Lohnt sich eine Auf-/Umrüstung?

Vossten

Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.338
Hallöchen zusammen,

meinen PC kann man ja in meiner Signatur sehen.

Ich hab nur mittlerweile leider einen 4k Fernseher als Monitor und das macht die GTX670 leider so nahezu überhaupt nicht mit. Eigentlich zocke ich ausschließlich WoW mit gelegentlichem Overwatch/HotS o.Ä., also nie wirkliche Grafikknaller.

Würde es sich hier lohnen, eventuell in eine 980 Ti zu investieren oder vllt. doch eine 1070? Mehr würde ich nicht ausgeben wollen und durch die Prime Days besteht gerade ein verlockendes Angebot für knappe 350€ für die 980 Ti und dadurch kam ich ins Grübeln.

Macht der Prozessor etc. noch alles mit und würde das 480W Netzteil reichen?

Danke schon mal. :)
 

Bruzla

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.494
Wie viele echte Hertz macht denn der Fernseher?

CPU und PSU sollten passen.
 

Tokolosh

Lieutenant
Dabei seit
März 2013
Beiträge
837
Poste doch einfach mal dein komplettes System. Woher soll hier einer etwas beantworten können, wenn wir deine Komponenten nicht kennen...
 

Vossten

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.338
Der Fernseher kriegt an 4k 60 Hz ausgegeben.
 

Coca_Cola

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
10.220
Spiel halt auf 1080p, statt auf 4K.
Ansonsten bleibt wohl nicht viel übrig außer ein vermögen zu investieren um auf 4K zu spielen.
Würde eher die aktuelle Generation bevorzugen -> 1070.
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550

Vossten

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.338
Wie gesagt, vorrangig geht es mir um WoW und das SOLLTE ja eine 980 Ti o.Ä. hinbekommen.
1080p, also die nicht native Auflösung, sieht leider extremst beschissen aus. Deswegen ruckel ich mir gerade mit 20 Fps auf 4k was zusammen.
 

Wishbringer

Captain
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
3.227
Die GTX 1070 hat TDP von 150 Watt, die 670GTX hat ca. 170 Watt TDP.
Das Netzteil sollte also reichen.

Die i5-3570K (OC) sollte ebenfalls reichen, um die 1070 zu versorgen.
Die 1070 ist massig schneller als die 670.

Von der Leistung lohnt es sich somit.
 

mesohorny

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
985
Wieso investierst du nicht in einen neuen Monitor und zockst auf dem?
Dann hast du Monitor + Fernseher und hast auch noch etwas Geld über.
 

Vossten

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.338
Weil ich mir nicht umsonst einen UHD Fernseher gekauft habe. ;)

Das Netzteil ist also knapp? Ich hab mir die Zotac Omega jetzt noch nachträglich zu einem verdammt guten Preis kaufen können.
Sollte da ein neues Netzteil her?

Tut mir Leid, dass ich das hier schon wieder pushen muss. Ich bräuchte relativ schnell eine Aussage, ob es mit dem 480W von meinem be quiet! passen wird, oder ich doch auf ein anderes Netzteil zurückgreifen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
22.921

Vossten

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.338
Exakt.
 

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
22.921
Hm, die GTX 980 Ti, die i5-3570K und womöglich OC - mir erscheinen da 480W etwas (zu) knapp bemessen.
 

Vossten

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.338

Vossten

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.338
Ach super, gar nicht drauf geachtet. Dankeschön. :)
 

PCTüftler

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
20.275
Hmm, jetzt hast du mehr ausgegeben für eine alte und langsamere Graka, komische Strategie.

Hättest du gleich die 1070er genommen hättest du das NT behalten können, hättest mehr VRam und auch mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Kosten.

Naja ...
 

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
22.921
Top