehmen? Das ist eben die Frage. Ansonsten muss ich mit einen Vierkern Xeon als Kompromiss leben.
Ich glaube fast es wird der 3930K lieber 500€ brennen als alle zwei Jahre aufrüsten und noch mehr brennen.

Das mit Turbo-Core und so ist mir schon klar.
Was würdest Du mir empfehlen, wenn Du meine Anforderungen hättest?

Vielen Dank! Vielen vielen Dank!
lg
Xeonnoob

Ich virtuallisiere viel und rendere auch viele Video - nebenbei soll er auch noch eine schöne Spiele-Performance haben.
Kommt eben aufs Geld an .
Für 200 € den 1230 Xeon
Für 300 € den 3770 / 4770 ( Wegen OC ) oder den 1620 Xeon
Für 500 € den 3930 wegen 6 Kern und OC . Oder 1650 :http://geizhals.de/intel-xeon-e5-1650-cm8062101102002-a734005.html
den 2620 würde ich erhlich gesagt auschliesen ich hab mit 3,7 Ghz schon Spiele ( Stalker CPO oder Nee For Speed )
die da schon im CPU Limmit sind .
Das sind Spiele die nur mit 1-2 Kernen können , da bist du mit den 2 GHZ eigentlich komplett weg .
Wieviel dir die Spieleleistung wert ist mußt du aber selber wissen , sonst ist der 2620 nätürlich eine gute Wahl

gruß tomtom

Anhänge

• CPU Limit.jpg
    CPU Limit.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben