Lohnt sich eine Cpu wasserkühlung

mauricius

Ensign
Hallo,
Da ich mir gerade ein neues pc system aufbauen will, habe ich mir gedacht mal eine cpu wasserkühlung einzubauen, da ich übertakten will. Rausgesucht habe ich mir dafür die Corsair H60.Lohnt sich das überhaupt, oder soll ich lieber einen lüfterkühlerblock einbauen.
Die lüfter vom würde ich selbstverständlich austauschen
Ergänzung ()

Dazu noch : möchte einen 3570k einbauen

Für den Preis einer H60 bekommt man einen Silver Arrow SB-E der so gut ist wie eine H100. Es lohnt sich nicht außer man hat Platzprobleme.

Danke für die antwort.
In das case würde sonst nur ein thermalright hr-02 macho reinpassen. Wie ist das h60 von der kühlleistung ?

Wasserkühlung hat den Vorteil das man beim Übertakten in höheren Frequenzbereichen wesentlich besser die Temperatur stabil halten kann als mit Luftkühlung. Aber dafür braucht es dann auch eine potente Kühlanlage (Radiator).

Danke für die erklärung. Ich habe trotzdem noch nicht verstanden ob ich mir diese wakü holen sollte oder nicht

Guten Morgen erstmal,

eine Wasserkühlung bringt, wie mein Vorredner schon sagte, eine wesentlich besser Temperaturstabilität als eine Luftkühlung.

Leider ist eine WaKü auch meistens teurer als eine vergleichbare Luftkühlung.:(
Ich persönlich habe ein Corsair H50 auf meinem i7-920 verbaut. Läuft stabil auf 4x3,5 Ghz. (Standard waren 4x2.66 Ghz)

Grüße
PCsnow

P.S.: Ich würde dir eine WaKü ans Herz legen, falls du OC betreiben willst ;)

Okay, da ich mein system auch übertakten will, werde ich mir ,,warscheinlich,, die wakü zulegen.bin mir aber noch nicht ganz sicher. Danke vielmals.

wenn du Spass daran hast ist Wakü ok. Wenn du zwei Jahre den Pc nicht anfassen willst nimm LuKü.

TheGreatMM schrieb:
wenn du Spass daran hast ist Wakü ok. Wenn du zwei Jahre den Pc nicht anfassen willst nimm LuKü.

Wie ist diese Aussage von dir gemeint? Es gibt Kompakt Wasserkühlungen. Da musst du nichts nachfüllen oder warten. Corsair speziell hat hierfür eine tolle Produktbeschreibung ;) "Wartungsfrei"

Wakü war eine super Sache als man noch Hitzeprobleme hatte. Die ivy bridge ist aber so sparsam, dass man mit einer Wakü nur manchmal minimal bessere Ergebnisse erzielt. Schlimmstenfalls bist du dann 100 - 200 MHz hinter dem möglichen. Der Aufpreis für eine Wakü ist meiner Meinung nach aber besser in einen i7 investiert.

Ok danke. Tendiere momentan wegen des preises zum thermalright hr
-02 macho

Das hängt immer ganz von dem angepeilten Sinn/Nutzen ab. Bei Extrem OC oder fortgeschrittenes OC würde ich eine WaKü empfehlen, da Temperaturstabiler und kühler :)

Als Beispiel mein System:

Intel Core i7-920 @ 4x3,5 Ghz
Temperatur Idle: 35 Grad
Temperatur Gaming (z.B. BF3): max. 50 Grad

Grüße

Da ich mit der wakü nichts falschmachen kann. Greife ich denke ich mal zu:cool_alt:

Eine *All in One* Wasserkühlung ist nur unwesentlich besser in der Kühlleistung, wie ein guter Kühlerblock. Wenn sie überhaupt besser ist. Das lohnt nicht. Nur wenn man es schön findet vom aussehen her, dann vielleicht.

Entweder du besorgst dir einen guten Luftkühler oder eine richtige Wasserkühlung, d.h. nicht diese All-In-One Lösungen. Ansonsten wirst du kaum Unterschiede zur Luftkühlung feststellen können

Ok. Werde dann warscheinlich den thermalright nehmen.

ich muss mit dem kopf schütteln, wenn man wakü und diesen kompaktmist in einem satz nennt. Entweder direkt ne richtige wakü holen und auch von den Vorteilen profitieren(niedrige temps bei niedriger geräuschkullisse) oder aber einen guten Luftkühler kaufen.
Diese kompaktdinger kühlen nicht so gut wie eine richtige wakü (nichtmal so gut wie ein sehr guter luftkühler) und sind dank kleiner pumpe auch nervig laut. Dazu kommt die wie ich finde umständliche Installation.
Steck dein Geld in einen guten Luftkühler mit sehr guten Lüftern, da hast du mehr freude mit.

Habt ihr da irwelche Daten, die das belegen? :) Kühler? Leiser? Stabiler? ;)
Ergänzung ()

Scythe1988 schrieb:
ich muss mit dem kopf schütteln, wenn man wakü und diesen kompaktmist in einem satz nennt. Entweder direkt ne richtige wakü holen und auch von den Vorteilen profitieren(niedrige temps bei niedriger geräuschkullisse) oder aber einen guten Luftkühler kaufen.
Diese kompaktdinger kühlen nicht so gut wie eine richtige wakü (nichtmal so gut wie ein sehr guter luftkühler) und sind dank kleiner pumpe auch nervig laut. Dazu kommt die wie ich finde umständliche Installation.
Steck dein Geld in einen guten Luftkühler mit sehr guten Lüftern, da hast du mehr freude mit.

Von umständlich kann bei einer Corsair H60, H70, H80 keine Rede sein. Auspacken, Dranmachen, Fertig!

Solangsam verstehe ich nichtsmehr :D lohnt soch nun eine corsair H60 oder nicht ?

Ich bin immer für eine ausgefeilte Luftkühlung! :)

Zurück
Oben