Ich hatte zwar noch keinen Intel und kann deswegen nur von einem Phenom II x6 reden ...
Hatte am Anfang einen Noctua NH-D14, danach habe ich mir eine "richtige" WaKü eingebaut (großer Radiator, gute Pumpe).
Temperatur mäßig konnte ich keine großen Unterschiede feststellen, jedoch in die Lautstärke auf jeden Fall! Das System ist im Allgemeinen deutlich leiser, da ich nur noch wenige (2 Stück) Gehäuselüfter brauche die auch mit minimale Drehzahl drehen dürfen.
Aktuell kühle ich nur die CPU. Man hat aber mit einer richtige WaKü auch die Option die GPU mit ins System einzubeziehen und bei GPU gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als eine WaKü. Das wird bei mir auch noch nachgeholt.
Nachteil ist natürlich der Preis ... mit rund 300 € solltest du für eine gute Grundlage einer WaKü rechnen. Dafür kannst du diese lange verwenden (auch wenn sich die Sockel ändern, dann einfach einen anderen CPU Kühler kaufen).
Von Corsair H100 oder ähnlichen halte ich nix. Wenn man sich bisschen mit WaKüs beschäftigt, kommt man schnell drauf das die Größe des Radiators eine Rolle spielt (kann eigentlich NIE zu groß sein) und eine leise Pumpe Gold wert ist (da man diese sonst hört)
Ich versuche mal Vorteile einer WaKü zu definieren:
Pro:
- leise
- sehr gute Kühlleistung
- "Zukunfssicher"
- Spaß beim Einbau, sofern du dir das zutraust und auch Spaß am basteln hast
- sieht einfach toll aus ^^
Cons:
- teuer!
- nicht ungefährlich bei Anfänger, durch den aufwendigen Einbau
- man ist nicht mehr ganz so mobil wie mit einer LuKü ... Stichwort LAN-Party
Das ist meine Sicht der Dinge.