Lohnt sich eine Cpu wasserkühlung

mauricius schrieb:
Solangsam verstehe ich nichtsmehr :D lohnt soch nun eine corsair H60 oder nicht ?

Wenn die Mitschreiber in diesem Thread mit Daten ihre Aussagen bekräftigen können, bin ich voll bei der Sache mit Luftkühlung :)
Ansonsten wenns dir um fortgeschrittenes OC, stabile Temperatur und kleines Budget geht dann empfehle ich dir eine WaKü alá H60 ;)

Wir können es ja mal zusammenfassen :

Wenn Du Platzprobleme hast, greif zu einer Corsair. Wenn nicht dann greife zu einer normalen Luftkühlung. Die Kompaktwasserkühlungen haben kaum einen Vorteil zu einem vernünftigen Luftkühler sofern Du nicht übertaktest und in dem Fall sollte man lieber über eine echte Wasserkühlung nachdenken.
Also wenn der Platz reicht kauf ´nen Towerkühler, wenn´s wirklich zu eng ist, nimm eine Kompaktwasserkühlung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
mauricius schrieb:
Tendiere momentan wegen des preises zum thermalright hr
-02 macho

nimm doch gleich den, damit schaffst höchswahrscheinlich 4,5GHz unter 65°C.
mehr takt und eine noch bessere kühlung brauchts doch garnicht. ;)

Pauschal JAIN!!

Corsair H60 und konsorten sind wasserkühlungen mit allen nachteilen einer luftkühlung^^... d.h sie sind laut, vor allem weil die pumpen schlecht und die mitgelieferten Lüfter laut sind.

H60, H100 etc lohnen nur wenn es die platzbedinungen fordern.

Wieso sollte diese "störend" laut sein?

Ich musste vor meine H100 ne Diode löten weil das rattern der Pumpe lauter war als die Geräusche der Lüfter...

weil sie billig sind und rattern^^ ganz einfach.
jede richtige wakü pumpe ist im vergleich dazu leise , laufruhig und 20x so leistungsstark.
Pumpen werden einfach nicht gerne seitlich aufgehangen^^

Dann kann mir jemand bestimmt erklären, wieso ich keine dieser "Symptome" bei meiner H50 habe? :)

Gruß

PCsnow schrieb:
Intel Core i7-920 @ 4x3,5 Ghz
Temperatur Idle: 35 Grad
Temperatur Gaming (z.B. BF3): max. 50 Grad

hm, das schaff ich mit meinem Noctua U12P aber auch ;).

@TE
hol dir einen ausgereiften luftkühler, nicht diese AIO waküs.
wenn du wirklich eine wakü haben willst, dann kauf dir eine richtige. dafür solltest du dann die jeweiligen FAQ konsultieren :)

Zu deiner Frage:

NEIN!

Wenn du die Leistung einer Wasserkühlung haben willst, dann solltest du eine richtige WaKü einbauen und nicht so eine kompakt-Modeerscheinung.
Und wenn du ne richtige WaKü einbaust, dann solltest du etwas mehr Geld in die Hand nehmen (auf CB gibts ne FAQ mit Zusammenstellungen).

Hatte beides verbaut.

Damals bei meinem i7 920 hatte ich die H50. Fazit: Kühlung naja ... Lautstärke MIST! ( Lüfter war direkt an der Gehäuserückwand und somit wurde es schön laut wenn der warm wurde, da der Lüfter dort auch aufgedreht hat.)
Die Pumpe war eigentlich immer relativ leise. Die hat mich nie gestört.

Bei meinem i5 3570k habe ich den Macho HR-2 und betreibe die CPU auf 4,2 Ghz Semipassiv. und unter Load auf 500RPM

Maximaltemperatur war bis jetzt 65°C unter Load.

IMMER Lautlos, da der Lüfter im tiefsten inneren des PCs ist.

ICH würde mir nicht nochmal eine "Wakü" holen, sofern man diese "Fertiglösungen" so nennen darf :D

Nimm den HR-2 und werde damit Glücklich. Ich würde nicht tauschen wollen. Auch bei einer H100 nicht ^^.

Ich habe einen Scythe Mugen 3 Rev. B auf meinen i5-3570K verbaut, welcher mit 4x 4.5 GHz läuft. Unter 100% Last mit Prime95 läuft der Lüfter flüsterleise mit nur 800 RPM = 50%, siehe Screenshot durch Klick auf meinen Prozessor in der Sig... Wenn ich spiele z.b. FarCry3 dann dreht er sich noch langsamer, ca. 550 RPM und ist unhörbar... Kann dir also sehr zu dem Luftkühler raten, zumal er auch nur ca. 32€ kostet und du ihn damit moderat übertakten kannst ;)

farcry3_2013_01_20_18_10_07_776.jpg

Ich hatte zwar noch keinen Intel und kann deswegen nur von einem Phenom II x6 reden ...

Hatte am Anfang einen Noctua NH-D14, danach habe ich mir eine "richtige" WaKü eingebaut (großer Radiator, gute Pumpe).

Temperatur mäßig konnte ich keine großen Unterschiede feststellen, jedoch in die Lautstärke auf jeden Fall! Das System ist im Allgemeinen deutlich leiser, da ich nur noch wenige (2 Stück) Gehäuselüfter brauche die auch mit minimale Drehzahl drehen dürfen.

Aktuell kühle ich nur die CPU. Man hat aber mit einer richtige WaKü auch die Option die GPU mit ins System einzubeziehen und bei GPU gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als eine WaKü. Das wird bei mir auch noch nachgeholt.

Nachteil ist natürlich der Preis ... mit rund 300 € solltest du für eine gute Grundlage einer WaKü rechnen. Dafür kannst du diese lange verwenden (auch wenn sich die Sockel ändern, dann einfach einen anderen CPU Kühler kaufen).

Von Corsair H100 oder ähnlichen halte ich nix. Wenn man sich bisschen mit WaKüs beschäftigt, kommt man schnell drauf das die Größe des Radiators eine Rolle spielt (kann eigentlich NIE zu groß sein) und eine leise Pumpe Gold wert ist (da man diese sonst hört)

Ich versuche mal Vorteile einer WaKü zu definieren:

Pro:
  • leise
  • sehr gute Kühlleistung
  • "Zukunfssicher"
  • Spaß beim Einbau, sofern du dir das zutraust und auch Spaß am basteln hast
  • sieht einfach toll aus ^^

Cons:
  • teuer!
  • nicht ungefährlich bei Anfänger, durch den aufwendigen Einbau
  • man ist nicht mehr ganz so mobil wie mit einer LuKü ... Stichwort LAN-Party

Das ist meine Sicht der Dinge.

Hallo ich hab da auch mal ne frage.

Hab jetzt unter Luft mein 3770K auf 4,4GHz. Das passt alles so weit.

Frage: ist es so das ich mit ner Wasserkühlung z.B. Auf 5GHz kommen würde, diese dann aber für ansehnliche Temperaturen und Lautstärke 500€-700€ kosten würde? Und währe es nicht besser die 500€-700€ dann in den übernächsten Sockel zu investieren?

Gruß wolbe182

Soein schwachsinn! von 4,4 auf 5 Ghz merkste keinen unterschied.

Lass es unter Luft.

Die Erfolge beim OC sind weniger auf die Kühlung sondern mehr auf die Güte der Bauteile abhängig.

Soll heißen, nur wenn du auf Grund einer zu hohen Temperatur mit OCen aufhören musst, macht eine andere Kühlung Sinn

PCsnow schrieb:
Dann kann mir jemand bestimmt erklären, wieso ich keine dieser "Symptome" bei meiner H50 habe? :)

Gruß

Das kann ich dir sagen, weil du Glück hattest. Einfach nur weil du Glück hattest. Ich persöhnlich hatte, bevor ich mir ne richtige Wakü mit Cpu und Gpu Kühlung gekauft habe, eine Aio Lösung von Antec gekauft. Diese war einfach nur nervig laut, im Vergleich zu meinem damaligen Luftkühler viel lauter und ich red hier nicht von dem Lüfter, sondern von dem mahlenden und hin und wieder krachenen Geräusch der Pumpe. Also bin ich für ca. ein Jahr zurückgewechselt und hab dann den Schritt richtig gemacht und bin auf ne richtige Wakü umgestiegen.

Dass eine Aio Lösung temperaturstabiler als ein Luftkühler ist mag sein, jedoch klappt auch mit der Oberfläche des Machos Übertakten sehr gut. Ich habe einen Rechner baugleich zu meinem mit einem Macho gebaut, und dabei den Macho verwendet. Und unter Volllast waren die Temperaturen die selben, nur halt mit höherer Lautstärke, da man den Lüfter doch sehr gut wahrnehmen konnte.

@ TE: Basierend auf meinen Erfahrungen kann ich dir nur von einer Aio Lösung abraten. Diese ist mit vielen Problemen behaftet, die je nach Fertigungstoleranzen dazu führen dasas die Pumpen sehr laut werden. Bei einem guten LuftkUhler besteht die Gefahr dagegen überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin immer für eine ausgefeilte Wasserkühlung. Auch für CPU allone.
Die AIO WaKüs sind nicht Fisch, nicht Fleisch.
Und es ist nachgewiesen, das durch die skalierbare Radiatorfläche der (selbst gebauten) Wasserkühlung jeder Lüftkühler zu schlagen ist.

Zurück
Oben